Touareg V10 Verteilergetriebe

  • Werte Touareg Kollegen,

    kurz zu meiner Person, bin 30 Jahre alt, komme aus Wien und schraube und besitze eigentlich nur Geländewagen aus dem amerikanischen Sortiment, da ich nun auch stolzer Besitzer eines V10 aus 2004 bin wende ich mit gleich mit dem ersten Problem an euch:

    Manchmal bei enger Kurvernfahrt fängt er an sich ziemlich zu verspannen und zu klopfen, da ich einiges zu Software und Stellmotor Wechsel am Verteilergetriebe gelesen habe wollte ich mal anchfragen ob man prüfen kann ob diese Aktion von VW schon durchgeführt wurde? GIbt es dazu eine Rückrufaktion?

    Vielen Dank im Voraus für euer Feedback.
    Mfg Christian

  • Servus Christian,

    diese (reine Software) Maßnahme wurde damals im Zuge der Aktion "90 D 7" durchgeführt. Du solltest - falls durchgeführt - einen entsprechenden Aufkleber im Serviceplan haben. (Manchmal wurde der weiße Aufkleber auch unterhalb des Ladebodens zum Aufkleber mit den Aussstattungskürzeln geklebt).

    Die älteren Modell hatten allerdings Lamellenpakete in der Längssperre verbaut, welche dazu neigten, eben im Laufe der Zeit diese Verspannungen zu produzieren. Diese wurde dann mal zwischendrin geändert. Könnte also auch daran liegen.

    Grüße
    Robert

  • Servus Robert,

    Vielen vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung werde heute prüfen ob 90D7 durchgeführt wurde.
    Falls meiner noch die Lamellenpakete hat fällt der Austausch ebenfalls unter Rückruf von VW oder muss man sich selbst um eines neues VTG kümmern? Oder fährt man einfach und lebt mit den Verspannungen? :)

    Mfg

  • [...]Falls meiner noch die Lamellenpakete hat fällt der Austausch ebenfalls unter Rückruf von VW oder muss man sich selbst um eines neues VTG kümmern? Oder fährt man einfach und lebt mit den Verspannungen? :) [...]

    Servus,

    die Wahrscheinlichkeit ist bei diesem Baujahr recht groß, dass noch die "alte" Version verbaut wurde. Von VW hast du bei diesem Fahrzeugalter natürlich nichts mehr zu erwarten, entsprechend notwendige Reparaturen wurden damals bei Beanstandung im Rahmen der Gewährleistung erledigt. Ob du mit den Verspannungen leben kannst, das musst du selber beurteilen. Der Reifenhaltbarkeit kommt es - je nach Schwere der Ausprägung - natürlich nicht eben zugute. Das Thema samt den Reparaturmöglichkeiten wurde ja bereits recht ausführlich im Forum behandelt.

    Grüße
    Robert

  • Vielen Vielen Dank, 90D7 wurde bei meinem schon durchgeführt, werde jetzt mal das VTG Öl erneuern und das der Diffs auch gleich wenn ich schon dabei bin und am Stellmotor die Leiterbahnen reinigen hoffentlich hilfts was danke für die Tipps Robert.