Reifendruckkontrollsystem deaktivieren

  • Hallo liebe Touaregfreunde

    Ich habe schon die Suchefunktion bemüht, konnte aber leider keine Hilfe finden. Nun zu meinem Problem: Ich habe einen 8-Fach bereiften Touareg 1, Baujahr 06, Reimport. Die Reifendrucksensoren sind teilweise defekt, bzw. in 4 Reifen gar nicht vorhanden. Gemäss dem Freundlichen kostet ein Sensor CHF 250,- 8|

    Nun habe ich jemanden an der Hand, der mit einem VCDS helfen kann. Leider brauche ich nun noch eure Hilfe. Wer kann mir sagen, was im VDCS programmiert werden muss, damit ich das System abschalten kann (damit die nervige Warnleuchte im Display verschwindet). Für eine kleine Anleitung wäre ich euch sehr dankbar. openobd.de ist leider nicht mehr online ;)

    Ich danke Euch

    Gruss Dave

  • Hallo Dave,


    beim T1 Facelift wird das RDKS bei fehlenden Sensoren abgeschaltet, das geht automatisch.
    Wie es mit VCDS geht weiß ich leider nicht.

    Vielleicht als Tip: Es gibt inzwischen reichlich Universalsensoren, die kosten ab 160 € für den kompletten Satz. Diese Sensoren müssen einmal (vom Verkäufer/Reifenhändler) programmiert werden und verhalten sich dann wie ein Originalsensor.
    Wenn bei dir einzelne Sensoren schon ausgefallen sind, werden die restlichen auch nicht mehr lange machen. Die (fest verbauten) Batterien halten etwa 6-7 Jahre, sagen die Hersteller.

    Gruß
    Guido