Heckklappe ( elektrisch ) T1 (12/ 2009 )

  • wer kennt das Problem ( und hat eine Lösung ! ) ??

    Die Heckklappe fällt beim elektrischen Schließen sehr laut ( es scheppert wirklich ) zu : Einer Zuziehhilfe bedarf es da eigentlich nicht mehr ...

    Habe das Problem auch bei anderen T1 schon beobachtet ( gehört ! )

    kann man ( ich ) das abstellen , ohne dass gleich ein fünfstelliger Betrag in der Werkstatt fällig wird ?

    Bin für jeden Tipp dankbar !

  • Hallo,
    mein Modelljahr 2002/ 2003 kannte die elektrische Klappe noch nicht , aber da sind öfters mal die hydraulischen Federn / Dämpfer defekt ,
    soweit ich das verstanden habe ist bei der El. Klappe eine Seite angetrieben mit der Pumpe in der Seite , was aber ist auf der 2. Seite ? ist da evtl. auch ein normaler Dämpfer drin ? , der könnte dann ja auch mal irgendwann aufgeben ? oder man kann doch die Endlagen anlernen , evtl. ist die ja mal neu anzulernen nach irgendwelchen Unterspannungsereignissen , ähnlich der vorderen Fensterhebern ? oder ist Luft im System , woher auch immer ? zu wenig Flüssigkeit ?

    - nur mal so nen Gedanke .... Grüße vom Kruemelmonstter :winken:

  • Moin, oben Anlernen kann man selbst machen. Die Heckklappe manuell in die gewünschte Höhe bringen und den Schliessknopf an der Heckklappe länger gedrückt halten, ein Quittierungston folgt.
    ...alle 2 Jahre die Batterie wechseln ist auch nicht normal, da hast Du ein anderes Problem!

  • das Einstellen des Öffnungswinkels habe ich schon gemacht , hat aber leider keine Auswirkung auf das "zuknallen" beim Schließen .

    Das mit der Batterie : alle 2 -2 1/2 Jahre wechseln läßt sich wohl aufgrund der vielen elektr. Verbraucher ( ob Premium -Memory oder TV über Lenkrad-und Scheibenheizung bis zu Videosystemen )
    nicht ändern , da leider keine Standheizung und somit keine 2. Batterie verbaut ist .

    Vielleicht verwende ich künftig doch einen Ohrschutz :mad: