245 oder 262 PS Motor

  • Hallo liebe Touareg-Gemeinde,

    ich stehe gerade vor der Entscheidung einen Touareg mit 245 oder mit 262 PS im Aufpreis von 4000,- € zu kaufen.
    Beide sind ca. 38.000 Kilometer gelaufen, bei gleicher Ausstattung. Das Facelift mit 262 PS ist 2 Jahre jünger.

    Was meint ihr? Lohnt sich der Aufpreis. Ich muss dazusagen, dass mich die Problematik mit Euro 5 oder 6 NICHT interessiert.


    Danke für euer Feedback.

  • Euro 5 haben sie eh beide.

    Ich würde wegen des Alters lieber das Facelift mit den 262 PS. Den Mehrpreis holst Du bei einem Wiederverkauf immer wieder heraus.

  • Ich wollte damit ausdrücken das beide Fahrzeuge schon mindestens Euro 5 haben und somit die grüne Plakette gesichert ist. Nur der Neuere bekäme evtl. eine blaue Plakette aufgrund seiner Euro 6 Einstufung.

  • Hallo Black-T2,

    herzlich willkommen im Forum - und falls das FL schon MJ 2016 ist, könnte er mit Online Navigation ausgestattet sein, was sehr lohnenswert ist :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Auf jeden Fall den größeren Motor nehmen. Auch wenn es nicht so viel PS Unterschied sind, z.B. im Anhängerbetrieb sind diese sehr hilfreich und auch so, machen diese beim fahren mehr Spaß.
    Allein das Facelift Modell mit dem großen Motor, welches auch noch 2 Jahre jünger ist, relativiert die 4000.-EUR Preisunterschied.

    Wenn ich jetzt die beiden Fahrzeuge mal gegenüberstelle, ist der mit 245PS und 2 Jahre ältere, im Gegensatz zu dem Facelift mit dem großen Motor viel zu teuer. Die Preisdifferenz zwischen diesen beiden Fahrzeugen dürfte erheblich höher liegen, als die 4000.- EUR.

  • Was meint ihr? Lohnt sich der Aufpreis. Ich muss dazusagen, dass mich die Problematik mit Euro 5 oder 6 NICHT interessiert.

    Ich denke, wenn du den Wagen später wieder verkaufen willst, dann dürfte dich der Unterschied schon interessieren. Denke, dass Euro5 auf Grund der derzeitigen NOx-Diskussionen wohl bald nur mehr sehr schwer zu verkaufen sind. Da ist man mit einem Euro6 mit der Option durch höhere Adblue-Rate auch langfristig bei Softwareupdates klar besser positioniert.

    MfG

    Hannes

  • Werde mir jetzt zuerst das Facelift anschauen. Denke mit Euro 6 ist es doch zukunftssicherer.
    Allerdings habe ich dann die Adblue nachfüllerei.

    Hat zufällig jemand Ahnung, was eine Garantieverlängerung auf zwei oder drei Jahre kostet?

  • ..Du musst nicht unbedingt die Verlängerung von VW nehmen, es gibt en recht attraktives Angebot bei der DEVK :)

    Viel Erfolg

    Achim

    Hallo,
    mit dem kleinen Unterschied, dass der mit der DEVK vermittelte Vertrag eine Reparaturversicherung (Ersatzleistung prozentual nach km-Leistung und je Reparaturfall 150 Euro Selbstbeteiligung, u.u.u.-) ist
    und es sich bei Volkswagen um eine Neuwagenanschlussgarantie (Ersatzleistung 100% innerhalb der vereinbarten Gesamt km-Leistung) handelt.

    Gruß

    Hannes

  • Habe heute das 262 Facelift Model gekauft. :top:

    Toller Wagen. fast neuer Zustand und sehr angenehmes Fahrgefühl. Vielen Dank für eure Tipps.
    Als Garantie ist die VW Perfect Garantie von einem Jahr dabei. Diese werde ich dann halt wieder verlängern.

    Auch wenn es nicht in den Motorbereich gehört. Hat jemand einen Ahnung, ob es getönte LED Rückleuchten gibt?
    Die Jetzigen sind extrem rot und passen nicht wirklich zu dem dunklen Fahrzeug.

    Gruss

    ALEX

  • [...] Auch wenn es nicht in den Motorbereich gehört. Hat jemand einen Ahnung, ob es getönte LED Rückleuchten gibt?
    Die Jetzigen sind extrem rot und passen nicht wirklich zu dem dunklen Fahrzeug.

    Hallo Alex,

    ja, gibt es. Siehe z.B. hier :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Alex.

    viel Spass mit deinem "Neuen"...

    Hat jemand einen Ahnung, ob es getönte LED Rückleuchten gibt?...

    Das Executive Sondermodell (ab Modelljahr 2016??) hat dunkle... Kannst du über VW als Ersatzteil bestellen wenn du bereit bist den Preis zu zahlen ;) Aus dem Aftermarket/Zubehör sind mir bisher keine bekannt.

    Gruß
    Todi

    PS. oder du lädst Stephan auf ein paar Bier ein und schraubst seine ab.... :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Todi (28. September 2017 um 08:05) aus folgendem Grund: Stephan war schneller...