http oder https unterschiedliches Verhalten

  • Nach dem mich mein Firefox immer anmault, dass https://www.touareg-freunde.de ja soooo unsicher ist habe ich mal getestet, ob https://www.touareg-freunde.de auch geht.... es geht, wenn auch mit "Ausnahme hinzufügen" weil es wohl nur ein selbstsigniertes Zertifikat ist aber da ist was seltsam dabei: mit SSL kann ich im Thead/Post Formular keine Anhänge einfügen wenn ich ohne SSL eingeloggt bin geht es Gruß Thomas

  • Servus zusammen,

    in der nächsten Zeit wird es ein "großes Update" geben. Sprich, eine Umstellung der Forensoftware. Hierzu folgen zu gegebener Zeit noch weitere Infos, also bis dahin noch etwas Geduld und Nachsicht mit dem ein oder anderen Wehwehchen der jetzigen Plattform ;)

    Grüße
    Robert

  • Der ganze Server könnte mal ein Update vertragen, der ist noch komplett auf dem Stand von 2008 inkl. Sicherheitslücken.

    Ich wollte nur nochmal drauf hinweisen, dass der Stand weiterhin unverändert ist.

    https://www.ssllabs.com/ssltest/analyz…&hideResults=on

    Wahrscheinlich würde es sich lohnen auf einen frischen vServer oder ein großes Webhosting-Paket zu wechseln, sollte jeweils auch deutlich günstiger sein und somit die Kosten zum Betrieb des Forums deutlich senken.

  • Hallo,
    ich bin ja nicht so firm am PC,aber wenn mir immer angezeigt wird,dass ich dieser Seite nicht trauen kann,habe ich doch jetzt manchmal ein schlechtes Gefühl,wenn ich den Freunden folge! Gruß Harald

  • Ich wollte nur nochmal drauf hinweisen, dass der Stand weiterhin unverändert ist.

    https://www.ssllabs.com/ssltest/analyz…&hideResults=on

    Wahrscheinlich würde es sich lohnen auf einen frischen vServer oder ein großes Webhosting-Paket zu wechseln, sollte jeweils auch deutlich günstiger sein und somit die Kosten zum Betrieb des Forums deutlich senken.

    Hallo,
    ich bin ja nicht so firm am PC,aber wenn mir immer angezeigt wird,dass ich dieser Seite nicht trauen kann,habe ich doch jetzt manchmal ein schlechtes Gefühl,wenn ich den Freunden folge! Gruß Harald

    Servus,

    ich danke euch für diese Hinweise. Eventuell habt ihr ja mitbekommen, dass ich im November 2018 das Forum von Eric übernommen habe. Das gab es nicht geschenkt und meine Intention war, es einerseits in seiner bewährten Form zu erhalten und zum anderen, es nicht in "fremde" Hände zu geben, weil dann wer weiß was damit passiert. So weit so gut.

    An der Stelle darf ich nun aber mal darauf hinweisen, dass sich seit Beginn der "MÄZEN-Aktion" ganze 21(!) User unter insgesamt 23.170 gefunden haben, welche bereit sind, den Betrieb des Forums mit durchweg überschaubaren 25 Euro pro Jahr zu unterstützen. 21 User, das sind rund 0,09 %. Vor diesem Hintergrund stelle ich mir zwischenzeitlich die Frage, ob ich noch Zeit und Lust habe, jedes Monat - zusätzlich zum bereits geleisteten Kaufpreis - noch weiteres privates Geld für....ja was eigentlich....zu verlustieren, während mehr als 99,9 %, das ist auf gut Deutsch gesagt nicht einmal ein Tausendstel aller registrierten User, der Meinung sind, das läuft alles von alleine und ganz kostenlos. Das ist mehr als enttäuschend, möchte ich hier mal sagen.

    Früher hatten wir den Verein, welcher ausreichende Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen generiert hat. Dazu kamen noch Aktionen wie die Übernahme der monatlichen Serverkosten durch engagierte User, MÄZEN-Aktionen mit sehr erheblich mehr Teilnehmern als heute. Doch zunehmend lässt das persönliche Interesse am Erhalt des Forums nach, kaum noch jemand ist bereit sich hier einzubringen und seinen Teil beizutragen.

