• Masse in fahrbereitem Zustand

    Hallo,

    mein Touareg- und offroad-Spleen hat sich mittlerweile zum Wohnmobil-Spleen verändert :)

    Mit Womo fährt man immer irgendwo an und über der Gewichtsgrenze, aber die Gewichtsdefinitionen sind die selben.

    Masse im fahrbereitem Zustand ist das konzipierte Leergewicht inkl. Schmierstoffe, Kühlflüssigkeit, Kraftstoff, Werkzeug, Ersatzrad und ein Fahrer mit 75kg :hopelessness::hopelessness:

    Das Ganze mit einer 5% Toleranz, die zumindest im Wohnmobilbereich, meist von der Hersteller einseitig genutzt wird.

    Beim Wiegen gibt es oft Überraschungen

    LG
    james

  • Hai Arndt,
    sollte es wirklich ein Macan werden, kann ich Dir den GTS empfehlen ;)

    Hallo Stefan,

    dieser steht ganz oben auf der Wunschliste, da die Dieselproblematik hier im Pott zu heiss ist.

    Ich habe mir heute mal intensiver den GTS respektive den Turbo angesehen. Leider sind die Sitze nur für halbe Portionen geeignet. Mit meinem Kreuz bin ich kaum zwischen die Seitenpolster gekommen. Nach 2 Minuten sitzen war es schon sehr unangenehm.

    Da die Sitze eines der wesentlichen Merkmale des GTS und Turbo sind und ein Downgrade auf die Komfortsitze keinerlei Vergütung erbringt, verfolge ich jetzt nur noch den S weiter.

  • Ich habe meinen neuen Dicken heute abgeholt, und konnte mich dann während der etwas längeren Fahrt nach Hause (waren 800km) ein wenig an das Fahrzeug gewöhnen.

    Was mir so alles heute aufgefallen ist (wird wohl für einige eine Wiederholung sein):

    Innenraum ist um eine Klasse leiser als mein Alter
    Der Wagen liegt viel satter auf der Straße
    Motor ist klar vibrationsärmer
    Car-Net ist eine tolle Option, die hat mir heute alle Staus perfekt vorhergesagt bzw. mich rechtzeitig abgeleitet
    Verkehrszeichenerkennung funktioniert echt perfekt (und das obwohl die Sichtverhältnisse bei Schnee und Regen nicht wirklich optimal waren)
    Dynamischer Licht Assistent ist echt ein Traum, man meint immer, der Wagen blendet andere vielleicht doch, aber es hat mir niemand die Lichthupe gegeben
    Das Nappaleder-Komfortsitze sind sehr bequem und bieten mehr Seitenhalt als die Komforsitze im Alten
    Area View ist eine Bereicherung
    Die Abstimmung der Automatik ist echt perfekt gelungen
    Die Türen gehen bis ganz nach unten, dadurch bekommt man nicht so schnell eine schmutzige Hose


    Was mir nicht so gefallen hat:
    Spurhalteassistent, der ist wirklich nur nervig und bringt nichts...
    Müdigkeitserkennung schlägt relativ schnell an, wenn man z.B. am Navi etwas einstellt, kann man da die Schwelle etwas verstellen?
    Das Trenngitter liegt nur in einem Sack im Kofferraum rum, das war im alten mit der Kassette besser gelöst
    Die Blinkerschalter, Wischerschalter aus Golf & Co passen nicht in den Touareg (wirken irgendwie so filigran)
    die kleinen Tasten am Lenkrad und der eigene GRA-Hebel (da muss ich mich wohl noch daran gewöhnen, mir gefiel die Lösung mit den großen Knöpfen am Lenkrad besser)
    Das Sonnenbrillenfach ist ins Handschuhfach gewechselt, da hätte man sicher am Dach auch einen Platz finden können
    Das Abbiegelicht ist mit den Neblern seinen Namen auf keinem Fall wert
    Die fehlende Anzeige der Öltemperatur (dachte mir man könne das wie in den aktuellen MQB-Modellen via Bordcomputer abfragen)
    Die Außenspiegel sind doch arg klein geraten

