fehlerhafte Bedieneinheit Luftfahrwerk

  • Hallo liebe Gemeinde der Dicken,
    ich war schon lange nicht mehr hier im Forum tätig, habe aber jetzt ein Problem, welches ich leider hier nicht finden konnte.
    Folgendes: es kam die übliche Fehlermeldung "Störung Luftfahrwerk Werkstatt"(Fahrzeug steht gerade, lässt sich nicht auf und ab bewegen). Ich habe dann den Fehler beim VW Händler auslesen lassen.
    Dort kam: Bedienungseinheit für Niveauregelung, kein Signal/Kommunikation statisch. Der Freundliche meinte, dass die Bedieneinheit defekt sei, aber um genaueres sagen zu können, müsste die Mittelkonsole aufwendig und somit für viel Geld ausgebaut werden!
    Hat irgend jemand da draußen auch schon mal Probleme mit der Bedieneinheit gehabt?

    Habe einen 2007er 3,0TDI

    Lg nach da draußen von Oli

  • Servus Oli,

    Bedieneinheit? Meinst du den Drehschalter zur Höhenverstellung in der Mittelkonsole? Der wird von oben eingesetzt und rastet mit 2 kleinen Federn ein. Ich hab das jetzt noch nicht selbstgemacht, aber mich würde es stark wundern wenn für den Ausbau die Mittelkonsole raus muss.

    Google mal nach der Teilenummer 7L6 927 135 D. Dann findest du genug Bilder von dem Drehschalter und du siehst was ich meine... wenn du deinen ausgebaut hast steht die korrekte Teilenummer dann drauf (es gibt verschiedene Indizes) bzw. Du lässt sie bei VW anhand der FIN raussuchen.

    Gruß
    Todi

  • Servus Todi,
    beim TII hast du Recht, aber wenn mich nicht alles irrt, klipst im TI die Schaltereinheit nach unten raus. D.h. Mittelarmlehne raus und dann langsam nach vorne arbeiten. Ist bestimmt in 20 Minuten erledigt.

    oli
    Im Forum gibts da auch Beiträge darüber, hauptsächlich in Verbindung mit Wechsel der Dekorblenden.

    Einfach mal ein bisschen die Suchfunktion quälen...

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    Einmal editiert, zuletzt von macko (3. Februar 2018 um 22:29)