Moin aus der Heide

  • Moin und frohe Weihnachten,

    wir haben seid letzter Woche unseren V6 TDI aus 2008. Der Dicke hat 91.000 km runter und sieht dementsprechend noch recht frisch aus. Gekauft haben wir ihn in ein paar meter weiter weg, daher konnte ich ihn auf dem Rückweg schon schön einreiten. Am Anfang noch vorsichtig, daher zeigte mir der BC einen Verbrauch von 10L an, da haben wir ja noch Luft nach oben. Unser E39 hatte am Ende einen Verbrauch von über 11L Super, daher klar eine Verbesserung, aber ich habe ihn sehr gemocht. Er musste aufgrund des Nachwuchses weichen...

    Auch die Frau, ob des Fahrzeugalters erst etwas skeptisch, mag den Wagen. Auch wenn die Aussenfarbe eines Fahrzeugs einen großen Anteil an der Bewertung hat, ist es ja grundsätzlich wichtig, dass der GöGa zufrieden mit dem fahrbaren Untersatz ist. Ich bin begeistert von dem Wagen, muß nur noch rausfinden wo ich die Standheizung programmieren lassen kann, damit auch die Maschine etwas Wärme bekommt.

    Über das Forum bin ich sehr glücklich, hier findet man viele Antworten auf kleinere und größere Fragen.

    In diesem Sinne eine frohes Fest und einen guten Rutsch!

    Cheers, Dominic

  • Moin und herzlich Willkommen hier im Forum,

    wir sind ja praktisch Nachbaren. Allerdings konnte ich das Problem mit der nicht vorhandenen Motorvorwärmung beim T1 nicht lösen. Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen.
    Funktioniert das Umprogrammieren erst ab dem T1 GP oder auch schon mit dem normalen T1 bei werkseitig verbauter Standheizung?


    Viele Grüße,
    Kai

  • Beim GP habe ich es selbst so durchgeführt- funktioniert (SH war werksseitig verbaut). Bei meinem alten T1 hat das mit werksseitig eingebauter SH meiner Erinnerung nach sogar in Werkseinstellung direkt mit Motorvorwärmung funktioniert (schon mal getestet?)...
    Gruss
    Mark

    P.S.: Probieren geht über studieren- man programmiert ja nur das Umschaltventil- kann eigentlich nichts kaputtgehen...

  • Moin,

    Mark hatte schon einmal gepostet:

    Kurz gesagt: Anpassungskanal 4 im Steuergerät Standheizung (18) mit VCDS von 1 auf 0 anpassen, Codierung bestätigen- fertig!

    So haben wir das bei meiner Werkstatt gemacht, ging für lau, der Kollege hat auch gleich das Radio mitprogrammiert für Navieingabe beim Fahren und das Spezialmenu... Brauch ich nicht, aber es hat ihm Spass gemacht.

    Ich würde auch vorschlagen es einfach mal auszuprobieren, ob es beim alten T1 wirklich geht weiss ich nicht.

    Cheers , Dominic