Frage zu 19 Zoll im Winter...

  • Hi Folks....

    ich bin etwas eitel, wenn es um Auto´s Optik geht. Versuche stets einen Kompromiss zu finden aus guter Optik und noch gut fahrbaren Dimensionen.

    Für meinen zukünftigen Touareg würde ich sehr gerne die 19" Everest Felge fahren im Winter und im Sommer die Brock B35 SMVP in 20 Zoll.
    Nun ist 19" mit 265 / 50 R19 die von VW vorgesehene Bereifung. Ich würde ganz gerne 255 / 50 R19 nehmen.

    Ist 255 oder 265 / 50 R19 denn eine sinnvolle Reifengröße für den Touareg im Winter ? Kommt er damit noch gut über glatte Untergründe und verschneite Berge (Strassen) hoch oder sollte man die (unschönen) 17" mit 235er nehmen ? Sehen auf so einem großen Auto bescheiden aus , finde ich.

  • Ist 255 oder 265 / 50 R19 denn eine sinnvolle Reifengröße für den Touareg im Winter ?

    Servus Tanino,

    ich fahre aktuell die Felge Salvador in anthrazit mit Dunlop Winter Sport 3D in 265/50/19 und kann über die Wintereigenschaften nichts schlechtes sagen. Egal ob auf fester Schneedecke im Skiurlaub im Zillertal und Gasteiner Tal oder über den verschneiten Jaufenpass als auch bei dem aktuellen Schneematsch auf den (Neben-)Straßen im Allgäu - alles in Ordnung. Meine Winterreifen sind den 2ten Winter im Einsatz mit aktuell 4,5-5 mm Profil (bei ca. 40.000 km Jahresfahrleistung). Ins Holz fahre ich aber aktuell nicht mit dem T. Der Boden ist einfach zu matschig und aufgeweicht, selbst für das Profil der Winterreifen - dafür nehme ich lieber den Fendt um die Spuren von "Frederike" (die Schlampe...) zu beseitigen ;) ich gehe aber davon aus, das deine Frage eher auf den normalen Straßenbetrieb abzielte.

    Andere Winterreifen habe ich auf dem T noch nicht gefahren und sehe persönlich auch keine Notwendigkeit dafür.

    Die von dir gewünschte 255er Größe ist allerdings von VW nicht auf den Originalfelgen freigegeben. Hier bleibt dir also nur der Weg über eine Einzelabnahme (sofern überhaupt möglich) oder du sucht dir eine Felge aus dem Zubehör welche die Größe bereits im Gutachten "mitbringt".

    Gruß
    Todi

  • [...]ich fahre aktuell die Felge Salvador in anthrazit mit Dunlop Winter Sport 3D in 265/50/19 und kann über die Wintereigenschaften nichts schlechtes sagen. [...]

    Servus,

    da schließe ich mich als Fahrer der gleichen Dimension und Reifengröße 1:1 an. Hatte vorher jahrelang 255er auf 18" Felgen drauf und kann keine (wirklich spürbaren) Nachteile auf Schnee erkennen. Dafür aber Vorteile auf trockener und nasser Fahrbahn (nicht gar so schwammig) und die Optik ist natürlich auch etwas stimmiger.

    Grüße
    Robert

  • Genau , mir geht's um die Optik, die 17 " sind schon echt klein mit ballonartigen Reifen.
    Die 19" Everest finde ich sehr stimmig. Dachte nur an die 255 50 19, weil die nochmals einiges günstiger sind als die 265 50 19. Aber wenns nicht erlaubt ist ohne größeren Stress mit TÜV etc, dann werdens die 265er.
    Hatte mir mal den NOKIAN WR SUV3 o.ä. rausgesucht, den Dunlop Winter Sport D3 hatte ich auch mal, der war auch gut im Winter, war aber 205 55 16 auf altem Passat 3B.

  • Servus,

    habe auch schon die 18" auf dem 7P gefahren, seit diesem Winter nun die 19" Salamanca. Ich würde sagen, das ist DIE stimmigste Kombination auf dem 7P, die Du fahren kannst. 20" hat noch bessere Optik, allerdings dann schon wieder "Komforteinbußen".

    Ich hab jahrelang nur 18" gefahren, da die 19" keine Schneekettenfreigabe haben. Zu Recht, da der Abstand Felgenhorn/Reifen vorne zum oberen Querlenker/Federbein zu gering ist. Da ich aber auf dem Weg zu unserem Ferienhaus im Winter auf Schneeketten angewiesen bin,
    habe ich Distanzscheiben montiert, um die gleiche Freigängigkeit wieder zu erreichen. Funktioniert einwandfrei und die Schneekettenfreigabe interessiert mich nicht, da es sowieso nur offroad ist.

