Serviceaktionen T2

  • Gibt es irgendwo eine Seite/ein Dokument in welchem die Serviceaktionen des T2 aufgeführt sind ?
    Habe in meinem Serviceplan folgende Aktionen verzeichnet:

    Aktion 97R9, Motorsteuergerät Umprogrammierung und Nacharbeit Sitzkonsole
    Aktion 91F5,
    Aktion 23G8, neue Software "23G8" (Motorsteuergerät, Drosselklappenregelung)
    Aktion 26H4, Differenzdrucksensor
    Aktion 46G401 oder 4GG401 oder 466401 etc.

    Evtl. kann man die Liste ergänzen wenn sie für andere auch von Interesse ist...

  • Hallo zusammen,

    Ergänzung:

    Aktion 23Y3, Update Motorsteuergerät wegen falscher NOx im realen Fahrbetrieb

    Aktion 24D0, Änderung bzgl. Ablauf im Luftfilterkasten

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo alle miteinander!

    Bevor ich mit der Türe in Haus falle möchte ich mich ganz kurz vorstellen.

    Ich bin in Kerpen (Rheinland, nicht Eifel) beheimatet und wollte mir im leicht gesetzten Alter (57) mal was gutes mit dem Kauf eines Touaregs gönnen. Gesagt, getan. Einen Gebrauchten mit 15.500 km Laufleistung gekauft. Und dachte mit der VW AG als Vorbesitzer kann man eigentlich nichts falsch machen. So ist wohl auch alles perfekt bei dem "Dicken". Ich bin auch sehr (bisher habe ihn ja knapp 4 Wochen) mit dem Wägelchen zufrieden.

    So jetzt falle ich durch die Tür...
    Letzte Woche Donnerstag habe ich mich bei meinem VW-Händler im Ort überreden lassen das vom KBA geforderte Update einspielen zu lassen.
    - VW Aktion 23Y3
    - VW Aktion 23D0
    Seither verweigert die Start-Stopp Automatik die Zusammenarbeit. Alle Bedingungen aus dem Handbuch für diese Funktionalität dürften erfüllt sein. Auch nach einer halben Stunde Fahrt (der Motor müsste jetzt doch seine Betriebstemperatur erreicht haben, auch als Diesel) wird bei jedem Stopp im Display das Symbol - durchgestrichenes A im Kreis - ausgeschaltete Start-Stopp Automatik - eingeblendet. Vor den Updates arbeitete die Automatik bereits nach wenigen Minuten.
    Der VW Händler vor Ort ist ratlos. Im System sind auch keine Meldungen bezüglich eines Fehlers hinterlegt.

    Nun meine Frage: Hat noch jemand nach diesen Updates Fehlfunktionen mit der Start-Stopp Automatik oder hat sein VW-Partner die Lösung hierfür bereist gefunden?

    mit freundlichen Grüssen aus Kerpen
    Roger

    PS: Hoffe es war für den Anfang nicht zuviel "Geschreibsel"

  • Asche auf mein Haupt......

    Es war natürlich die 24D0. Hatte wohl heute morgen einen Knick in der Optik.Ich habeso einiges durchgespielt. So auch Heinzung/Klima an o. aus, sowie verschiedene Temperaturen. Bin gerade zwei Std. im Stadverkehr unterwegs gewesen und sie (Start-Stopp) verweigerte die Zusammenarbeit.

    Habe demnächst bei meinem Servicepartner einen Termin um der Ursache auf den Grund zu gehen. Ist allerdings erst am 05.04..
    Berichte dann nach.

    Danke erstmal für die Antworten.

    mfg Roger

  • Wollte die Start-Stop Automatik auch ohne angelegten Gurt aktivieren was aber per VCDS nicht geht.
    Also habe ich den Stecker unter dem Fahrersitz an dem das Gurtschloss hängt vom Bordnetz getrennt (ausgezogen). Danach wollte die Start-Stop Automatik auch mehrere Tage nicht mehr und ich dachte zunächst das sei die falsche Lösung gewesen obwohl Auto-Hold nun auch funktionierte ohne angegurtet zu sein.
    Heute stoppte der Motor dann plötzlich wieder. Vielleicht ist einfach das Wetter aktuell so daneben, dass nicht alle Voraussetzungen gegeben sind.
    Update habe ich NICHT installiert (Wenns nicht russt hats keine Leistung..)

  • Hallo und Guten Morgen.