    Ja Leute, glaubt ihr denn, Softwarelizenzen für neue Plattformen und Updates, diverse externe Dienstleistungen, Versicherungen, Hardware und Wartung gibt es für lau :confused: Scheinbar ja schon für viele, die Realität sieht leider etwas anders aus. Und es ist unübersehbar, dass es den meisten schlichtweg auch komplett egal ist, solange das nur irgendwie zu laufen scheint. Das ist schade und lässt jetzt wenig Optimismus zu im Moment.

    Grüße
    Robert

  • Mein Beitrag war als konstruktive Kritik zum Erhalt dieses Forums gedacht. Sehr wahrscheinlich sind die aktuellen Kosten auf einem hohen Niveau. Wenn es sich wirklich um einen Hetzner-Server aus dem Jahre 2008 handelt, dann gibt es bei Hetzner mittlerweile deutlich bessere Angebote, mit einem deutlich besseren Preis-Leistungsverhältnis. Bei einem Forum dieser Größe sollte der kleinste vServer (für 2,96 € / Monat) ausreichen, vielleicht muss man noch ein bisschen Speicherplatz dazu buchen, aber auch das sollte den Preis nicht explodieren lassen.

    Der Betrieb eines Forums/Webservers mit einem Softwarestand von vor sechs bzw. über zehn Jahren ist in Zeiten von automatisierten Cyberangriffen und DSGVO sehr kritisch. Und könnte dem Forum sehr schnell das Genick brechen.

    Ich weiß, dass das vBulletin sehr teuer ist und möglicherweise wäre der Wechsel z. B. zur WoltLab Suite der bessere Weg, da diese u. a. deutlich weniger kostet. Auch eine Übernahme der Daten sollte laut Informationen des Herstellers kein Problem sein.

    (Ich habe selber mehrere Jahre Webprojekte betrieben und die Kosten größtenteils selber übernommen. Ich kann deinen Standpunkt vollkommen verstehen.)

  • Servus,

    ich bin bereits eine Weile dran intensiv nach Alternativen Ausschau zu halten, da die jetzige Plattform gerade auch im Bereich Bedienung über mobile Geräte einfach einige Einschränkungen besitzt. Eine Möglichkeit wäre z.B. XenForo. Leider ist es mir bis dato nicht gelungen, jemanden zu finden, welcher die technischen Kenntnisse besitzt die jetzige Plattform samt sämtlicher Daten und Einstellungen auf diese Forensoftware zu migrieren. Wenn du da eine kompetente und zuverlässige Person kennst, welche das kann (oder eine andere Software kennt und empfiehlt) und idealerweise auch ab und an Wartungsarbeiten übernehmen kann, dann lass es mich gerne wissen.

    Und ja, die reinen Serverkosten betragen aktuell EUR 79.- bei Hetzner, dazu kommen dann noch weitere Betriebskosten für Domain und ein paar andere "Kleinigkeiten" in bereits angeschnittener Form, so dass wir ganz locker über 100 Euro im Monat verbuchen dürfen. Die Kosten für den Server ließen sich eventuell schon drücken, nur gehen damit eben sofort wieder andere Kosten für Transfer, Migration, neue Lizenzen für Forensoftware und benötigte Zusatzmodule einher. Nicht zu vergessen sind ja auch externe Kosten , die sich leider nicht so ohne weiteres beeinflussen lassen.

    Und nicht zuletzt: Ich selber muss ja "so nebenbei" auch noch was arbeiten und kann mich nicht Tag und Nacht um das Forum kümmern, so dass immer auch anderes "Personal" nötig sein wird. Die fortlaufend benötigte Zeit geht mir ja auch von meinem gesamten Zeitkontingent ab. Insofern wird es laufende Einnahmen geben müssen, ansonsten kann das Ganze nicht dauerhaft funktionieren, wenn jeder auf dem Standpunkt steht, dass es zwar schön ist eine solche Plattform zu nutzen, dafür aber nicht bereit ist, selbst einen geringen Teil zum Erhalt beizutragen.

    Grüße
    Robert