3.0 V6 TDI 239 oder 245 PS ???

  • Guten morgen in die Runde,

    als totaler Neuling bei VW 6-Zylindern (hatte einige BMW 6-Zylinder, allerdings Benziner, die waren ALLE total problemlos) mal ne Frage.

    Eigentlich hatte ich mich für denn Kauf auf den 245 PS eingeschossen (262 PS noch zu neu und damit zu teuer in der Anschaffung, zudem scheinbar wieder einer mit Software update, das habe ich gerade mit meinem 2.0 TDI Passat hinter mir, hat auch das update bekommen, seitdem regeneriert er alle 200 - 300 km :wow:)

    Fahrleistungen werden sich wohl kaum unterscheiden zwischen 239 und 245 PS, aber 245 PS ler liegen zwischen 2011 und 2014 in dem Zeitfenster, an das ich beim Kauf denke.

    2 Fragen an Euch erfahrene:

    1. Ist einer der beiden Motoren NICHT von den Steuerkettenproblemen betroffen, Stichwort: Kettenspanner, Kettenführung gebrochen, etc.... ???

    2. Haben beide das Problem mit den nassen Luftfiltern und daraus resultierenden möglichen Folgeschäden ?


    Gibt es eine allgemeine Empfehlung wie z.B "ab 06/2012 wurde dies und das geändert" ???

    Danke und Gruß, alterschlingel

  • Ich habe meinen Kauf in 2011 bewusst so lange verzögert, bis ich mit Sicherheit das Modell mit 245 PS bestellen konnte, da ich damals einen Tipp von der Entwicklung erhalten hatte das der neue Motor bis zu einem Liter weniger verbrauchen würde.

    Einen direkten Vergleich konnte ich zwar nie machen, aber mit dem Verbracuh von unter 10 Litern bei eigentlich immer forscher Fahrweise fine ich als angemessen.


    Über Probleme mit der Steuerkette oder deren Elementen habe ich die ganzen Jahre nichts gehört.

  • Ah okay.....das ist natürlich schon ein Grund wenn der 245 PS etwas sparsamer sein sollte, gut.

    Kettenproblematik bezieht sich auf den sogenannten Kettenspanner, dessen Reparatur sehr sehr kostspielig ist.
    Habe eben gerade einen Beitrag im Unterforum Motoren gelesen. Eben dieses wohlbekannte Rasseln der Kette (manchmal).

    2. Punkt ist der nasse Luftfilter, gibt es da Lösungen, die verhindern, dass ein nasser Luftfilter sich auflöst und den Turbo beschädigt ?
    Z.B von K&N oder dergleichen oder Pipercross ?

    Und wenn Du mal sparsam fährst, Arndt ? Was geht da so ? Um die 7 bis 8 Liter ?

  • Einen Nachteil hat der 245PS-Motor: Er hat nur die Euro5, und so wie es aussieht könnten hier in einigen Städten bald Fahrverbote kommen. Von daher würde ich (trotz derzeitiger Rückrufaktion) in Richtung 262PS-Motor gehen, die Preise sind dort auch sehr gefallen.

    Vor dem Rückruf hätte ich jetzt keine große Angst, da der Motor im Gegensatz zum EA189 im Passat, den Adblue-Zusatz für die NOx-Reduzierung hat. In dem Fall wird eben die Abschaltung dieser Funktion einen Mehrverbrauch von Adblue bewirken, das wird sich aber preislich im Rahmen halten.

    MfG

    Hannes

  • Hallo alterschlingel,

    ich hatte den 239er und im Vergleich zum stärkeren hat der tatsächlich mehr verbraucht und war auch lauter. Klare Empfehlung: der 245er ist der bessere Motor :zwinker:

    Beim Thema Luftfilter scheinen die MJ 2014/15/16 betroffen zu sein :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • @Arndt: Für Dich mag es nicht interessant sein, aber ich finde den minimal möglichen Konsum durchaus interessant, rein technisch gesehen. Das heißt nicht, dass man die ganze Zeit nur darauf achtet und nie Spaß hat. Dann kann man in der Tat den up! fahren. Der reicht jedoch nicht für 3 Kinder plus Hund ;) ....und Allrad hat er auch nicht.

    Stephan: Danke für die Einschätzung, werde den 245 PS ler auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen. Denke, wir werden so in einem Jahr ca. zuschlagen, bis dahin werden die Preise nochmal ein klein wenig gefallen sein. Wollten so um die 20.000,- € ca. ausgeben. Und die Luftfiltergeschichte kam erst in den späteren Jahren ? Komisch, haben die denn da was verändert an der Konstruktion ???

  • Und die Luftfiltergeschichte kam erst in den späteren Jahren ? Komisch, haben die denn da was verändert an der Konstruktion ???

    Servus,

    das ist nicht richtig, es sind alle Baujahre betroffen, da der Luftfilterkasten nicht geändert wurde. Es wurde lediglich eine optimierte Version der Luftfilters :biggrin: für staubreiche Gebiete in Verkauf gebracht (mit der Schaumstoffschicht vor den Lamellen), was aber nicht wirklich viel bringt!

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Marco,

    habe gerade Deinen anderen Beitrag gelesen, dass es alle Reihen betrifft. Gibt es denn im freien Zubehör irgendeinen Luftfilter, der zumindest verhindert, dass der Filter aufweicht und den Turbolader zerstört ???

  • Hi,
    bezüglich Luftfilter bitte im anderen Thread weiterdiskutieren, damit das Thema zusammenbleibt.

    Danke.

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Da bin ich Gespannt mit unseren Touareg 3.0 TDI 245 PS Ez 05/2014 ob es viele Probleme gibt.
    Ob es vielleicht ein Fehler war zukaufen ???
    Mit unserem Ami Dodge RAM hatte ich die letzten 7 Jahre keine Probleme und nur Service Intervalle Verkauft nur wegen Gespann Fahren mit ca 16 Meter auf den Campingplätzen.

  • Moinsen,
    ich möchte mir auch einen Touareg zulegen und steige hier gleich mal in die Frage mit ein.
    Gibt es neben dem Verbrauch noch andere Themen die man bei den 239 PS bzw. 245 PS
    Versionen beachten sollte? (das Abgasthema oder Probleme da der 245 PSer ja komplett neu ist)
    Wenn der Verbrauch das einzige Argument gegen die 239 PS Version ist hat er ja bestimmt auch
    Vorteile (ggf. Standfester?).
    Sorry wenn euch das Thema schon aus dem Hals kommt.:biggrin: Hab nur leider nichts weiter gefunden.

    Grüße Robert

  • Servus Namenskollege,

    für die 245-PS-Variante spricht die Motorcharakteristik. Der ist spürbar spritziger und dreht williger hoch. Im direkten Vergleich wirkt der Vorgänger da zäher, gut spürbar ist das oberhalb ca. 3.000 Umdrehungen. Meine Empfehlung geht ganz klar zur 245er-Variante. Mit der Standfestigkeit haben die sechs PS nichts zu tun ;)

    Grüße
    Robert

  • Alles klar, besten Dank für die Infos. Ich habe im Moment noch ein WA-Leasing Fahrzeug und
    will dann so im Mai zuschlagen. Bin den T2 mal mit Terrain Tech-Paket auf dem Geländeparcours
    in Wolfsburg gefahren. Ich war echt begeistert was der Dicke so im Gelände kann. :cool: