Xenon Gasentladungslampe wechseln

  • Hallo zusammen

    Wollte heute die Gasentladungslampe am linken Scheinwerfer meines T2 wechseln.
    Ich musste leider die Arbeit wieder einstellen, weil ich auf ein Problem gestossen bin.
    Der Deckel am Scheinwerfer hinten ist laut VW-Reperaturleitfaden und diverser Videos auf YouTube oben mit 2 Schrauben befestigt.
    Unten sollen lediglich zwei Haltenasen sein aus denen man den Deckel einfach nach oben herausziehen soll.
    An meinem Scheinwerfer scheint der Deckel unten in der Mitte des Deckels aber auch verschraubt zu sein.
    Kennt das jemand von euch?
    Wenn das tatsächlich so ist, ist der Glühlampentausch im eingebauten Zustand wohl nicht möglich, denn an die untere Schraube kommt man nicht ran.
    Dann muß wohl oder übel, der komplette Scheinwerfer raus um die Lampe zu tauschen.
    So steht es im übrigen auch im VW-Reparaturleitfaden. Nachdem ich einige Videos auf YouTube angeschaut habe, dachte ich ich komme um einen Ausbau herum.

    Gruß
    Wasi

  • Servus Wasi,

    verrat uns doch bitte aus welchem Modelljahr dein T ist und welche "Lichtausstattung" du hast - Xenon ist klar, aber mit oder ohne Kurvenlicht, dynamic light assist, Facelift oder nicht? Es gibt halt verschiedene Scheinwerfer beim T2.

    Gruß
    Todi

  • Passt :top:

    ich kann bei den betreffenden Scheinwerfern (PR-Code = 8IM) auch in den Darstellungen im Ersatzteilkatalog nur die 2 Schrauben oben am Deckel entdecken. Hast du bedacht, dass der Deckel nach Lösen der Schrauben erst ein deutliches Stück nach hinten „aus der Dichtung“ gekippt werden muss bevor er sich nach oben herausziehen lässt?

    Schau dir das nochmal genau an - ggfs. mit Lampe und Spiegel - aber mich würde es wundern wenn du noch eine weitere Schraube findest. Falls doch, mach bitte unbedingt ein Foto und such bitte nach einer Teilenummer auf dem Scheinwerfergehäuse...

    Gruß
    Todi

  • Na dann werde ich mich morgen nochmal daran machen und berichten.
    Beim nach hinten kippen des Deckels, bin ich erst darauf gestossen.
    Zuerst dachte ich, dass die Dichtung verklebt ist und habe etwas mehr Druck ausgeübt.
    Irgendwann hatte ich dann Angst, dass mir was abbricht und habe vorsichtshalber aufgehört.
    Beim näheren hinschauen habe ich dann die Schraube, die vom Schraubenkopf und Farbe identisch mit den anderen 2 ist, entdeckt.
    Aber wie gesagt, morgen wissen wir mehr.

    Danke nochmal für deine Antwort
    Bis dann
    Wasi

  • Oh mann, wie peinlich:wand:
    Ich bin so ein Depp:stupid:
    Habe nicht genau hingeschaut und fälschlicherweise die oberen Schrauben des Steuergerätes, anstatt des Deckels gelöst.
    Bin darauf gekommen, nachdem ich mir einige Fotos von Scheinwerfern auf ebay angeschaut habe.
    Hätte auch vorher darauf kommen können.
    Anfängerfehler!!!
    Sorry Todi für die Umstände. Gelobe Besserung!!

    Schönes Wochenende an alle
    Gruß
    Wasi