China-System als RNS 2 Ersatz?

  • Tach zusammen!

    ich denke darüber nach, mein RNS 2 in Rente zu schicken, zumal es ab und an Aussetzer links hat.

    Nun habe ich mir mal einige Alternativen angesehen, und bin natürlich bei den China Modellen vorbei gekommen.
    so was z.B:
    http://www.ebay.de/itm/DAB-Androi…fMAAOSwRMtZYyH0

    Liest sich ja zunächst mal alles ganz gut, und passt optisch wohl ganz gut (was mir sehr wichtig wäre)

    ABER:
    Funktioniert das alles auch akzeptabel?
    Hat jemand so ein Gerät bereits im Einsatz?
    Passt das auch beim Ur-Touareg, also Vor-FL ??
    Die scheinen da keine Unterschiede zu machen, aber es gibt doch wohl Unterschiede , gerade beim CAN -Bus....
    Funktionieren die Lenkradtasten??

    Fragen über Fragen..:confused:

  • Hallo Frank,
    ich habe mir vor 3 Jahren auch so ein China Radio-Navi-MP3-DVD-Multi-Multi-Gerät eingebaut. Es war aber ein anderes, als das, das Du im Auge hast. Es sah aber fast genauso aus. Mein Sohn hat in seinem Golf GTI auch so ein Gerät. Meine Bewertung bezieht sich auf beide Geräte.

    Von der Optik und der Vielzahl der Funktionen ist es schon erstaunlich, was man für 250 Euro bekommt.

    Bei meinem Gerät funktioniert alles, auch die Lenkradfernbedienung. Das einzige, was ich bemängeln würde, ist der relativ schlechte Radioempfang. Man bekommt immer viele Sender, aber es knackt und knarzt ab und zu mal. So einen "Phantom-Adapter" habe ich verwendet, aber toll ist es immer noch nicht.

    Aber angesichts des Preis-Leistungs-Verhältnisses würde ich mir so ein Gerät wieder kaufen :top:.

    Grüße aus dem Norden

    Ralph

  • Hallo

    Ich habe seit ca 5 Jahren ein china navi drin.
    Es ist das Modell ans 710.

    Es hat tatsächlich n schlechten Radioempfang.
    Alles andere ist top.

    Das beste an dem ans 710 ist dass es genauso aussieht wie das rns 510 mit viel mehr Funktionen.

    Sollte es so eins mit dab Empfang geben würde ich es nochmal kaufen.

    Grüße

    M

  • Das, was Rebell im ersten Beitrag verlinkt hat, hat DAB+.
    Kostet 259 €


    Hat jemand so ein Gerät mit DAB? Wie ist da der Empfang, bzw. die Klangqualität?

  • Ich habe jetzt folgendes Radio bestellt:http://www.ebay.de/itm/Android-6-…872.m2749.l2649 Da ich aber wohl noch Adapterkabel für Radio und GPS Antenne brauche, das Radio aber noch nicht hier ist, wäre es klasse, wenn mir da noch jemand helfen könnte...Welche Bezeichnungen haben die originalen Stecker im Touareg 1 ( vor FL)?

  • Ich habe jetzt folgendes Radio bestellt:http://www.ebay.de/itm/Android-6-…872.m2749.l2649 Da ich aber wohl noch Adapterkabel für Radio und GPS Antenne brauche, das Radio aber noch nicht hier ist, wäre es klasse, wenn mir da noch jemand helfen könnte...Welche Bezeichnungen haben die originalen Stecker im Touareg 1 ( vor FL)?


    Für das GPS Sowas??
    http://www.ebay.de/itm/Antenne-Ad…iAAAOxy5jxSbmVw

  • Für alle evtl. interessierten, hier ein Einbaubericht eines China-RNS. (Erisin 6742 )

    Ich habe bei Ebay ein für den Touareg 1 passendes Gerät gekauft, kostet etwa 300€.
    Versendet wird es aus GB, daher ohne Zoll und, normalerweise auch recht schnell.
    Bei mir hing es 3 Tage irgendwo in GB, sollte normal aber fixer gehen.