    Anbei noch die ersten Bilder von meinem neuen Dicken:
    20180122_091748.jpg20180122_132242.jpg20180122_160839.jpg

    MfG

    Hannes

  • Spurhalteassistent, der ist wirklich nur nervig und bringt nichts...
    Müdigkeitserkennung schlägt relativ schnell an, wenn man z.B. am Navi etwas einstellt, kann man da die Schwelle etwas verstellen?

    Servus Hannes,

    die 2 "Assistenten" haben mich auch nur genervt und sind seit dem 1.ten Tag abgeschaltet ;)

    Viel Spass mit dem Neuen - und halt den Alten in Ehren. Das war mir leider nicht vergönnt... mein Vater wollte sich mit über 70 "verkleinern" und fährt jetzt Q3 - der T1 musste dafür leider aus dem Familienfuhrpark weichen.

    Gruß
    Todi

  • Nach 2 Tagen und über 1000km konnte ich mich schon ein wenig auf den neuen Wagen eingewöhnen, vor allem das Car-Net mit den Google-Zielen ist perfekt, wenn man überall hin finden möchte!

    Noch ein Punkt zum Dynamic Light Assist: Kann man den eigentlich irgendwie automatisch einstellen, sodass ich den nicht nach jedem Neustart wieder per Hebel aktivieren muss? Geht das via VCDS?

    MfG

    Hannes

  • So nach nun 2500km habe ich mich schon ganz gut an den Wagen gewöhnt, da ich auch zwischendurch immer wieder mit dem T1 fahre habe ich auch immer wieder einen guten Vergleich.

    Pro:
    Man merkt überall, dass das Auto einfach eine Generation moderner ist, alles ist leiser, komfortabler...
    Ich sehe auch im Innenraum eine Qualitätsverbesserung, auch wenn viele hier behaupten der T1 wäre Oberklasse, der T2 wäre mit Teilen aus anderen Modellen wie Golf einfach nur mehr ein aufgeblasener Tiguan.
    Der Wagen liegt auch bei Schneefahrbahn perfekt, die befürchtete Unruhe im Heck durch die hecklastige Verteilung, die auch von div. BMW-Modellen (X-Drive) kenne hat er überhaupt nicht.
    Variable Größe des Kofferraums mit Verstellung der Rücksitze + Lehne ist sehr praktisch

    Kontra:
    Die kleinen Spiegel sind einfach in der Praxis unpraktisch, das verstärkt sich auch im Anhängerbetrieb beim Zurückschieben
    Der Bergabfahrassistent funktioniert nur Vorwärts, der wäre gerade beim Zurückschieben und Gefälle mit Anhänger sehr wichtig und praktisch
    Das unpraktische Einschalten der Coming Home Funktion via Hebel, aber das muss ich noch umprogrammieren. Warum VW das geänder hat, verstehe ich nicht wirklich
    Der Verbrauch ist sogar ein klein wenig höher als bei meinem T1 (mein Bluemotion dürfte hier von VW echt gut optimiert worden sein). Das mag ev. auch an meinem Fahrprofil (nur Landstraße, Autobahn in Österreich max. 130 und kein Stadtverkehr oder Kurzstrecken) liegen.

    Insgesamt ziehe ich ein positives Fazit, niemand muss sich fürchten, dass man beim Umstieg vom T1 zum T2 einen Rückschritt macht, man merkt, dass der T2 eine Weiterentwicklung des sehr guten T1 ist.

    MfG

    Hannes


  • Das unpraktische Einschalten der Coming Home Funktion via Hebel, aber das muss ich noch umprogrammieren. Warum VW das geänder hat, verstehe ich nicht wirklich

    Wenn Du das dann noch auf die Nebler und das TFL umlenkst, dann ist es aus meiner Sicht optimal.

