V10 TDI: Rep.-Handbuch

  • Servus,

    auch wenn es evtl. nervt !
    Aber kann mir jemand ein brauchbares Rep.-Handbuch für den 7L
    expl. für den V10 TDI empfehlen ?
    ( Die orig. VW Fahrzeug-Handblätter, sind alles andere als Selbsterklärend ).:rolleyes:

    Gruß Hallertauer

    Einmal editiert, zuletzt von juma (30. Januar 2018 um 20:47) aus folgendem Grund: Titel ergänzt

  • Servus Hallertauer,

    auch ich empfehle dir den (kostenpflichtigen) Erwin-Zugang wenn es um Reparaturanleitungen geht. Wenn du dich einfach ein bisschen in die Technik einlesen willst, gibt es ergänzend noch die Selbststudienprogramme von VW. Hier gibt es sogar eines, das sich im speziellen mit Konstruktion und Funktion des V10TDI befasst.

    Ich mag es hier nicht verlinken, da ich mir über die Copyrights nicht im Klaren bin... wenn du aber nach "SSP 303" googelst wirst du fündig ;)

    Gruß
    Todi

  • Am Einfachsten mit online Zugang bei ERWIN für kleines Geld (alles zum Downloaden), alternativ gibt es ERWIN auch unter dem Namen ELSA als Standalone PC Version bei den einschlägigen Quellen

    Gruss
    Mark

    Der ERWIN ist Mist ! ( Meine Meinung )
    Auch wenn ich in der Lage wäre gewisse Rep. zu tätigen, fehlt mi noch immer das Werkstattequipment dazu !
    Hebebühne , Grube, Hydrauliktisch ( zum Motor ablassen ) etc.
    Nur den " Fehler " theoretisch zu kennen, ist i.d.R. nicht sehr Zielführend.

    Gruss TOM

  • Der ERWIN ist Mist ! ( Meine Meinung )
    Auch wenn ich in der Lage wäre gewisse Rep. zu tätigen, fehlt mi noch immer das Werkstattequipment dazu ! Hebebühne , Grube, Hydrauliktisch ( zum Motor ablassen ) etc.

    Servus,

    wer er nicht über das notwendige Equipment für durchzuführende Arbeiten verfügt, sollte über ausreichend Improvisationstalent verfügen... bei mir ersetzt der Radlader vom Nachbarhof schon mal Hebebühne oder Motorkran ;) Mir persönlich hat ERWIN immer geholfen eine Lösung zu finden.

    Ohne ordentliches Equipment und Wissen dieses einzusetzen sollte niemand am eigenen Fahrzeug schrauben, schon zugunsten der eigenen Sicherheit... muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruß
    Todi

  • Der ERWIN ist Mist ! ( Meine Meinung )
    Auch wenn ich in der Lage wäre gewisse Rep. zu tätigen, fehlt mi noch immer das Werkstattequipment dazu !
    Hebebühne , Grube, Hydrauliktisch ( zum Motor ablassen ) etc.
    Nur den " Fehler " theoretisch zu kennen, ist i.d.R. nicht sehr Zielführend.

    Gruss TOM

    Es ist vor allem zielführend, selber zu wissen was defekt sein könnte. Wenn ich mich auf die Werkstatt verlassen habe, war ich verlassen...

    Das Know How steckt im Wesentlichen in Erwin, da von unseren Fahrzeugen nicht so grosse Stückzahlen gebaut wurden, dass die Fehler(möglichkeiten) der Werkstatt schon von den letzten 10 Kunden-Fällen bekannt sind

    Gruss
    Mark