Wie lange lebt unser Dicker noch?

  • Hallo Zusammen,

    wie lange denkt ihr, wird unser Dicker als Modell noch überleben: CO2 Emission

    T2 V6 TDI 262 PS Aktuell 180 g/km
    T3: schauen wir mal...
    EU Vorgabe ab 2021 95 g/km
    EU Vorgabe ab 2025 81 g/km
    EU Vorgabe ab 2030 66 g/km

    Klar, die EU Vorgaben beziehen sich auf den Flottenverbrauch im Durchschnitt. Aber um den Durchschnitt zu realisieren, müssen schon sehr viele E-Autos verkauft werden, um den Dicken zu halten. Mich würde Eure Meinung dazu interessieren. Was denkt Ihr?

    Albelch

  • Die Trickserei bzw. die laut Gesetz mögliche Senkung der CO2-Emissionen wird ja weitergehen. Aktuell gibt es den Technikbruder Q7 etron, der mit 50g angegeben wird. Von daher werden aktuell ja schon die Werte von 2030 locker unterschritten.

    Von daher sehe ich das als kleinstes Problem, wenn man nur will. Sonst würden ja Marken wie Porsche, Ferrari etc. ja schnell verschwinden.

    MfG

    Hannes

  • Das Problem bei der ganzen Sache ist ja, dass bei der Bilanzierung der Plugin-Hybride ein vollkommen idiotischer Fahrzyklus zugrunde gelegt wird, und dass bei der Bilanzierung von vollelektrischen Fahrzeugen einfach die lokale Emission mit "null" angegeben wird, ohne dabei die Belastung durch Strom- und Akkuproduktion zu berücksichtigen. Ich bin wirklich ein großer Fan von Elektroautos, aber diese Rechentricks sind nicht dafür geeignet, die Akzeptanz der Elektromobilität zu steigern. Da hat man mit einem Erdgasauto wohl sogar die bessere Bilanz.

    Matthias