Scheibenwischer: Bosch, SWF oder ganz andere Marke?

  • Hallo liebe Touareg-Freunde,
    ich bin neu hier, aber lese schon eine geraume Zeit immer mal wieder mit. Daher war meine Anmeldung längst überfällig ;)

    Ich war letzte Woche beim TÜV und der Prüfer hat meine Scheibenwischer bemängelt. Ich habe zwar die Plakette bekommen, aber der Prüfer war der Ansicht, dass die Gummis die beste Zeit hinter sich haben. Wenn ich ehrlich bin hat er auch Recht. Ich habe mich manchmal selbst schon immer geärgert, wenn es stark geregnet hat. Naja lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauche neue Wischerblätter.
    Laut dieser Liste (https://scheibenwischer-liste.de/scheibenwischer/VW/Touareg/) sollten ja die A034S passen. Ich frage mich nur, ob die Bosch wirklich die beste Wahl sind. Im Bekanntenkreis gehen die Meinungen von "absolute Kaufempfehlung" bis hin zu "niemals wieder" sehr stark auseinander. Ich habe auch mal gehört, dass die SWF Visioflex ganz gut sein sollen. Vielleicht hat der ein oder andere Langzeiterfahrungen mit einer bestimmten Marke und kann berichten.
    Vielen Dank vorab!
    Gruß TouaregKK

  • Die SWF fahre ich schon seit Jahren auf unseren anderen Fzg. Sind gute Wischer mit einem sehr guten Preis / Leistungsverhältnis gegenüber Bosch.
    Empfehle den Kauf übers Net, bzw. über den Großhandel. ( GO Glas oder Stahlgruber )

    Gruß Hallertauer

  • Ich hatte bis zum Herbst die Bosch Wischer montiert und dann aufgrund einer sehr guten Aktion (für 69,-€ einen 50,- € Gutschein plus 3 Wischer plus 2 Warnwesten plus Waschwasser) beim Freundlichen die Original-Wischer von VW montieren lassen.

    Mein Fazit: Die Bosch Wischer wischen langfristig deutlich besser und "sauberer". Wenn man die VW-Wischer nicht im Rahmen eines solchen Angebots erhält, dann würde ich auf jeden Fall zu Bosch greifen.

  • Hallo,
    ich meine auch mit den Bosch kann man kaum was falsch machen, hab die am Dicken und an einem T5, gehen super. Während am Amarok die Originalen VW der Erstausrüstung nach einem 3/4 Jahr und gut 10tkm schon deutlich schlechter wischen.

    Gruß Torsten

  • Servus,

    jetzt nicht lachen....aber ich habe auch schon öfters mal recht gute Wischer beim " Feinkosthändler Aldi " geschoßen ! :)
    Nach der Passung für einen Touareg, habe ich damals natürlich nicht geschaut.
    Aber nur mal so als kleiner Hinweis !

    Gruß TOM.