• Moin,

    entweder bin ich zu blöd, die Suchfuntion zu bedienen, oder dort ist tatsächlich keine Lösung für mein Problem zu finden. Falls doch, wäre es nett, mir einen entsprechenden Link zu senden.

    Es geht um die Auto Unlock-Funktion, die man (eigentlich) in den Komfort-Einstellungen aktivieren bzw. deaktivieren kann.

    Mein 2006er "vergisst" immer wieder, was ich eingestellt hatte, manchmal schon beim nächsten Start, manchmal nach ein paar Tagen. Die Auto Lock-Funktion und auch alle anderen Einstellungen sind davon nicht betroffen, diese Einstellungen "stehen".

    Das ist zwar nicht unbedingt ein Riesen-Problem, aber es nervt schon etwas.....

    Muss ich bei den Einstellungen etwas Besonderes beachten, was evtl. nicht im Bordbuch steht?

    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

    Jörg

  • Hey,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich habe heute Morgen vor dem Start mal schnell die Spannung der Batterie gemessen: 11,9 V

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das ein Zeichen dafür ist, dass die Batterie hin ist. Kann meiner Meinung auch daran liegen, dass ich in der Woche meistens nur kurze Strecken fahre (ca. 10 km zur Arbeit und nachmittags wieder nach Hause). Dann ist z. Zt. auch noch manchmal der Popo-Wärmer eingeschaltet......

    Aber was soll ich da tun? Extra einen Umweg fahren, damit die Batterie vernünftig geladen wird, jeden Abend das Ladegerät anschließen....???

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Im Voraus schon mal vielen Dank und viele Grüße,

    Jörg

  • Einen Umweg fahren wäre natürlich verrückt..
    Aber einmal die Woche ans Ladegerät (1x pro Monat im Sommer) wirkt schon Wunder, da die Batterien empfindlich reagieren, wenn sie nicht zwischendurch mal "ganz voll" = in die Ladeschlussspannung hinein geladen werden

    An der Spannung selbst kannst Du sowieso nur wenig ablesen- die 11.9 Volt sind halbwegs o.k., wenn Du das ausserhalb des Standby gemessen hast. In der Ruhephase der Batterie (Standby Auto plus 2-3h) hat meine 12.5 Volt (auch je nach Batterietyp). Das Problem ist aber der starke Spannungseinbruch beim Starten (unter 10 Volt), wenn die Batterie nicht mehr ganz fit ist.

    Wechsel sie mal und Du wirst es sehen: Versuch mach kluch...
    Gruss
    Mark

    ..

  • Ja, ich denke, eine neue Batterie wird das Nächste sein, was ich in den Touareg investiere.

    Das wird aber in diesem Monat nichts mehr, da ich gerade Unmengen von Kohle in meinen alten Volvo gesteckt habe.

    Und dann sind erstmal die Moppeds dran, der Frühling kommt näher, und die brauchen auch noch etwas Zuwendung.....

    Nochmals vielen Dank für den Tip.

    Viele Grüße,

    Jörg

  • In unregelmäßigen Abständen kommt die allgemein bekannte Meldung "AFS ohne Funktion Bordbuch".

    Kann das evtl. auch an der schwachen Batterie liegen?


    Dazu noch eine weitere Frage:
    Im Bordbuch finde ich nichts zum Thema AFS, das einzige, was dort beschrieben wird, ist ALS. Soll das dasselbe sein?
    Das Bordbuch ist ja sehr dick, aber so richtig gut beschrieben wird da eigentlich nichts. Das erinnert mich ein wenig an die "Hilf dir selbst"-Bücher. In denen waren auch viele Dinge angedeutet, aber unterm Strich stand da nur: Fahr zur Vertragswerkstatt.

    Viele Grüße,

    Jörg