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • [...]da schließe ich mich als Fahrer der gleichen Dimension und Reifengröße 1:1 an[...]

    [...]die 19" Salamanca. Ich würde sagen, das ist DIE stimmigste Kombination auf dem 7P[...]

    Damit sind wir uns wohl einig... was in Bayern funktioniert, sollte auch dem Hessen genügen... :D:D:D

    Sorry, ich konnt' nicht anders - andere Meinungen sind natürlich erlaubt ;)

    Gruß
    Todi

  • Klar habt ihr in Bayern strengere Winter als der GEMEINE Hesse :D Allerdings ist der Taunus auch nicht zu verachten und wir wohnen im Taunus und haben recht steile Strassen im Ort, wo letztens alle Frontkratzer stehen geblieben sind auf total verschneiter Bergstrasse. Die Allradler haben alle gehupt, sich aufgeregt und sind frech Slalom um die "Verendeten" gefahren :top:

  • Morgen,

    ich fahre 20Zoll im Winter , mit 275/40 R20. Alles ohne Probleme!
    Früher hat ich die Originalen 17er im Winter oben, da war der Brechreiz vorprogrammiert.

    Schöne Grüße aus Österreich

  • Nur mal als kleiner Hinweis:

    Da der Reifenumfang beim 265/50/19 größer ist als beim 255/50/19 müsste theoretisch eine Tachoanpassung vorgenommen werden....
    Die Flankenhöhe beim 265er beträgt ca. 132,5mm, bein 255er aber nur 127,5mm. Macht im Durchmesser ca. 1cm.

    Ok, sind jetzt auch nur ca. 1% Abweichung....

    Dazu kommt aber auch noch der Load-Index, der passen muss....

    Siehe auch hier:
    https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/

  • Das mag schon sein, ein wesentlicherer Grund für 265 50 R19 ist aber, das man sich sich besondere Eintragungen beim TÜV spart !

    Habe im übrigen heute mal einen T2 gesehen mit der Atacama Felge in 17 Zoll. Die Felge ist ja für sich genommen echt nicht häßlich, aber mit meterhohen Gummiwülsten sieht es schon merkwürdig aus. :eek:

  • Meinen Kommentar gibt's auch noch:
    Habe die gleiche Veranlagung, Räder sollen schon was hermachen, auch im Winter.
    Fahre auch 265/50 R19 im Winter, mit Anhängerbetrieb. Problemlos im Weserbergland.
    Wenn der Reifen gut ist (Technik/Profiltiefe) spielt die Dimension (für mich) eine untergeordnete Rolle.
    Aus kosmetischen Gründen habe ich vorne 10mm und hinten 22mm Spurverbreiterungen montiert.
    Hier würde ggf auch die Schneekette wieder passen.
    Sieht gut aus, Nachteil: der Kleine saut sich bei Kurvenfahrt auf feuchtem, losen Untergrund auch seitlich ein.
    (für Nachahmer: nur Spurverbreiterungen mit Zentrierung verwenden, siehe auch Q7 und Cayenne)
    Muss mit meinem Oryxweiß perlmutteffekt (nicht meine Wahl, aber das Auto war gut und günstig) eh jede Woche zum Waschen:D

    Für den Sommer wird es dann das VW-Rad 9x20 Talladega, habe aber die Verwendung der Spurverbreiterung (s.o.) auf den 20ern noch nicht geprüft (Reifenbreite und Einpresstiefe)

  • Und noch ein paar Infos:
    - beim Einparken lässt sich die Reifenflanke im Spiegel entdecken! Ätsch, lieber Bordstein....
    Kratzer am Felgenhorn geh´n gar nicht
    - Überstand am Kotflügelrand +/- 5 mm, also hübsch, und nicht aufdringlich.
    - alles natürlich mit Gutachten und TÜV-Abnahme, damit auch alles legal:Applause:
    - auf Wunsch auch noch schönere Fotos, dann aber bei besser Wetter...

  • Auf Dorfe ist das schon mal etwas schwierig mit dem Thema Neid der Nachbarn.
    So ein 2.0 TDI ist immer gern gesehen.
    Mein CLK ohne Dach hat auch ne 200 aufm Heckdeckel, obwohl er 16 Zündkerzen hat...:sonne:
    Vor dem T2 wars ein ML 200 CDI etc.