• Moin

    Kuz zum Auto: V10 TDI 8/2007 179k gelaufen.
    Jetzt hat es mich auch mit der Servolenkung erwischt. Habe auch schon alle Beiträge hier gelesen aber irgendwie
    passt das nicht zu meinen Symptomen. Vielleicht hat jemand ja eine Idee. Meine und die eines Bekannten, Servopumpe.

    Beim Einparken machte er auf einmal ein surrendes Geräusch beim Lenken. Das relativ laute surren oder Rauschen macht
    er nur wenn ich im Stand nach links oder rechts drehe. Sobald ich mehr als 20 km/h fahre und Lenke ist das Geräusch weg.
    Einschränkungen beim Lenken habe ich nicht. Geht nicht schwerer oder ähnliches.
    Hydrauliköl war bei Minimum und habe ich entsprechend aufgefüllt. Flecken im Motorraum oder unterm Fahrzeug habe ich einen Tag später nicht entdeckt.

    Habe auch schon 10 Sekunden voll nach links und rechts eingeschlagen, soll dabei helfen falls sich noch Luft im System befindet.
    Ich habe das Gefühl das wenn er warm gelaufen ist die Geräusche lauter sind.

    Was jetzt auch Zufall sein könnte er hat gemeckert, Reifendruck prüfen.

    Da wir gerade Reifenwechsel Zeit haben fast nirgends ein Termin vor 10 Tagen. Falls jemanden noch einen Schrauber in HH kennt gerne Info.
    Sonst werde ich wohl warten müssen. Ich habe auch eine gute Werkstatt an der Hand die mir schon für kleines Geld im Gegensatz zum Kostenvoranschlag
    vom Freundlichen die Tandempumpe gewechselt haben.

    Jemand noch eine Idee was es sein könnte ? Hab auch schon etwas von einem Ventil gelesen, finde aber den Beitrag nicht mehr.

    Danke & Beste Grüße

  • Servus,

    auch wenn es den Fehler natürlich nicht behebt: Ich würde erstmal etwas abwarten, ob es schlimmer wird, solange die Lenkunterstützung selber keine Auffälligkeiten zeigt. Mein 2015er Touareg II hat seit Anfang an das Phänomen, bei warmen Temperaturen und langsamer Fahrt (z. B. im Stau in der Stadt) öfters mal beim Lenken zu jaulen und gleichzeitig im Lenkrad hochfrequent zu vibrieren. Du brauchst aber nicht etwa glauben, dass die Werkstatt das in den nun gut zweieinhalb Jahren ursächlich finden und beheben konnte :hopelessness:

    Wird wohl irgend ein Ventil sein, welches da Strömungsgeräusche produziert. Das Ganze hat sich in den 30 Monaten nicht verändert und ich schätze, solange es nicht ganz hinüber ist, wird das - auch bei dir - schwierig mit der Fehlersuche und "nur" Kosten generieren.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    auch wenn es den Fehler natürlich nicht behebt: Ich würde erstmal etwas abwarten, ob es schlimmer wird, solange die Lenkunterstützung selber keine Auffälligkeiten zeigt. Mein 2015er Touareg II hat seit Anfang an das Phänomen, bei warmen Temperaturen und langsamer Fahrt (z. B. im Stau in der Stadt) öfters mal beim Lenken zu jaulen und gleichzeitig im Lenkrad hochfrequent zu vibrieren. Du brauchst aber nicht etwa glauben, dass die Werkstatt das in den nun gut zweieinhalb Jahren ursächlich finden und beheben konnte :hopelessness:

    Wird wohl irgend ein Ventil sein, welches da Strömungsgeräusche produziert. Das Ganze hat sich in den 30 Monaten nicht verändert und ich schätze, solange es nicht ganz hinüber ist, wird das - auch bei dir - schwierig mit der Fehlersuche und "nur" Kosten generieren.

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert

    Ok danke für die Info. Das Geräusch ist aber schon so laut das Leute beim Einparken gucken. Also nicht etwas was nur minimal zu hören ist.

    LG
    Markus

  • Hallo Markus,

    das erinnert an meine Bremsen beim Rückwärtsfahren :D Gut, das ist dann natürlich was anderes, vor allem wenn es permanent auftritt. Da ich so ziemlich am anderen Ende der Republik wohne, habe ich bezüglich fähiger Werkstatt leider keinen Tipp für dich. Hier wirst du ja schon geschaut haben(?).

    Grüße
    Robert