  • Wenn Du das dann noch auf die Nebler und das TFL umlenkst, dann ist es aus meiner Sicht optimal.

    Ja, das habe ich gleich gemacht. Allerdings wusste ich da noch nicht, dass ich die Coming Home Funktion extra einschalten muss...

    Ich dachte zuerst, dass da was kaputt sei, bis ich dann extra die Bedienungsanleitung durchlesten musste, eigentlich etwas, das ich als Mann möglichst vermeiden wollte... :D

    MfG

    Hannes

  • Nach kanpp über 6 Monaten und gut 30.000km ein kleines Update:

    Der Verbrauch hat sich mittlerweile bei 8,5l eingependelt, von daher zumindest 0,2l weniger als beim Vorgänger, ein kleiner Fortschritt ist also doch da! :rolleyes:

    Das CarNet funktioniert einige Male gar nicht, gibt es solche Themen auch bei anderen Usern? Mein Handy ist via rSAP verbunden (Autotelefon), das Laden der Google-Ansicht funktioniert dann aber normal, ebenso kann man via WLAN ganz normal im Netz surfen (also Datenübertragung funktioniert normal).

    Die Segelfunktion finde ich echt genial, die funktioniert perfekt, gerade auf Landstraßen finde ich die Funktion toll. Dafür ist die Start-Stopp-Automatik ein Rätsel für mich, die ist wohl von Haus aus sehr konservativ eingestellt und stellt wirklich oft nicht ab, wo ich nicht verstehe warum (bei anderen VWs der MQB-Plattform ist das komplett anders).

    Mit den 21-Zoll-Sommerräder hat der Wagen auch noch einen guten Restkomfort und läuft auch keinen Spurrillen nach, das hätte ich mir nicht gedacht. Dagegen waren die kurzzeitig montierten 20-Zölller auf meinem T1 ganz anders, viel ruppiger und man musste oft eine Lenkkorrektur durchführen.

    Allerdings fahren sich die hinteren Räder im Vergleich zu den Vorderen stark ab, das ist mir schon bei den Winterrädern aufgefallen noch schlimmer ist es bei den Sommerreifen. Die hatten bei der Montage hinten und vorne gleich viel Profil nach 15.000km sind gut 4mm Profilunterschied. Da muss ich nächstes Jahr sicher 2 neue Räder kaufen. Das wird wohl auch ein Effekt der hecklastigen Auslegung des T2, die war ja beim T1 noch symmetrisch.

    Was mir auch aufgefallen ist, das ist das träge Verhalten der Automatik (bei Einstellung D), beim Kickdown, da vergeht immer eine Gedenksekunde und erst dann zieht der Wagen an. Damit muss man bei jedem schnellen Überholvorgang auf S schalten, dann zieht der Wagen sofort anständig an. Das war beim T1 besser gelöst, auch wenn die Automatik sonst komfortabler ist und nicht so viel mit dem Wandlerschlupf arbeitet wie die alte im T1.

    Die Bergabhilfe im Gelände funktioniert viel harmonischer als im T1, die regelt nun viel mehr mit der reinen Bremse, wohingegen der T1 noch start die Motorbremse dafür verwendet. Ich bin mal gespannt auf den Bremsenverschleis...


    Die ACC verende ich sehr häufig, sie funktioniert auch richtig gut, dagegen habe ich den Spurhalteassistent und die Müdigkeitserkennung abgeschaltet.

    Die Klimaautomatik funktioniert im Modus "sanft" auch bei den derzeitigen Temperaturen wirklich 1a, damit kann man auch zugfrei fahren!

    Die Isofix-Halter sind leider auch nicht besser ausgespart als beim T1, da hat man bei jedem Ein- und Ausbau Angst dem Leder was anzutun. Da wäre eine fix eingebaut Kunststoffführung, wie es sie bei anderen Fahrzeugen gibt klar von Vorteil

    MfG

    Hannes