Wassereinbruch hinten rechts Kofferraum

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und ich weiß nicht, ob das Thema bereits behandelt wurde. Ich habe folgendes Problem. Bei meinem Touareg läuft das Wasser in den Kofferraum wenn es regnet (und zwar nur beim Regen). Das Wasser tropft durch den Spalt in der Mitte der Säule von innen. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Vielen Dank. Savo

  • Hi....
    ja, ich bin so jemand, der auch das Problem hat. Nervt unendlich ist aber anscheinend ein Auslegungsfehler.
    Sowas kommt vor.
    Gibt dazu wohl auch eine Art Reparaturanweisung - aber die behebt das Problem nicht (bei mir wurde das komplette Gummi aussenrum getauscht - aber daran lag es nicht).
    Allerdings ist das Problem bei unserem Dicken "nur" dann, wenn es geregnet hat oder noch regnet oder das Auto nass ist und man dann die Kofferraumklappe aufmacht.
    Dann läuft oben rechts ein Wasserschwall aus der Heckklappe in die Öffnung, wo sich oben das Scharnier befindet.
    Ich versuch dann immer, schnell einen Lappen reinzustecken, bevor zuviel reinläuft und die Klappe selber hab ich so programmiert, dass sie nicht ganz so weit aufgeht.
    Also: wenn das bei Dir ähnlich ist, mein Tipp: gewöhn Dich dran, bei Regen die Klappe nur zu öffnen, wenn sichs gar nicht vermeiden läßt.
    Beim T2 gibt es an der Stelle oben am Scharnier kein Loch...und es kann auch nix reinlaufen (aber der T1 ist schöner ;-).
    Etwas Linderung könnte bringen, die seitlichen Blenden (da sammelt sich gerne das wasser drin) mal abzuschrauben, sauber zu machen und ein Ablauflöchlein reinzubohren.
    Bei mir in den Blenden konnte man innendrin richtige Wasserstandslinien sehen, die sich dort gebildet hatten (und da liegen Kabel verlegt...!)
    Grüße

  • Langsam, ich glaube hier werden zwei verschiedene Sachen vermischt.

    Ich habe das so verstanden, dass savo ein grundsätzliches Problem mit Wassereinbruch hat wenn das Fahrzeug im Regen steht. Also eine Undichtigkeit.

    Das andere, auch sehr Ärgerliche Problem, dass Wasser in den Kofferraum läuft wenn man die Heckklappe nach einem Regen öffnet, hat einen anderen Grund. Da bin ich übrigens dabei da vielleicht eine Lösung zu erarbeiten. Hatte letztens die "Ehre" die Dichtung raus zu machen und meine, das Grundproblem erkannt zu haben :)

    savo, welche Säule meinst du? Die D-Säule?
    Kannst du zur besseren Veranschaulichung ein Foto machen?

  • Genau -- das Problem ist, dass das Wasser in den Kofferraum läuft wenn man die Heckklappe nach einem Regen öffnet (D-Säule). Ich habe ein Foto als Beispiel hinzugefügt (das ist nicht mein Auto, da ich gerade kein Foto machen kann). Aber genau an dieser Stelle läuft das Wasser rein (wenn ich die Heckklappe nach dem Regen öffne). Danke

    x3UKs45Tmtb.jpg

  • Hallo zusammen,

    ich habe das selbe Problem, auch hinten rechts bei meinem T1 von 2002.
    Allerdings nur, wenn ich durch die Waschanlage fahre. Bei Regen ist zum Glück alles dicht.

    Den Grund habe ich aber auch nicht entdecken können: Den "Plastikdeckel" oben am Scharnier schließe ich aber eigentlich aus: Den hatte ich mir genau angeschaut bei der Installation der RFK. Der macht einen dichten Eindruck.

    Hat noch jemand Ideen?

    Grüße
    Cedric

  • Hallo,
    das Problem mit Wassereinbruch an der D-Säule hatte ich auch. Vorgestern behoben.
    Folgendes ist passiert:
    Gasdruckfedern der Heckklappe getauscht.
    Erst war Alles super
    Nach einiger Zeig stand Wasser in der Reserverad Wanne.
    Nach suchen und dem Auslegen mir Tüchern Stelle gefunden, hinten links kommt Wasser
    Wollte dann die Kunststoffdeckel tauschen die die Wartungsöffnung verschließen,(Zugang Tausch Gasdruckfeder). Sind für den T1(Deckel ) nicht mehr bestellbar:wand:
    Habe dann mühsam die vorhandene porös gewordene Dichtung entfernt. Blech und Deckel gründlich mit Silikonentferner gereinigt.
    Eine dicke Silikon-Wurst an die Stelle gesetzt,
    Deckel wieder eingebaut und mit Holzstäben für das Abtrocknen stramm fixiert.
    Der Dicke stand jetzt 24h im Regen und ist trocken :top:
    Jetzt muss ich noch die Kunststoff-Anker bestellen(hoffentlich gibt's die noch) und die Verkleidung der D-Säule noch montieren.

    Das auslaufende Wasser beim öffnen kommt aus dem Spalt zwischen Heckscheibe und Kofferraumklappe. Ich werde hier mal ein Kompriband(schwarz) einbauen, dann sollte es besser werden.
    So ist mal der Plan, Wenn das Wasser keinen Platz hat sich zu sammeln, kanns auch nicht rauslaufen.

    Grüße und einen guten Rutsch
    Ranfänger