vw touareg V10 (310ps) heizung wird nicht warm

  • Guten Tag.

    Besitze eine Touareg V10 vor Facelift, Hahrgang september 2006. Original verbaute Webasto Heizung
    Das Fahrzeug stand während 4 Monaten still, da die Lima gewechselt wurde.
    Das Fahrzeug läuft jetzt wieder prima und Lima läft auch wieder, doch was ich festestellen musste, ist dass die Heizung seitdem das Fahrzeug wieder fahrbereit ist, nicht mehr heizt.
    Der grosse Kreislauf der Kühlflüssigkeit wird warm ( nicht derartig warm dass man ihn nicht mehr anfassen kann), doch der kleine Kreislauf bleibt kalt.
    Habe die Kühlflküssigkeit mittels VCDS ausgelesen, und die steigt manchmal bis auf 117 Grad, und dan fällt sie wieder runter bis auf +/- 66Grad, steigt dann wiederr hoch auf +/- 90 Grad. Manchmal liegt sie auch bei 70 Grad.

    Müsste dann nicht aber Fahrgastzelle warm werden. Es wird nur kalte Luft herausgeblasen.

    Habe verschiedene Fotos gemacht mittels VCDS wie der Stand war. Vielliecht kann das helfen.

    Bei Messwertblock 18 ( STandheizung), war ein Fahler hinterlegt -> Signal Motordrehzahl. Habe die Standheizung auch wieder freigeschaltet und Fehler gelöscht.

    Bei den 10 Startvorgängen seitem das Fahrzeug wieder läuft, kam es nur einmal vor dass es schön unter dem Fahrzeug qualmte, sonst nicht. Das Fahrzeug wurde nur im Leerlauf gestestet. Bin noch immer nicht damit gefahren, weil ich auf 2 neue Reifen warte.

    Und so wie ich es sehe läuft die elektrische Umwälszpumpe auch.


    Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte. Thermostat, Wasserpumpe, Zuheizer, oder ..... ?

    Die Screenshots mit VCDS wurden alle bei laufendem Motor durchgeführt.

    Habe mich durch die Foren durchgelesen aber komme irgendwie nicht voran.

    Kann mir bitte jemand helfen, weiss nicht wo ich anfangen soll.

    Falls noch jemand weitere Informationen braucht, wie gesagt habe VCDS dabei.

    Bringe es nicht richtig fesertig alle Bilder hochzuladen.

    Danke an alle für euro Hilfe.

  • Es könnte an einem klemmenden Absperrventil N279 liegen- wie man das schaltet, habe ich hier
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…torvorw%E4rmung
    beschrieben.

    Du kannst auch mal eine Heizphase loggen und die Ergebnisse hier einstellen.
    Test Standheizung MWB 1 3 4 .PNGLog Standheizung.PNG

    Die Heizungsanlage ist in der SSP301 gut beschrieben- einfach mal Freund Google fragen (oder schick mir eine PN mit Deiner Mailadresse)

    Gruss
    Mark

  • Hallo.
    Sorry für die späte Rückmeldung, aber mit Hilfe von Mark habe ich das Problem gefunden. Eine Danke an ihn.

    Es war die Umwälzpumpe V55 ( bei der Standheizung) die nicht mehr richtig funktionierte und habe dabei auch das Absperrventil J279 getauscht.

    Und es kam wieder sofort warme Luft.

    Sorry, Kriege die Log Datei nicht hochgeladen damit ihr euch das Ansehen könnt.

    Wünsch euch allen einen guten Rutsch.