Heckklappe undicht, Einstellung Gummi-Abstandshalter

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern mit erschrecken festgestellt dass der Teppich in der Reserveradwanne feucht ist. Ich habe daraufhin heute die Dichtung der Heckklappe entfernt und alles sauber gemacht. Auch die gesamte Regenrinne um die Heckklappe herum habe ich sauber gemacht und dann die Dichtung wieder schön sauber dran gefummelt.

    Anschließend habe ich noch die Innenverkleidung und die Ablage im Kofferraum entfernt um zu sehen wo das Wasser her kommt. Dann habe ich mit Gießkanne getestet. Das Wasser scheint nur links (wenn man dahinter steht) in den Kofferraum einzutreten (Bild 1). An der Sauberkeit der Dichtung etc. liegt es also nicht.

    Daraufhin habe ich vermutet, diese kleinen runden Plastikscheiben (Bild 2) mit dem Loch in der Mitte sind Wasserabläufe, aber da habe ich wohl falsch gedacht: Ich habe da nämlich mit einer Spritze Wasser rein gespritzt, und siehe da: Das Wasser läuft in die besagte Gegend links in die Reserveradwanne. Das konnte ich aber nur links reproduzieren, rechts habe ich nach mehrfachem spritzen im Kofferraum kein Wasser entdecken können.

    Weiter geforscht habe ich festgestellt, dass die einstellbaren Gummi-Abstandshalter an der Heckklappe (Bild 3) direkt auf diese runden Plastikscheiben in der Regenrinne drücken und wohl in geschlossenem Zustand abdichten sollen. Fragt mich nicht warum da überhaupt ein Loch in den Innenraum ist, das von den Abstandshaltern abgedeckt werden soll...

    Jedenfalls kann man diese Abstandshalter mit einem kleinen Inbusschlüssel lösen, in der Länge justieren und wieder festschrauben. Das hat Einfluss auf den Abstand der Heckklappe wenn sie geschlossen ist. Man merkt das beim schließen und öffnen, beides geht schwerer wenn man das auf eine längere Justierung einstellt.
    Und genau das habe ich auch probiert. Ich habe mir von dem höheren Anpressdruck der Gummi-Abstandshalter auf die runden Plastikscheiben eine bessere Abdichtung versprochen.

    Aber leider hat das auch nichts geholfen. Hat jemand eine Idee? Müssen eventuell nur die Gummis der Abstandshalter erneuert werden? Nach 6 Jahren sind die eventuell etwas ausgehärtet. Oder justiere ich falsch? Ich habe auch schon daran gedacht die Löcher in der Regenrinne einfach mit Karosserie-Dichtmasse zuzukleben :D aber irgend einen Sinn werden diese verflixten Löcher vermutlich erfüllen :confused:


    Danke und viele Grüße,
    Stephan

    IMG_4215.jpg IMG_4217.jpg IMG_4216.jpg