Kauf eines 2016/2017 Modell, einige Fragen

  • Hallo zusammen!
    Eigentlich waren wir bei VW wegen des neuen Tiguans. Meine Frau steht völlig auf den Kodiaq Sport - da es diesen nur mit max 2.0TDI und 190 PS gibt, habe ich ihn ihr schnell ausgeredet, also ab zu VW, Tiguan 2.0TSI 220PS angucken.....und was soll ich sagen, sieht auch gut aus, aber der Kodiaq ist schöner.

    Beim Rolltreppenfahren im Autohaus sah sie den Touareg stehen, Schatz, was ist mit dem????? Yes, dachte ich mir.
    Ab zum Verkäufer, 0% Finanzierung für Touareg, Euro6, 262PS.....mein Ding. Entscheidung ist gefallen, es wird ein T2.......Jetzt meine Fragen: Im Auge habe ich einen 2016er mit 3 Jahren Anschlussgarantie für Rund 45.000€ und zum Vergleich einen 2014er für 35.000€ nur mit der VVD Gebrauchtwagengarantie für ein Jahr.
    Da ich kaum von Problemen höre, wären die ca. 10.000€ mehr die Garantie wert?

    Gibt es Probleme Mit der 4-Zonen Klima?
    Komfortsitze robust?
    Meine Wunschausstattung beinhaltet: Komfortsitze (el. Verstellung), 4-Zonen Klima, Sitzheizung hinten, AHK.
    Fahrt ihr Allwetterreifen oder Sommer/Winter?
    Vielen lieben Dank
    Sonnige Grüße aus der Hauptstadt
    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    herzlich willkommen hier im Forum - es gibt eigentlich keinerlei Probleme bei den 2016/17er Modellen. Sitze sind sehr gut, bei der 4-Zonen liesse sich sogar die Standheizung nachträglich programmieren. Bzgl. der Reifen gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen, hängt auch ein wenig von deinem persönlichen Fahrprofil ab. Besser ist immer die Kombi aus Sommer- und Winterreifen, aber im Flachland/Grossstadt sollten dir auch GJR reichen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus Sebastian,

    ich schließe mich der Meinung von Stephan vollumfänglich an. Bei uns hier im Allgäu sind natürlich ordentliche Winterreifen unabdingbar, das musst du aber für dich entsprechend deinem Einsatz (Winterurlaub?) entscheiden.

    Bei der genannten 2014er Alternative musst du wissen wie wichtig dir die aktuellste Abgasnorm ist... der 2014er dürfte noch ein Euro 5 sein, die Umstellung auf Euro 6 erfolgte zum MJ 2015 mit dem Facelift - inclusive weiterer Details (Tagfahrlicht geändert, Onlinedienste, etc.)

    Ich persönlich würde zum Angebot mit Anschlussgarantie tendieren. Es gibt zwar wenig Probleme, aber wenn sind Reparaturen in dieser Fahrzeugklasse nicht die Günstigsten.

    Und lass dich bitte nicht von den Normverbrauchsangaben beeindrucken... die Unterhaltskosten für einen T sind schon deutlich höher als für einen Tiguan. Nur falls das für dich relevant sein sollte :)

    Gruß
    Todi

  • Moin,
    vielen Dank für die Antworten. Euro 6 ist ein muss, möchte ihn ja 4-5 Jahre fahren. Winterurlaub steht jedes Jahr an. Nächste Woche sogar ins Allgäu 😃.

    Mich wundert halt das Angebot, recht billig für einen Touareg und dann noch 0% Finanzierung. Suche da noch den Haken. Vielleicht liegt es ja an dem neuen t3....?
    Gruß
    Sebastian

    PS: viele angebotene T2 sind ehemalige Mietfahrzeuge

  • Das Angebot sieht wirklich gut aus, wobei es in Abhängigkeit von der Ausstattung absolut in die Welt passt (ca. 46% vom ursprünglichen Listenpreis).

    Der hat alles was man zu Leben braucht ;) die "High-End" Ausstattung fehlt halt (Assistenzsysteme). Mir würde die Ausstattung völlig reichen, zumal - wie schon gesagt - durch die 4-Zonen-Klima sogar die Standheizung auf einfachstem Weg nachzurüsten/freizuschalten ist. Wie wichtig dir die (fehlende) AHK ist, muss du selbst entscheiden. Diese ist zwar nachrüstbar - aber das ist durch die Einbindung in die Steuergeräte nicht ganz einfach/günstig und die Elektronik zickt gerne auch mal bei Steuergeräten aus dem Zubehör.

    Neu-Ulm? Ist ja fast bei mir ums Eck und nächste Woche bin ich beruflich da... wenn du ganz lieb zu mir bist und magst, schaue ich mir den gerne mal an bevor du aus Berlin anfliegst ;)

    Gruß
    Todi

  • Vielen lieben Dank......
    Ich werde erstmal am Samstag in den Urlaub fahren und danach Nägel mit Köpfen machen.....
    Es ist ja eine relativ große Auswahl am Markt. den Richtigen zu finden wird nicht einfach, ist aber gut möglich....alle zwei drei Tage ist ein Neuer drin.
    Ich werde berichten, bzw wieder Fragen :D

    Gruß Sebastian

  • Hoi miteinand

    Ich schliess mich hier einmal an, um nicht einen neuen Faden aufzumachen.
    Ich bin der Uli, lebe in der Schweiz. Nachdem mein XC70 vor kurzem auf der Autobahn abgeschossen wurde und als Totalschaden verwertet wird, soll es jetzt ein T2 neueren Baujahrs werden. So bin ich auch auf dieses Forum gestossen.

    Interessant wäre der Terrain Tech. Hier kann es schon mal deftige Schneehöhen haben und der Räumdienst fängt nicht vor 5.00 Uhr an. Und in der ausgefahrenen Rückegasse im Wald sollte er auch schon mal beim BErgen einenes Wildschweins dabei sein. Die Angebote sind ja spärlich, einen 1-jährigen TT mit guter Ausstattung und manierlicher Preisforderung habe ich zur Zeit auf dem Radar. Steht weiter weg, sonst hätte ich ihn schon Probe gefahren. :winken:
    Fährt hier jemand einen TT mit dem Stahlfeder-Fahrwerk und mag dazu was sagen?. Der TT liegt damit ja noch mal 15 mm höher als Normal. Wird es auf der Autobahn (in D:D) arg schaukelig, wenn die Kurve mal schneller umrundet wird?

    Gruss
    Uli

  • Interessant wäre der Terrain Tech. Hier kann es schon mal deftige Schneehöhen haben und der Räumdienst fängt nicht vor 5.00 Uhr an. Und in der ausgefahrenen Rückegasse im Wald sollte er auch schon mal beim BErgen einenes Wildschweins dabei sein. Die Angebote sind ja spärlich, einen 1-jährigen TT mit guter Ausstattung und manierlicher Preisforderung habe ich zur Zeit auf dem Radar.

    Bei deiner Situation würde ich doch zum Luftfahrwerk greifen, da kannst du dich im Notfall wieder durch Anheben der Karosse rausfahren. Es gibt doch einige TerrainTech im Angebot, aber du musst halt ein paar km fahren, bis du so einen findest.

    Ich bin mal einen mit Stahlfahrwerk zur Probe gefahren (war aber nur ein normaler T2 ohne TerrainTech), das war nicht wirklich mein Fall. Das Luftfahrwerk bringt ja doch einiges auf der normalen Straße.

    MfG

    Hannes