2x 3.0 V6 Diesel und 1x Tiguan 2.0

  • Moin Moin Zusammen,
    ich hatte vor einiger Zeit den T1 als 4.2 V8 auf LPG umgebaut. Das Fahrzeug habe ich dann hinterher aus diversen Gründen verkauft.

    Nun überlege ich gerade zwischen drei Fahrzeugen.

    3.0 V6 Diesel, Standheizung, Luftfederung - aber 100.000km gelaufen
    https://www.boecker-gruppe.de/automobile/fah…89/10/1/350/348

    3.0 V6 - aber 204PS! Keine Standheizung und keine Luftfeder. Aber erst 40.000km gelaufen:
    http://www.autohaus-stricker.de/de/fahrzeugang…g=%24&view=list

    Dann wäre da noch ein Tiguan 2.0, 177PS, Standheizung und R-Line . 65.000km gelaufen.
    https://www.autosuche.de/auto/REVVMzQ2M…rtdirection=ASC


    Ich werde mit dem Auto recht viel 2500kg Anhänger mit 100-140kg Stützlast ziehen.
    10.000km Anhänger
    15.000km Solo

    Gelände sieht das Auto im Grunde nie - außer mal ein wenig Schnee in den Bergen...
    Ich kann mich nicht recht entscheiden zwischen geringer Laufleistung und weniger Komfort (Standheizung) und Verzicht auf Niveauregulierung (Luftfeder), oder lieber Top-Ausstattung und dafür bereits 60.000km mehr gelaufen.
    Was würdest ihr wählen - gerade im Bezug auf Haltbarkeit, Kosten und Anhängerbetrieb?

    Der Tiguan wäre eine "Gut-und-Günstig" Lösung.
    - Spritkosten ca. 1.000 Euro im Jahr weniger
    - Versicherung 280 Euro im Jahr weniger
    - Geringere Reifenkosten

    Frage mich nur, ob der Tiguan ebenso haltbar ist, wie der Touareg mit dem V6 Diesel!

    Würde gerne euer Feedback dazu bekommen.

    Danke
    Tobias

  • Sehe ich auch so, Hannes.

    Der Tiguan wird bei dauerndem Hängerbetrieb an der Leistungsgrenze bald die Flügel strecken. Nicht nur im Antrieb, sondern auch in den Bremsen.

    Auch als "selten Anhänger-Fahrer" würde ich aus eigener Erfahrung den 245-262 PS Diesel im Touareg nehmen. Das Zusatzdrehmoment wirst Du bald zu schätzen wissen.

  • Mit dem Tiguan dachte ich auch fast.
    Nur würdet ihr den 100.000km 245PS mit Standheizung und Luftfeder einem 40.000km 204PS mit Stahlfeder vorziehen?
    Das sind bei mir knapp 2.5 Jahre Nutzung die der erste bereits mehr auf dem Buckel hat.

    Andererseits war die Luftfeder schon nice to have im T1 - wobei ich die außer im Parkhaus nie gebraucht habe...

  • Ich werde mit dem Auto recht viel 2500kg Anhänger mit 100-140kg Stützlast ziehen.

    Servus Tobias,

    wir haben in der Familie noch einen Q3 von 2013 mit dem 2.0TDI 177PS (also identisch mit dem Tiguan) - da hängt 2-3 mal im Jahr ein 1850kg-Wohnwagen dran. Sicher, das geht und wenn man Zeit hat kommt der auch über den Brenner. Aber schön ist was Anderes :hopelessness:

    Aber um dauerhaft und regelmäßig einen 2,5t-Anhänger zu ziehen, würde ich definitiv auf einen V6TDI setzten - ob nun 204 oder mehr PS ist Geschmacks-/Geldbeutelsache. Auch der 204 PS zieht den Anhänger gemütlich mit 100 km/h über die AB ohne angestrengt zu wirken. Die 245-262 PS haben halt ein bisschen mehr Reserven wenn's mal bergig wird... aber das kennt ihr da oben ja nur vom Hörensagen :D <--- ich hoffe, du verstehst Spass ;)

    Weite doch deinen Suchradius mal ein bisschen aus. Evtl. Richtung Ruhrgebiet oder Hannover... in den Ballungszentren stehen aktuell recht viele T2 bei den Händlern und da du ja die nächsten Jahre damit verbringen möchtest, lohnt es sich auch mal ein Wochenende und eine Tankfüllung zu investieren um das richtige Fahrzeug zu finden.

    Viel Spaß bei der weiteren Suche

    Gruß
    Todi