Fragen vor Kauf eines Touareg 4,2L

  • Hallo an alle.

    ich bin Gerhard und fahre zur Zeit einen Omega-B 3,2L Caravan mit LPG.

    Möchte in nächster Zeit mal was anders Fahren und da ist mit der Touareg ins Auge gefallen.
    Es sollte an besten ein 4,2L mit LPG und in Blau sein.

    Wie sehen die Probleme mir diesen Motor (glaube ein AXQ-Motor) aus?
    Gibt es Probleme mit dem Luftfahrwerk?
    Auf was sollte man besonders beim Kauf achten.
    Gibt es Zubehör auf das man lieber verzichten sollte und Zubehör was unbedingt sein sollte?

    Ich hoffe, das ihr mir bei den Fragen die noch mit Sicherheit vor dem Kauf kommen werden weiter helfen werdet.

    Gruß
    Gerhard

  • Wirf doch mal die Suche an, hier gibt es genug Lesestoff zum T1, insebsondere zu den Modellen vor dem Facelift. Eines gleich vorweg: Nachdem die T1 Vorfacelift mind. 10-15 Jahre alt sind, und da meist auch Wartungsstau besteht, sind die Erhaltungskosten nicht zu unterschätzen. Man sollte sich nicht zu früh freuen, wenn man ein besonders günstiges Exemplar findet, und dann jammern, wenn hohe Reparaturkosten anstehen. MfG Hannes

  • Hallo Hannes,

    ich weiß, dass man bei Gebrauchtfahrzeugen immer mit einen Wartungsstau rechnen muss.
    Das liegt meistens daran, dass die Besitzer sich das Geld für die Wartung Sparren wollen, da sie sich ein neues Fahrzeug kaufen.
    Da ich aber fast alles selber mache, was nur zu machen geht, halten sich die Kosten in Grenzen.

    Meine Erfahrung ist, man brauch ca. 1000€ zusätzlich zum Kaufpreis für Reparaturen.

    Und zu den Hinweis "Suche" das einzige was ich bis jetzt gefunden habe, wäre zum Luftfahrwerk, das wohl recht unauffällig ist, außer man hat es Tiefer gelegt.

    Aber zum V8 4,2L AXQ Motor habe ich nichts gefunden oder ich habe nicht das richtige Stichwort in die Suche eingegeben.


    Zusatz Frage:
    wie erkenne ich das Facelift?
    Denn ich nehme mal an, dass die Fahrzeuge mit EZ 2007, unter anderem noch die VorFacelift sein können.

  • Meine Erfahrung ist, man brauch ca. 1000€ zusätzlich zum Kaufpreis für Reparaturen.

    Und zu den Hinweis "Suche" das einzige was ich bis jetzt gefunden habe, wäre zum Luftfahrwerk, das wohl recht unauffällig ist, außer man hat es Tiefer gelegt.

    Aber zum V8 4,2L AXQ Motor habe ich nichts gefunden oder ich habe nicht das richtige Stichwort in die Suche eingegeben.


    Zusatz Frage:
    wie erkenne ich das Facelift?
    Denn ich nehme mal an, dass die Fahrzeuge mit EZ 2007, unter anderem noch die VorFacelift sein können.

    Wenn du ein gröberes Problem hast, wie z.B. Luftfahrwerk, Bremsen, Problemsuche bei Elektronikproblemen, dann wirst du mit 1000 EUR nicht weit kommen.

    Warum soll man keine Probleme mit dem Luftfahrwerk haben, wenn man es tiefer legt? Wenn es undicht wird, der Kompressor schlapp macht, der Ventilblock etc. kaputt geht, dann bleibt das Problem auch bei Tieferlegung. Außerdem warum kauft man sich einen Touareg und legt den dann tiefer? :wand:

    Es gibt unzählige Beiträge zum Thema Kaufberatung im T1-Unterforum, da solltest du genug Lesestoff haben.

    Der 4.2-V8-Motor ist sehr selten, aber eigentlich gibt es hier wenig Probleme zu berichten.

    Der Facelift war 12/2006, von daher können 2007 nur mehr ein paar Modelle, die beim Händler gestanden sind, zugelassen worden sein. Man erkennt den Facelift von vorn gleich am größeren Grill und den geschwungenen Scheinwerfern. Ich würde auf alle Fälle ein Faceliftmodell bevorzugen, das hat dann allerdings schon den 4.2FSI-Motor mit 350PS.

    MfG

    Hannes