Lenkrad vibrieren ab 130 Kmh, Trotz Spureinstellung

  • Morgens,

    Ich habe eine Frage, unser neuer Gebrauchter 2014 Touareg hat ein Vibrieren im Lenkrad ab 130 Kmh. Das war schon bei der Probefahrt aufgefallen und sollte noch vor Übergabe behoben werden. Nach einem Satz neuer Reifen wurde nun die Spur neu eingestellt, der Wagen war 2 Tage in der Werkstatt dafür.

    Leider Vibriert das Lenkrad immer noch, aber nicht mehr so Stark. Unser Touareg II hat das Luftfeder Fahrwerk und alle Assistenten, ich habe schon gelesen das der Aufwand "etwas" höher ist, aber ich erwarte eigentlich bei einem Premium Auto das das Lenkrad auch jenseits der 130 ruhig ist. Der Werkstattmeister sagte das es bei dem Touareg sehr Aufwendig ist beim Einstellen, wenn der eine Stimmen würde, würde es an einer anderen stelle nicht mehr stimmen, deswegen hätte man auch 1,5 Tage fürs einstellen gebaraucht.

    Wie sind bitte eure Erfahrungen, sind eure lenkräder ruhig?

    Und nein, es ist nicht der Spurhalte Assistent.

    Ich würde mich über Infos von euch ob Ihr auch ein Vibrieren habt sehr freuen, und über eure Erfahreungen zum Spur Einstellen.

    Ich gehe davon aus das es dem Wagen nicht gut tut wenn da ständig was Vibriert und auch den Verschleiss erhöhen wird, daher möchte ich das gerne behoben bekommen.

    Danke.

  • Hallo

    Mir ging bzw. geht es mit meinem TII genauso. Habe das vibrieren auch schon bei der Probefahrt bemerkt und bemängelt.
    Sollte bis zur Übergabe behoben sein. Auf der Heimfahrt war es besser aber das hat nicht lange gehalten.
    Demnächst kommen nagelneue Winterkompletträder drauf. Bin gespannt ob es dann besser ist.
    Wenn nicht, kann ich schon mal Reifen, Felgen und Unwucht ausschliessen.
    Ansonsten bin ich gespannt und freue mich auch auf weitere Tips, Infos, Erfahrungen und Erklärungen hier im Forum.

    Bis dann
    Wasi