Hilfe ganzes Fahrzeug Vibriert bei 50Km/h - 100Km/h

  • Hallo Community,

    ich bin seit 2 Monaten ein stolzer Touareg Fahrer. Hab mir das Fahrzeug für den Urlaub gekauft, da wir eigentlich nur positives über dieses Auto gehört haben.
    Der Touareg hat uns letzten Monat 10000Km begleitet, ohne irgendwelchen Problemen, es war alles in Ordnung bis vor 2 Wochen.

    Nachdem Urlaub stellte ich das Fahrzeug auf dem Hof ab.
    Am nächsten Tag wo ich wegfahren wollte, ist mir ab 50 Km/h eine Vibration aus dem hinteren Bereich aufgefallen, was im Urlaub und davor nicht da war. Daraufhin habe ich mich in zahlreichen Forumen umgehört was das sein kann. Ich habe öfters über defekte Mittellager von der Kardanwelle lesen können und dachte mir das eventuell das Mittellager der Kardanwelle Defekt sei, da schon einige dieses Problem hatten. Nichts für ungut habe ich das komplette Lager von ATP bestellt und diese Woche erneuern lassen - leider ohne Erfolg, die Vibrationen sind weiterhin vorhanden. Vielleicht bilde ich mir es auch ein, dass es sogar nachdem Wechsel mehr geworden ist.
    Ich konnte auch feststellen, dass die Vibrationen Wetterbedingt sind. Je wärmer desto weniger – je kälter desto mehr. Wenn das Wetter über 5 Grad hat, merkt man kaum die Vibrationen. Heute hatten wir -1 Grad da waren die Vibrationen deutlich merkbar. Das Fahrzeug Vibriert extrem. Wenn ich meine Hand auf die Mittelkonsole lege merke ich wie alles wackelt. Ab einer Geschwindigkeit von 80-100 Km/h sind die Vibrationen auf einmal weg. Es leuchten auch keine Fehlerlampen auf dem Tacho. Radschrauben sind alle fest.
    Ich bin ratlos! Vielleicht hatte hier schon jemand so einen Fehler und kann mir weiterhelfen?

    Würde mich auf Vorschläge oder Hilfen freuen...

  • Moin,

    lass deine Räder noch mal wuchten, bei mir waren an einem Rad ein paar Gewichte abgefallen, so dass sich der T bei bestimmten Geschwindigkeiten geschüttelt hat.

    Gruss
    Eric

  • Das defekte Mittellager der Kardanwelle hat bei mir keine Vibrationen verursacht, es hört sich an als wenn einer mit dem Hammer von unten gegen das Bodenblech schlägt.

    Gruss
    Eric

  • HI

    Stimme Eric zu lass die Räder mal nach wuchten.
    Ich hatte das Problem bei den 21 zöllern. 275/40 R21. ( Sommerreifen)
    Bei den Winterreifen auf den 17 zoll war alles ruhig .

    Gruß Michael