Problem bei bei Bluetooth-Verbindung Samsung Galaxy A5

  • Hallo,
    bei meinem T1 hatte ich bisher relativ problemlos ein Samsung Galaxy S5Neo gekoppelt.
    Habe heute mein neues Handy bekommen und versuche es erfolglos mit dem Dicken bekannt zu machen.
    Es ist ein 2017er Samsung Galaxy A5.
    Ich suche über die Gerätesuche nach dem Handy aber wird einfach nicht gefunden....

    Bin ich nur zu doof, oder kann es sein dass es wirklich nicht geht?

    Danke für eure Vorschläge

    Grüße
    svenska

  • Samsung hat eigentlich immer rSAP. Ich habe auch immer einige Versuche gebraucht um zu koppeln. Versuch es mal direkt nach dem Einschalten von Bluetooth, ich hatte den Eindruck, dann wird es gleich gesehen.

  • Ich hänge mich einfach mal an den Beitrag an (in der Hoffnung, dass ist ok so):

    Meine Frau hat heute ihren neuen 204 PS T2 vom Händler abgeholt. Beim Anbindungsversuch wird ihr "Samsung Galaxy A3" auch nicht erkannt, mein "Blackberry" ( :eek:-:rolleyes: ja, ja so etwas habe ich noch...) wird problemlos gekoppelt.

    Nun bin ich technisch leider nicht versiert (...und auch schon ziemlich alt :hopelessness:). Schließe ich aus obigen Beiträgen richtig, dass eine Verbindung nicht möglich sein wird?

    Oder hat noch jemand eine Idee???


  • Meine Frau hat heute ihren neuen 204 PS T2 vom Händler abgeholt. Beim Anbindungsversuch wird ihr "Samsung Galaxy A3" auch nicht erkannt, mein "Blackberry" ( :eek:-:rolleyes: ja, ja so etwas habe ich noch...) wird problemlos gekoppelt.

    Beim T2 sollte das eigentlich problemlos gehen. Ich weiss nicht welches A3 du hast, meine Mutter hat das A3 (2016), das kann sowohl HFP also auch rSAP. Am besten einfach Bluetooth beim Samsung einschalten, dann entweder auf Suche am Handy gehen, oder wenn man das Auto bzw. die FSE suchen lässt, dann muss man Bluetooth auf Sichtbar stellen.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    besten Dank für die prompte Antwort.

    Das A3 meiner Frau ist wohl auch von 2016.

    Beide von Dir aufgezeigten Varianten haben wir mehrfach versucht. Ich glaube auch (wissen kann "man" so etwas natürlich nie), das richtig gemacht zu haben.


    :confused::confused::confused:

  • Das A3 meiner Frau ist wohl auch von 2016.

    Beide von Dir aufgezeigten Varianten haben wir mehrfach versucht. Ich glaube auch (wissen kann "man" so etwas natürlich nie), das richtig gemacht zu haben.

    Wenn es sich um einen Gebrauchtwagen handelt, dann könnte auch der Speicher voll sein. Ich weiss jetzt leider nicht wie viele Handys im T2 in den Speicher passen, da solltest du im richtigen Unterforum mal nachfragen.

    Sonst wäre die Frage ob du das Handy schon in einem anderen Auto versucht hast? Ev. ist da ja auch was kaputt? Welches Betriebsystem ist denn installiert? Es gab ja für das alte A3 erst kürzlich das Update auf Android 7.0.

    MfG

    Hannes


  • Der T2 ist ein Neuwagen.
    Bisher hatte meine Frau einen Tiguan (gebaut 2015, EZ 2016), dort war das A3 problemlos anbindbar.

    Dann ist das wirklich sonderbar! Ich würde sonst nochmals zum Freundlichen gehen, der sollte das Problem ja lösen können. Das Handy muss im T2 auf alle Fälle funktionieren, die FSE kann mittlerweile mehrere Verbindungsoptionen. In den Beiträgen hier geht es um den T1 mit der Premium-FSE, die konnte ab Werk ja leider nur rSAP (war damals hauptsächlich bei den Nokia-Telefonen gebrächlich), und das können viele heutige Telefone nicht mehr (z.B. Iphone).

    MfG

    Hannes

  • Uups, dass es beim TE um den T1 ging, hatte ich glatt überlesen. - Sorry @all für mein OT.

    ---

    Ja wir werden den :) konsultieren, haben dorthin auch einen guten Draht.


    Herzlichen Dank nochmals für deine Mühe Hannes.

  • hallo,
    so ich konnte das Problem lösen. Es ist tatsächlich so, dass das 2017er A5 kein Rsap hat/kann.
    Ich habe das Handy "gerootet" und eine App für das Rsap-Protokoll installiert und siehe da, Verbindung sofort ohne Probleme möglich.
    Rooten ist aber so ne Sache, hat Vor-aber auch große Nachteile.

    Grüße
    svenska