Motorschaden durch nassen Luftfilter

  • Mein VW Autohaus konnte mir keine Auskunft geben - aus Datenschutzgründen müsste mein Auto dazu in die Werkstatt, und ein Auftrag angelegt werden (mit entsprechenden Kosten) - erst dann dürfte sie im System nachschauen, ob es eine TPI gibt, bzw. ob eine TPI an meinem Fahrzeug durchgeführt wurde.

    Es waren die 7P0 129 620 A (mit der Schaumstoffmatte) verbaut.

    Hast du ein Serviceheft? Da sollten ja Aktionen vermerkt sein, zum Thema Luftfilter gab es zumindest beim V6 TDI die Aktion 24D0. Ob es ähnliches beim V8 TDI gab kann ich dir nicht sagen.

    Aus meiner Sicht würde ich weiter die Filter mit der Schaumstoffmatte verbauen und diesen dann alle 30tkm wechseln, dann solltest du auf der sicheren Seite sein.

    MfG

    Hannes

  • Bei den Aktionen / Rückrufen sind nur 46G4 und 23AT vermerkt - also nichts mit Luftfilterkasten.

    Der Schaumstoff auf der Rückseite des Papierfilters hält natürlich einerseits das nasse Papier zusammen - andererseits saugt er sich auch eher voller Wasser, und speichert es länger. Zumindest so gesehen würde es ja für die Vliesvariante von Mann für staubreiche Einsatzbedingungen sprechen. Die nächsten Monate bleiben aber erstmal die beiden neuen Filter drinnen.

    Ich denke ich lege die Prio auf die Reinigung der Abläufe, sowie eine regelmäßige Kontrolle alle 6 Monate.

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN, KM: ca. 150.000

  • Nach 100 km habe ich mir die Luftfilter nochmal angeschaut - nun mit dem Wissen aus diesem Thread.

    Der Luftfilter auf der Fahrerseite war nur ein wenig, der auf der Beifahrerseite deutlicher nass. Ich habe beide Luftfilter ausgebaut und die Luftrohre gereinigt.

    Auf der Beifahrerseite ist es bei meinem V8 vermutlich so wie bei den V6 TDIs. Hier habe ich den Ablauf, in dem Wasser stand, mit einem festen Draht sauber gepult.

    50.jpg

    Auf der Fahrerseite, beim zweiten Luftfilter, ist im Luftrohr kein Ablauf, sondern (zumindest bei mir) ein Loch. Ob das mal ein Vorbesitzer oder eine Werkstatt entfernt hat - wer weiß. Sieht aber alles etwas anders aus als auf der anderen Seite.

    51.jpg

    Die beiden Wasserablaufschläuche habe ich abgebaut, gereinigt und durchgespült. Vor allem auf der Beifahrerseite kam da einiges an Dreck raus.

    53.jpg

    Die Gelegenheit habe ich auch genutzt, um mal die beiden Turbos auf der Verdichterseite durch den Ansaugschlauch optisch zu inspizieren. Zum Glück waren sie unauffällig. In meiner Fahrzeugvorstellung setze ich dazu noch ein Bild rein.

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN, KM: ca. 150.000

  • Ich habe die Ablaufschläuche mit den Ventilen aus den Luftfilterkästen komplett entfernt. Wasser, Feuchtigkeit kann unten einfach ablaufen.

    Ist bei meinem Nutzungsverhalten auch komplett unnötig.

    Das Ganze ist ja nur dafür gedacht, das kein Wasser rückwärts in die Luftfilterkästen eindringt, wenn man in Afrika durch einen von Nilpferden bewohneten Fluss durch fährt..

  • Ich habe die Ablaufschläuche mit den Ventilen aus den Luftfilterkästen komplett entfernt. Wasser, Feuchtigkeit kann unten einfach ablaufen.

    Ist bei meinem Nutzungsverhalten auch komplett unnötig.

    Das Ganze ist ja nur dafür gedacht, das kein Wasser rückwärts in die Luftfilterkästen eindringt, wenn man in Afrika durch einen von Nilpferden bewohneten Fluss durch fährt..

    wurde nach einem Vorfall, bei dem mein Dicker in den Notlauf ging, von VW bei mir auch gemacht.

    Mein Einsatzprofil sieht genau das eben auch nicht vor.

    Gruß Dirk