• Servus,

    bitte Modell (Touareg I, I GP, II oder II FL) und Erstzulassung angeben, damit man die Fehlermeldung eingrenzen kann...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem T2. Als ich am Fr. meinen Touareg für die Rückreise aus dem Ski Urlaub klarmachte, bekam ich die Fehlermeldung "Stop! Fehler Fahrwerk" angezeigt. Ein löschen des Fehlers über VCDS half nicht. Da sich das Fahrzeug auf gleichmäßiger Höhe im Offroad Niveau befand und weich abfederte, bin ich trotzdem die 950km gemütlich nach Hause gefahren...

    Heute habe ich festgestellt, dass die Sicherung (40A) für den Kompressor durch war. Nachdem ich die ausgetauscht habe, war wieder alles in Ordnung...

    Aber: Was kann die Ursache dafür sein? Ich hätte ein besseres Gefühl, wenn ich wüsste warum die Sicherung durchgebrannt ist.

    Viele Grüße,
    Bernd


    VCDS Fehler:
    Address 34: Level Control (J197) Labels:. 7P0-907-553.clb
    Part No SW: 7P0 907 553 N HW: 7P0 907 553 N
    Component: PASM H01 1550
    Revision: 00000000 Serial number: 00000122470430
    Coding: 14210001
    Shop #: WSC 31414 790 00001
    ASAM Dataset: EV_PASMConti 001004
    ROD: EV_PASMConti.rod
    VCID: 42B37B08D56B1256C7-8016

    1 Fault Found:
    0644 - Level control system
    C10D3 07 [008] - Mechanical Failure
    Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
    Freeze Frame:
    Fault Status: 00000001
    Fault Priority: 9
    Fault Frequency: 85
    Reset counter: 1
    Mileage: 330752 km
    Date: 2019.02.26
    Time: 30:05:05

    Default: 60
    Default: 8E
    Default: 00

  • Hallo Horvarth,
    es wäre ja ein großer Zufall, wenn es bei Dir nur die Sicherung für den Kompressor wäre, zumal dann das Heben auch nur einmal funktionieren würde, bis der Druckspeicher leer ist.
    Die Sicherung befindet sich übrigens unter dem Fahrerssitz. Man kommt von hinten ran, wenn der Sitz ganz vorn und ganz oben ist. Es ist eine große orange Sicherung mit 40 A (???).

    Ich vermute aber, dass es bei Dir einer von vielen, vielen anderen Fehlern ist. Hier im Forum findest Du ausreichend Informationen zur Fehlersuche. Ein bißchen suchen, würde nicht schaden, weil Du dann auch lesen könntest, welche Angaben zur Fehlersymptomatik man machen kann, damit andere überhaupt helfen können.

    Grüße aus dem Norden

    Ralph

  • Was kann die Ursache dafür sein?

    Mileage: 330752 km
    Date: 2019.02.26
    Time: 30:05:05

    Hallo Bernd,

    Gerade nach deiner Schilderung mit dem Skiurlaub wäre es eine Möglichkeit, dass gefrierendes Kondenswasser im Ventilblock oder den Leitungen des Luftfahrwerkes zur Überlastung des Kompressors und somit zur Auslösung der Sicherung geführt hat - dies natürlich nur, falls er bei Minustemperaturen draußen gestanden hat. Ich hatte das schon mal bei meinem alten A6... allein die Motorwärme hat in der heimischen Garage dann alles wieder aufgetaut und es ist auch kein zweites Mal vorgekommen.

    Mich machen aber auch die KM-, Datums- und Zeitangaben aus deinem Fehlerprotokoll stutzig. Die KM-Angabe kann ich noch am ehesten glauben - wenn dem so ist, stolze Jahresfahrleistung für einen T2 ;) das dein Auto aus der Zukunft stammt wage ich aber stark anzuzweifeln und auf welchem Planeten lebst du, dass bei dir die Tage über 30 Stunden lang sind? :D

    @ horvath: dass kann dein Problem sicher nicht sein - sorry, aber hier laufen 2 Anfragen in einem Beitrag...

    Gruß
    Todi

  • Hallo Todi,

    vielen Dank für Deine Antwort. Die km/ Zeitangaben passen in meinen VCDS logs leider selten zur Realität - die Ursache kann ich mir nicht erklären...
    Tatsächlich hat er ca. 97000 km runter und ist Bj. 12/ 2012.

    Er hat 10 Tage draussen gestanden und zwischenzeitlich lag ein halber Meter Schnee drauf. Ich bin ganz froh, das es nur die Sicherung war - habe hier im Forum von ähnlichen Fällen gelesen, wo Kompressor und Ventilblock getauscht wurden obwohl die Ursache auch nicht völlig klar war...

    Viele Grüße,
    Bernd



    ...
    Mich machen aber auch die KM-, Datums- und Zeitangaben aus deinem Fehlerprotokoll stutzig. Die KM-Angabe kann ich noch am ehesten glauben - wenn dem so ist, stolze Jahresfahrleistung für einen T2 ;) das dein Auto aus der Zukunft stammt wage ich aber stark anzuzweifeln und auf welchem Planeten lebst du, dass bei dir die Tage über 30 Stunden lang sind? :D
    ...

  • Hi, wollte mich kurz anschließen.

    Auch ich hatte bei -8c die Fehlermeldung Luftfahrwerk/NiveauRegulierung mit der Warnung "STOP" wie bei vielen Anderen hier. Vordere Dämpfer waren abgelassen und hintere Dämpfer standen hoch.

    Geholfen hat das tauschen der orangenen 40 ampere Sicherung , allerdings NICHT unter dem Fahrersitz sondern LINKS in der Seitenverkleidung vom Cockpit. Also Tür auf, Seitenverkleidung links neben dem Lenkrad ab. Dort gibt es zumindest bei mir 2 40er Amp Sicherungen. Eine war durch.

  • Hallo sportyg,
    die Angabe, dass die Sicherung unter dem Fahrersitz ist, bezog sich auf den T1 von horvath, dem Treateröffner.
    Der Threat wurde dann von T2 Besitzern gekappert.

    Beim T2 ist die Sicherung anscheinend nicht unter dem Fahrersitz.

    Aber der Threateröffner hat sich ohnehin nicht mehr beteiligt.

    Grüße aus dem Norden

    Ralph