V10 TDI: Service Kosten

  • Servus,

    es sind zwar 8 Beiträge über die Suchfunktion was Servicekosten betrifft vorhanden, aber expl. keine Angaben der Kosten für den V10 beim Freundlichen.
    Bei mir ist im Frühjahr der 130.000 Service fällig. Öl bringe ich mit, und sonst funzt auch alles wie es soll !

    Gruß Hallertauer

  • Servus,

    bitte verzweige bei der Themenerstellung immer gleich in den richtigen Unterbereich, in diesem Fall somit Touareg I (T1) - Sonstiges

    ...dann müssen wir es nicht extra verschieben. Danke :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (30. Januar 2018 um 20:46)

  • Servus,

    sofern ich es richtig in Erinnerung habe, sollen beim V10TDI laut Serviceplan bei 120Tkm die beiden Partikelfilter getauscht werden. Ist das bei dir schon erfolgt? Sonst könnte das ein teurer Service werden :wand:

    Gruß
    Todi

  • Habedere,

    sind noch nicht getauscht ! Aber ohne Not lass ich das auch nicht machen. Hab hier schon von mehr als 200.000 km mit dem ersten DPF gelesen !! :cool:
    Unsere Familie ist seit Jahrzehnten Kunde in einer Erstklassigen Freien Werkstatt.
    Und wenn alle Stricke reißen, Besuch ich einfach den Vorbesitzer meines T. ( ca. 100 km )
    Ist der Chef einer KÜS Prüfstation.
    Liegt wohl lediglich an den Werten bei der Abgasuntersuchung bzw. weil VW das so möchte. So viel ich weis !

    Gruß TOM.

  • Ich bin mit V10 auch über 180tkm ohne Tausch- kontrolliere aber regelmässig meine Differenzdrücke (und habe ein Langstrecken Fahrprofil)...

    VW tauscht "vorsorglich", da überladene DPF zu hohen Abgastemperaturen mit Turbofolgeschaden führen können. Der Beladungswert ist aber nur ein gerechneter Wert aus der Fahrstrecke und Fahrprofil- die echte "Verstopfung" wird ja durch die Differenzdrücke vor/hinter dem DPF eindeutig gemessen.

    Einige haben auch von erfolgreichen "Selbstreinigungen" per Demontage und Wasserdurchspülung berichtet- da habe ich aber keine eigenen Erfahrungen

    Also: beobachten und keep cool, im Falle des Falles reinigen (lassen) statt neu kaufen

    Gruss
    Mark

  • Servus,

    schon mal recht schönen Dank für eure Infos u. Einschätzungen !

    Gehen wir einfach mal vom besten Fall der Fälle aus, das beim Service nichts Auffälliges gefunden bzw. zu rep. ist.
    Wie sehen die Kosten da beim Ölwechsel / Intervall - Service, bzw. bei der Intervall Service - Inspektion aus ? ( Beim Vertragshändler )

    Ich frage das deshalb, damit ich in etwa einschätzen kann, was meine Freie Werkstatt verlangen darf / möchte !
    Wie ich erfahren habe, ist es um einiges " Preiswerter " wenn man die 11,5 ltr. Motorenöl selbst besorgt und der Werkstatt beim KD übergibt.
    Das die darüber nicht unbedingt Begeistert sind, ist verständlich. Nur über 35,- € / Liter ( wie ich schon über VW- Werstätten hörte ) bin ich leider not amused !

    Gruß TOM.

  • Moin,
    ich habe bei meinem damaligen V10 bei 157TKm für Ölwechsel inkl. Öl (26€/l netto), Bremsflüssigkkeit und Kleinteile 650€ bezahlt.:wand:
    Da kam die Info, dass beide DPF gewechselt werden müssen. In Zusammenarbeit mit dem Freundlichen und DPF Clean hat das dann ca. 1300€ gekostet, anstatt der hier öfter beschriebenen 5T€.
    Danach immer zur freien Werkstatt und das Öl selber mitgebracht.

  • Danke für deine Info Janni

    Gut zu wissen. Fa. DPF Clean hab ich mir mal gespeichert !
    Die Reinigung kostet bei dieser Fa. pro Stück lediglich 399,-€ ( Advanpur, machts für 299,-€ )
    Incl. Märchensteuer, Express-Abholung, u. Versand.
    Partnerwerkstätten in der Nähe werden genannt.

    Gruß TOM.