• Hallo zusammen

    Ich habe einen 2012er Touareg II V8 und spiele mit dem Gedanken, einen Chip von RaceChip einzubauen.

    Gibt es Erfahrungsberichte eurerseits? Ich weiss dass ein Chiptuning beim Garagisten die bessere (aber auch teurere) Variante ist. Mir gefällt aber der Gedanke, dass ich das Gerät in kürzester Zeit wieder ausbauen kann.
    Lohnt es sich überhaupt, betreffend Leistung? Und braucht er tatsächlich weniger Diesel? Muss ich mit einem viel schnelleren Verschleiss rechnen (Motor, Getriebe)?

    Ich danke euch vielmals für eure Tipps.

    Liebe Grüsse
    Samuel

  • Lass die Finger von so einem Schrott. Diese Teile gaukeln dem Motor nur falsche Sensorwerte vor, so dass dieses seine Leistungskurven z.B. durch geänderte Einspritzzeiten und -mengen ändert. Auf Dauer schadet das dem Motor immens.

  • Hallo Samuel,

    mal davon abgesehen, dass der V8 TDI eigentlich genügend Leistung haben sollte ...
    Wenn es mit einer einfachen Änderung im Steuergerät möglich wäre, den Verbrauch zu senken und gleichzeitig die Leistung anzuheben ohne den Verschleiß zu beeinträchtigen ... warum sollte es der Hersteller nicht bereits vor Auslieferung tun?
    Sähe im Prospekt doch besser aus, 8,3 l/100 km statt 9,1 und 375 PS statt 340.
    Solides Motortuning kostet, auch wenn manch "Chipeinbauer" das anders sieht und viele ihrem eigenen getunten Fahrzeug eben diese verbesserten Eigenschaften attestieren.

    Gruß
    Guido

  • Hallo Samuel,

    nichts gegen die Arbeit seriöser und ehrlicher Tuner... die sagen dir zumindest aber auch, dass jede Form der Leistungssteigerung auf die Haltbarkeit geht - und zwar nicht nur des Motors sondern natürlich auch bezüglich des Antriebsstranges und weiterer Fahrzeugkomponenten.

    Die "Raceboxen" sind heute das, was in meiner Sturm- und Drangzeit das "Kaufhaustuning" war... jeder konnte sich bei D&W + Co. und sogar bei Quelle "Tuningteile" für Polo, Golf, Corsa, Kadett etc. bestellen und hat natürlich daran geglaubt - hat ja schließlich Geld gekostet ;)

    Die heutigen "Tuningboxen" helfen meiner Ansicht nach nur den Verkäufern und den Werkstätten, die an der Reparatur der Folgeschäden gut verdienen.

    Mach daher gerne was du nicht lassen kannst... aber mein Rat lautet: Finger weg... und wenn schon, dann vernünftiges Tuning durch einen seriösen Tuner - kostet halt auch ein Vielfaches.

    Gruß
    Todi

  • Hallo zusammen

    Herzlichen Dank für eure Feedbacks. Ich verstehe eure Argumente und werde das Chiptuning sein lassen.
    Ihr habt schon recht, eigentlich hat der Touareg ja schon genug Power, aber man will ja immer mehr ;)
    Zusätzlich liefert RaceChip nicht mehr in die Schweiz, da es neu eine Konformitätserklärung braucht für leistungssteigernde Komponenten. Das spricht auch nicht für den Hersteller und bekräftigt eure Aussagen.

    Liebe Grüsse
    Samuel