Luftfederung nach Last stecken geblieben

  • Hallo Leute,

    habe vor kurzem mit meinem Dicken (T1Facelift 2008 3.0TDI) im Kofferraum so um die 400KG Fliesen transportiert... also eigentlich nicht die Welt. Nach dem Entladen und 1km
    Fahrt, kam die Fehlermeldung im MFD mit Luftfahrwerk Defekt Werkstatt oder so ähnlich. Nach einigem hin und her probieren senkt sich der Wagen nur mehr vorne auf und ab und hinten bleibt er im (ich schätze) Offroad-Modus. Hat jemand von euch eine Idee was da sein könnte?

    Liebe Grüße

  • Hallo Barbony,
    das scheint der Klassiker zu sein.
    Ein Restdruckhalteventil an der Hinterachse klemmt.
    Im Prinzip keine große Sache und auch nicht allzu teuer, sofern sie bei der Demontage nicht abreissen :wand:.

    Hier im Forum findest Du zahlreiche Threads zu dem Thema.

    Grüße aus dem Norden

    Ralph

  • Habe den Wagen 3 Tage in der Garage stehen gelassen und ihn ans Batterieladegerät gehängt... und siehe da... alles funktioniert wieder! Der Wagen hat sich von selbst wieder hinten gesenkt...

    Hallo Barbony,

    danke für die Rückmeldung :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Muss den Thread jetzt noch einmal herauskramen...

    Habe wieder das gleiche Problem... der Dicke bleibt hinten oben.
    Was aber ganz komisch ist, sobald ich ihn abstelle und die Türe schließe senkt er sich hinten auf normal und geht dann wieder rauf.

    Fehlerspeicher spuckt das aus:
    01400 - Niveauregelung
    001- oberer Grenzwert überschritten

    02250 - Funktionsabschaltung Ventilschaltdauer
    001- oberer Grenzwert überschritten


    Hat eventuell einer von euch noch eine Idee an was das liegen könnte?

  • Hat ich auch nach dem Reifenwechsel !

    Im Fehlerspeicher : irgendwas von " max. höhen Zyklus überschritten...keine Auslösung von Warnleuchte deswegen " ( Sinngemäß )...bla..bla....Reset...u.a. auch elektr. Sitzverstellung und Lenksäulenverstellung...Fehler... funzte aber alles. Was fürn Blödsinn !

    Dem Fzg. ( am Vorabend ) einen 5 Kg. schweren Vorschlaghammer gezeigt....zwei Tage später.... ( Angeschloßen an 2 Ladegeräte )alles i.O. :D

    Lutfahrwerki.-Einstellung auf " Automatic " !

    Solche " Spinnereien " vom T-Rex sind anscheinend fast schon " Normal " ! :wand: Wer jemals ein Fzg. aus US-Fabrikation gefahren hat, kennt diesen Jazz ! :rolleyes:

    Gruß TOM.

  • anscheinen ist das wirklich normal :D

    das was mir jetzt aufgefallen ist... der Fehler tritt bei mir auf, wenn ich den Dicken eine längere Zeit (zb. einen Tag) schräg Parke.
    Nach ein paar Tagen in der Garage senkt er sich dann wieder normal. Resthalteventile, Magnetblock und die üblichen Verdächtigen kann ich deshalb mal ausschliessen.