    Das Gerät macht beim ersten in Augenschein nehmen einen soliden Eindruck, alle beschriebenen Kabel waren dabei, und eine leider seeeehr knappe Anleitung.
    Vorab hatte ich schon ein Adapterkabel für die GPS Antenne besorgt, um die Touareg Antenne nutzen zu können, bei dem Radio ist zwar eine dabei, aber der T hat ja eine.
    Und ein Adapterkabel um beide Scheibenantennen anzuschliessen, und per Phantomeinspeisung mit Spannung zu versorgen.

    Dann der Einbau:

    Altes Radio beim :D vorziehen lassen, Radiohaken kaufen habe ich mir gespart, brauche ich nie wieder, und die vom neuen Gerät wollte ich lieber nicht ausprobieren.

    Dann alle Adapterkabel anchliessen, was ein Haufen Kabel:

    Kabel.jpg

    Mit viel gefummel konnte ich die Kabel rechts und links im Radioschacht verstauen, ist aber ein Geduldspiel...

    Irgendwann war es dann drin.......hielt aber nicht:eek:
    Die seitlichen Sperrklammern waren viel zu lasch, und 2 Minischraubenköpfe standen am Radio einen mm vor, so dass es nicht tief genug in den Schacht ging.
    Die Sperrklammern nachgearbeitet, etwas unterlegt, und aus dem Alurahmen um den Radioschacht winzige Aussparungen gemacht, um Platz für die Schrauben zu schaffen;)

    Dann einschalten, und freuen!!

    Home.jpg

    Ich muss sagen, ich bin begeistert.
    Sehr hoch auslösendes Display, extrem fixe Reaktion, einfache Bedienung (Android wie man es kennt).
    Offline Navigation App iGo ist vorinstalliert, funktioniert perfekt.

    Navi.jpg

    Radio mit RDS läuft besser als erwartet, ich kann am Empfang nichts aussetzen, besser war das RNS2 auch nicht.
    Sendername und aktueller Interpret wird angezeigt.

    Radio.jpg

    Telefon funktioniert auch gut, Sprachqualität ist mit eingebautem Mikro gut.
    Telefonbuch aus IPhone 5S wurde sofort importiert, Android Handy muss ich och testen.

    Telefon.jpg

    Rückfahrkamera läuft auch, dynamische Linien werden angezeigt, Umschaltung erfolgt automatisch bei einlegen des Rückwärtsganges.
    Leider lässt die Bildqualität sehr zu wünschen übrig, meine Funkübertragung ist der Grund.
    Da muss ich nochmal ran, irgendwie ein Kabel in die Heckklappe bekommen.

    RFK.jpg


    Was nicht mehr funktioniert soll auch nicht unerwähnt bleiben:

    Senderanzeige im MFD
    Lenkradtasten Titel vor und zurück.

    Die Lautstärketasten + und - funktionieren weiterhin.


    Alles in allem bin ich zufrieden, eine wie ich finde, recht günstige Aufrüstmöglichkeit.

    Sollte sich jemand dafür interessieren, bei der Auswahl eines solchen Gerätes ist es wichtig, einige Daten der Geräte zu beachten.
    Mind. 2Gb RAM, gut ist ein 8-fach Prozessor (PX5), und mind. Android 6.
    Es gibt jetzt auch schon Geräte mit Android 7, aber für den T habe ich nur aus unsicherer Quelle eines gefunden, und dann lieber nicht.
    Support vom Händler fällt fast komplett aus, es gibt zwar Garantie, aber ich hoffe ich muss die nicht einfordern.
    Firmensitz ist in Hongkong, also etwas Mut gehört dazu...

    Es gibt aber ein entsprechendes Forum, da ist viel Wissen und Erfahrung vorhanden, wenn mal Probleme auftreten.

  • Inzwischen habe ich auch den Grund für die schlechte Bildqualität der RFK gefunden, die Steckdose im Kofferraum, von der ich den Strom für den Funkempfänger abgenommen habe, scheint mit PWM zu arbeiten.
    Jetzt, angeschlossen direkt ans Radio, sieht das perfekt aus.

    Da das ganze auf Android basiert, ist natürlich vieles möglich, als erstes habe ich mal das Startlogo geändert.
    Ich suche zwar noch nach was Touareg-spezifischerem, aber zunächst gehts...

    IMG_5036.jpg