Sportfahrwerk vom Werk? (7P)

  • Hallo Leute,

    bin nun Besitzer eines V6 (7P) aus 2014 und wollte mal wissen, was genau es auf sich hat mit dem vom Werk verbauten Sportfahrwerk (kein Luft).
    Der Verkäufer des VW Autohaus konnte mir keine zufrieden stellende Antwort liefern.
    Ich bin sicher, daß die Cracks hier mehr wissen.

    Meine Fragen sind:
    Gibt es werkseitig verbaute Sportfahrwerke beim Touareg (2)?
    Wenn ja, ist dieser dann auch tiefer?
    Wäre um jede Info dankbar, habe sogar schon abgemessen vom Boden an Unterkante Radlauf. Vielleicht kann jemand vergleichen?

    Gruß
    Sami

  • Hallo Zusammen,
    habe einen V6 204PS von 04 2011, kein Sportfahrwerk bestellt, jedoch wohl bekommen, es ist das "härteste" Auto was ich bisher hatte. Bodenfreiheit, geringster Abstand vom Boden am Vorderachsträger leicht unter 180mm.
    Im Selbsstudienprogramm 469 werden die unterschiede angegeben: Stahlfahrwek 222mm Sportfw 187mmm jedoch nicht genann wo gemessen.
    Fährt sich super, guter Geradeauslauf, und Kurvenwillig, schieb über alle Räder leicht übersteuern = ideal in meinen Augen.
    Gruss Volker


  • habe einen V6 204PS von 04 2011, kein Sportfahrwerk bestellt, jedoch wohl bekommen, es ist das "härteste" Auto was ich bisher hatte. Bodenfreiheit, geringster Abstand vom Boden am Vorderachsträger leicht unter 180mm.
    Im Selbsstudienprogramm 469 werden die unterschiede angegeben: Stahlfahrwek 222mm Sportfw 187mmm jedoch nicht genann wo gemessen.

    Hallo Volker,

    vielen Dank für deine Anmerkung, wieder etwas gelernt. Allerdings kommt mir die Differenz mit 35mm doch recht groß vor. Wir reden hier nicht vom Dicken mit "TerrainTech", der deutlich mehr Bodenfreiheit hat :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    Ja, der Höhenunterschied ist richtig. Ein Bekannter fährt den T2 mit Serienfahrwerk und ich habe das „sportliche“ Fahrwerk drin. Der Unterschied ist erkennbar, wenn die beiden nebeneinander stehen.
    Außerdem sind andere Dämpfer, Federn und Stabis verbaut.
    Ich habe die Entscheidung mit der sportlichen Abstimmung nämlich bereut, da ich täglich Feldweg fahren muss. Deshalb habe ich mich kürzlich bei meinem Schwager informiert, der bei VW arbeitet, da ich umrüsten lassen wollte.
    Auf der Straße ist das sportliche Fahrwerk allerdings super (hart)...

  • Servus zusammen,

    die Werte ab dem Facelift, Datenstand Sept. 2014:

    220 mm = Standard Stahlfahrwerk (bei "Terrain-Tech = VA + 10 mm, HA + 15 mm) Böschungswinkel 24° vorne, 25° hinten, Rampenwinkel 22°.
    187 mm = Sportfahrwerk, keine Kombi mit "Terrain-Tech" möglich.

    Bei der Luftfederung sind die Standhöhen immer gleich, jedoch bei Version mit Wankausgleich gilt die um 25 mm reduzierte Standhöhe in Stellung "Sport" des Standard-Fahrwerks auch zusätzlich für "Normal". Auf "Comfort" ist die Bodenfreiheit zur Normalversion jedoch dann identisch.

    300 mm = Sondergeländeniveau. Böschungswinkel vorne und hinten 33°.l
    247 mm = Offroad-Niveau
    197 mm = Normalniveau unterhalb 140 km/h (Stellung "Normal" und "Comfort" Standard-LuFe, Stellung "Comfort" Version mit Wankausgleich.
    172 mm = ab 140 km/h oder Dämpfereinstellung "Sport" bei Standard-Luftfahrwerk, "Sport" + "Normal" bei Wankausgleich.
    162 mm = ab 190 km/h
    147 mm = Ladelevel, nur unter 5 km/h möglich.

    153 mm = Gesamt-Verstellweg der LuFe

    Verschränkung bei Stahlfahrwerk & LuFe: 157 mm, 173 mm in Verbindung mit "Terrain-Tech".

    Grüße
    Robert