• Nein, das Problem wird dein Soundsystem sein, das ist bei beiden Radios nicht kompatibel. Du wirst so leider keinen Ton aus den Lautsprechern bekommen. Der Aufwand ist es nicht wirklich wert, da kannst du dir gleich ein Nachrüstgerät kaufen, damit hast du zumindest ein einigermaßen taugliches System, das RNS2 ist ja doch schon mehr als veraltet.

    MfG

    Hannes

  • Servus zusammen,

    brrrr.... stop.... halt.... ;)

    Ich glaub hier wird grad was durcheinander gekegelt...

    Divetwins fragt ausdrücklich danach ein Radio Delta gegen ein RNS 2 (CD/DVD) auszutauschen. Unabhängig davon, dass auch das RNS 2 mittlerweile über 10 Jahre alt ist, ist dieser Tausch durchaus machbar - wenn man sich mit den notwendigen Codierungen auskennt und das Ersatzgerät ungefähr aus dem gleichen Baujahr kommt wie das Ursprungsgerät (Firmware). In der T5-Szene ist das ein gängiger Umbau den ich auch schon selbst gemacht habe. Eventuell notwendige Steckeradapter sind günstig zu bekommen und eine GPS-Maus ist auch schnell installiert für die Navi-Funktionalität.

    Was definitiv nicht geht ist das Radio Delta gegen ein RNS 510 zu tauschen. Hier sind die von Hannes genannten "Verständigungsschwierigkeiten" zwischen Gerät und Soundsystem der Hinderungsgrund, die auch durch keinen mir bekannten Adapter zufriedenstellend gelöst werden konnten.

    Also:

    Delta durch RNS 2 ersetzen = ja
    Delta durch RNS 510 ersetzen = nein

    Ich hoffe, ich habe das jetzt aus der Erinnerung korrekt wiedergegeben - ist schon ein paar Tage her. Wäre nett wenn das nochmal jemand bestätigen könnte...

    Gruß
    Todi

  • Ufff ganz schön kompliziert. Aber das ist ja eh Alltag bei mir.
    Codierung mit
    VCDS oder Gutmann ist ja kein Problem.
    Die Frage ist ob man noch ne aktuelle Navi CD/DVD bekommt. oder kann ich da jede nehmen. Gibt's nur bestimmte Versionen die funktionieren?

  • S

    Also:

    Delta durch RNS 2 ersetzen = ja

    Bist du dir da ganz sicher? Ich wollte bei einem Bekannten den umgekehrten Weg machen, also defektes RNS2 durch ein Delta ersetzen, das ging nicht, da auch bei richtiger Codierung das Soundsystem im Touareg nicht ansteuerbar war. Da half auch kein VCDS bzw. eine richtige Codierung.

    MfG

    Hannes

  • Sowohl die CD als auch die DVD Variante des RNS MFD2 stammten ja aus der Blaupunkt Produktion und wurden/werden mit Teleatlas Kartenmaterial „gefüttert“.

    Für die DVD Variante (VW-Bezeichnung = VX) gibt es die aktuelle V15 (2017).

    Für die CD Variante (VW-Bezeichnung = DX) war meines Wissens die 2013-2014 die letzte Aktualisierung.

    Gruß
    Todi

  • Bist du dir da ganz sicher?

    Hallo Hannes,

    nein, hundertprozentig sicher bin ich zugegebener Maßen nicht. Ich hab es selbst schon hinbekommen (T5) und kenne Weitere, weiß aber auch von Anderen die an dem Versuch gescheitert sind. Ob es jetzt an Gerätedefekten, fehlerhaften Codierungen oder einfach an Inkompatibilitäten hing entzieht sich leider meiner Kenntnis. Auch die genaueren Zusammenhänge welche Revision/Firmware mit welcher Ausstattung funktioniert sind mir nicht geläufig - daher auch der Hinweis auf ein Tauschgerät mit möglichst identischem Bauzeitraum.

    Den von dir geschilderten "Downgrade" von Navi zum Radio habe ich allerdings noch nicht versucht, ausschließlich das "Upgrade vom Radio zum Navi. Falls in "deinem" Fahrzeug ein Soundsystem verbaut war vermute ich den Fehler im fehlenden Line-Out des Delta, das hatte nur das RNS. Umgekehrt hat das RNS aber Line- und Lautsprecherausgänge, sollte also ein Soundsystem was bisher am Delta hing ansteuern können (eventuell mit geänderter Pinbelegung der Stecker oder Adapter) - Remoteleitung haben wieder beide.

    Divetwins: du siehst schon, einfach umstecken wird wohl nichts ;) Kabel ergänzen/ändern/adaptieren, Codierungen ändern kommt auf jeden Fall auf dich zu - und ein bisschen Glück gehört immer dazu dass das neue Gerät Fehlerfrei ist und sich auch mit deinem Fahrzeug "versteht"... halt uns auf dem Laufenden...

    Gruß
    Todi

  • Hallo Hannes,

    nein, hundertprozentig sicher bin ich zugegebener Maßen nicht. Ich hab es selbst schon hinbekommen (T5) und kenne Weitere, weiß aber auch von Anderen die an dem Versuch gescheitert sind. Ob es jetzt an Gerätedefekten, fehlerhaften Codierungen oder einfach an Inkompatibilitäten hing entzieht sich leider meiner Kenntnis. Auch die genaueren Zusammenhänge welche Revision/Firmware mit welcher Ausstattung funktioniert sind mir nicht geläufig - daher auch der Hinweis auf ein Tauschgerät mit möglichst identischem Bauzeitraum.

    Den von dir geschilderten "Downgrade" von Navi zum Radio habe ich allerdings noch nicht versucht, ausschließlich das "Upgrade vom Radio zum Navi. Falls in "deinem" Fahrzeug ein Soundsystem verbaut war vermute ich den Fehler im fehlenden Line-Out des Delta, das hatte nur das RNS. Umgekehrt hat das RNS aber Line- und Lautsprecherausgänge, sollte also ein Soundsystem was bisher am Delta hing ansteuern können (eventuell mit geänderter Pinbelegung der Stecker oder Adapter) - Remoteleitung haben wieder beide.

    Divetwins: du siehst schon, einfach umstecken wird wohl nichts ;) Kabel ergänzen/ändern/adaptieren, Codierungen ändern kommt auf jeden Fall auf dich zu - und ein bisschen Glück gehört immer dazu dass das neue Gerät Fehlerfrei ist und sich auch mit deinem Fahrzeug "versteht"... halt uns auf dem Laufenden...

    Gruß
    Todi

    Mahlzeit weist du zufällig welche Pins man ändern muss damit das dvd navi das Soundsystem ansteuern tut ? Möchte meine cd Version gerne gegen die dvd Version tauschen . Bekomme aber kein Ton aus den dvd Radio weil ja das Soundsystem nicht anspringen tut