Welcher Rumpf baugleich mt 4.2 AXQ?

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte mich daher kurz vorstellen.
    Mein Name ist Thomas und ich bin 34Jahre alt. Ich besitze einen Touareg 4.2 V8 Baujahr 11.2014,MKB AXQ. Diesen habe ich defekt gekauft (Vorbesitzer gab an,dass er versucht hat den Zahnriemen zu wechseln und dabei die Steuerzeiten falsch eingestellt hat).Ergebnis: Motor tackert im Leerlauf.(Hab ihn bei beim Kauf dann auch nicht laufen lassen da alles plausibel klang)
    Daraufhin habe ich ihn zerlegt, ein krummes Ventil lokalisiert (was schon komisch war), ersetzt und alles wieder zusammen gebaut.Motor tackert nicht,sondern nagelt.(Und es ist kein Diesel;-)) Dies hat er auch beim Vorbesitzer so gemacht (auf Nachfrage + Video).Ich vermute er hat einen Pleuellagerschaden und somit benötige ich einen neuen/anderen Rumpf. Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen ob es baugleiche Rümpfe gibt? Die SuFu gibt zwar einiges her, aber es gibt Uneinigkeiten bei den Baujahren (Audi).
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Vielen Dank im Voraus

    Thomas

  • ....glaubst nicht dass es einfacher ist einen Tauschmotor einzubauen ?

    Mal im Ernst: Du zerlegst jetzt den kompletten Motor, du vermutest dies und jenes und willst die kompletten Innereien umbauen ?

    Wenn er einen Lagerschaden hat dann sind im günstigsten Fall nur die Lagerschalen kaputt, im Normalfall hat die Kurbelwelle auch etwas abbekommen --> dann kannst halt eine Welle auch gleich suchen... und dies alles bei einem 2004 er ?

    Bring den Block zum Motorenbauer und der wird es dir richten !

    Wenn die Pfeiff'n vorher schon was falsch eingestellt hat könntest auch gleich annehmen er hat an anderer Stelle etwas passend gemacht - und somit die Grundeinstellung verändert - weil vielleicht etwas mit dem Abstecken nicht mehr genau gepasst hat !

    Und wie kommst du auf die Idee der Block könnte was abbekommen haben ?
    Pleuel sind gerade oder ?
    Ventile sind dicht ?
    Fehlerspeicher ?
    Zündung ?
    Einspritzung ?
    Kompression?
    NW?
    Hydros?

    ist sicher alles ok ?

    Sg

    3 Mal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (22. Juli 2017 um 07:46)

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Ja,ein kompletter Tauschmotor wäre mit Sicherheit die einfachste Variante.Da ich die Zylinderköpfe aber gerade so schön fertig gemacht hab (inkl. Ventilschaftdichtungen/Steuerketten) hätte ich die Variante den Block zu tauschen irgendwie besser gefunden.Raus muss ja eh alles.Aber Du hast schon recht,könnte auch ein Fass ohne Boden werden.
    Die Karre ist auch so eng gebaut,da kriegt man ja noch nicht mal die Ölwanne im eingebauten Zustand ab um mal einen Blick auf Pleuelstange,KW,Lagerschalen zu werfen.
    Fehlerspeicher i.O ,Ventile dicht,an den ZK ist alles i.O,Steuerzeiten stimmen.
    Ich vermute ein Kolben hat Höhenspiel auf der KW weil eine Lagerschale weggeflogen ist,der Wagen läuft ja recht gut,halt nur wie ein Diesel😎
    Somit dachte ich mir ich schau mal nach einem anderen Rumpf und falls es baugleiche gibt erhöht das meine Quote einen zu finden
    Viele Grüße