R50 Batterie - Probleme

  • Hallo zusammen,

    zur Zeit habe ich ein undefinierbares Problem mit der Starterbatterie (unter dem Fahrersitz) meines R50 aus 2009. Vorweg muss ich sagen das ein Türgriff (keyless) defekt ist. Wenn der Wagen nass ist verliert er über nacht an Batteriekapazität und starten dann nur noch über die zweite Batterie. Unter 0 Grad startet er dann gar nicht mehr.

    Ich würde gerne mal den defekten Türgriff vom Stromnetz nehmen weiß aber nicht wie sich das Steuergerät danach verhält. Kann mir da jemand weiterhelfen? Die Starterbatterie ist vom Freundlichen aus 01/2017, hat also noch Garantie.

    Gruß Tom

  • Den Türgriff kann man gefahrlos totlegen, Vorgehen/ Konsequenzen siehe mein Beitrag hier im Forum:

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…hlight=totlegen

    Wahrscheinlich hast Du gar kein Batterieproblem, sondern ein Ruhestromproblem...
    Du musst täglich nachladen, um einer Tiefentladung/Zerstörung der Batterie entgegenzuwirken (solange nicht repariert ist)

    Gruss
    Mark

  • Den Türgriff kann man gefahrlos totlegen, Vorgehen/ Konsequenzen siehe mein Beitrag hier im Forum:

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…hlight=totlegen

    Wahrscheinlich hast Du gar kein Batterieproblem, sondern ein Ruhestromproblem...
    Du musst täglich nachladen, um einer Tiefentladung/Zerstörung der Batterie entgegenzuwirken (solange nicht repariert ist)

    Gruss
    Mark


    Danke für deinen Link. Den habe ich schon durchgelesen. Ja das mit dem Ruhestrom ist mir klar. Kann ich nicht einfach testweise den kompletten Stecker des Türgriffs ziehen? Möchte ungerne am Stecker irgendwelche Pin's raus popeln. Der Türgriff muss ja erst mal, bis ich den Fehler gefunden habe nicht funktionieren.

    Gruß Tom

  • Falls es jemanden interessiert,

    die Batterie für den R50, Baujahr 2009 im Kofferraum ist original von Varta.
    Ist eine AGM, 4F0 915 105 E, 12V 92Ah 520 A DIN 850A EDN/SAE. Kostest beim Freundlichem um die Ecke ca. 325 Euronen. Auf dem freien Markt bekommt Ihr die für unter 170. Nur mal so zur Info.

    VW konnte mal coole Autos bauen, von reparieren können war wohl nie die Rede und nie der Plan .....