    Die Lösung des Problems mit der Start-Stopp Automatik seit dem Update habe ich zwar noch nicht gefunden, aber es scheint im Zusammenhang mit den Außentemperaturen zu liegen.

    Am Fr. 23.03. fuhr ich bei +6 Grad Außentemperatur nur 8km bis zum Sportstudio. Auf dem Parkplatz angehalten um rückwärts einzuparken - der Motor ging aus, Start-Stopp meldete sich zurück. Angezeigte Morottemperatur 90 Grad.
    Bei der Rückkehr nach Hause das gleiche sie funktionierte wieder.An dem Tag keine weiteren Fahrten mehr.
    Am nächsten Tag fuhr ich bei +3 Grad die 13km zum Stall und Start-Stopp verweigerte die zusammenarbeit. Nach der Arbeit mit den Pferden (Dauer c. 4 Std. ) ging es wieder nach Hause, bei jetzt +11 Grad. An der ersten Ampel, ca 2km vom Stall entfernt, ging Start-Stopp wieder und das bei ener angezeigten Motortemperatur con ca. 60 Grad.

    Bin jetzt mehr als ratlos. Ist der, bzw. meiner ein Wüstenauto (analog zu den Touaregs die in der Sahara leben)? Denn das Start-Stopp bei +3 Grad und darunter nicht arbeitet kann und darf bei einem solchen Fahrzeug nicht sein.
    Als ich ihn im Februar abholte hatten wir deutliche Minusgrade und es lag Schnee und alles funktionierte. So auch die Start-Stopp Automatik. Und dann kamen die Updates....

    Da mein Werkstatttermin erst in zwei Wochen stattfindet dürfte man dort wohl nichts finden. Es sei denn ich kann nochmal die Kälte zurückholen.

    Gruss Roger

    2 Mal editiert, zuletzt von RoBu (25. März 2018 um 05:07) aus folgendem Grund: Internet hat gezickt und mich bei schreiben rausgekickt

  • Hi.
    Die Außentemperaturen sind es wohl auch nicht. Heute morgen +1 Grad und nach 3km tat sie es. Weitere 8km über BAB und jetzt +2,5 Grad Verweigerung an der ersten Ampel. Zweite Ampel wieder ja. Bei Ankunft kurze Zeit später wieder nicht. Auf dem Rückweg zwei Stunden später bei +4,5 Grad totale Verweigerung. Habe im Moment die Nase gestrichen voll.
    Es ist für mich nicht nachzuvollziehen wann und warum die Start-Stopp Automatik mitspielt.:mad:

    Grüsse aus Kerpen
    Roger

  • Ich würde mal die Batterie checken lassen, ev. ist die ja nicht mehr ganz in Ordnung. Das würde auch erklären, warum die Start-Stopp-Automatik ein solches Eigenleben hat.

    MfG

    Hannes


    Danke für den Hinweis.
    Werde ich nächste Woche beim Termin mal checken lassen. Ansonsten gibts keine vernünftige Erklärung. Ist allerdings nach anderthalb Jahren und 16.000km Laufleistung ein Armutszeugnis. Naja kann ja mal sein.

    mfg aus Kerpen
    Roger

  • oooch Hannes, der Spruch war jetzt aber richtig daneben...VW hat getestet - selten so herzhaft gelacht - du meinst die haben es hingeschummelt....

    Frag doch mal die EA 189 Fahrer was die von dem so hochgelobten und "getesteten" Update halten....

  • oooch Hannes, der Spruch war jetzt aber richtig daneben...VW hat getestet - selten so herzhaft gelacht - du meinst die haben es hingeschummelt....

    Frag doch mal die EA 189 Fahrer was die von dem so hochgelobten und "getesteten" Update halten....

    In der Firma meiner Frau gibt es einen Caddy, einen Tiguan und einen Octavia die haben alle das Update erhalten. nach über einem Jahr gibt es keine Beanstandungen zur neuen Software. Da hat sich weder der Verbrauch noch sonst etwas merklich verändert.

    MfG

    Hannes

  • Ich war heute mit meinem Dicken in der Stadt unterwegs, und habe auch einige Sonderbarkeiten meiner Start-Stop-Automatik festgestellt. Mal ging sie aus, dann wieder nicht, allerdings konnte ich sie mit dem Ausschaltknopf durch 2x betätigen an jeder Kreuzung aktivieren. Probiere das auch mal aus.

    MfG

    Hannes

    P.S.: Update wurde bei mir noch nicht gemacht