Passt ein Touareg zu meinen Beduerfnissen?

  • Mich würde vor allem einmal interessieren, inwieweit man dem 2,5er leistungsmäßig auf die Sprünge helfen kann.
    Damit meine ich nicht so Blödsinn wie Spurhalte- und Verkehrszeichenerkennungs-Assistent.

    Die Frage ist halt, wie lange du problemlos mit dem Wagen fahren willst. Wenn du den R5 auch noch auch noch leistungssteigerst, wird die Lebensdauer auch noch massiv sinken. Die V6 TDI sind ja nicht wirklich so viel teurer als der R5, oder? Wenn dir der R5 zu schwach ist, dann schau dich gleich nach einem haltbaren stärkeren Motor um!

    Diese Features gab es alle nie im T1, erst im T2, aber da gab es keinen R5 mehr.

    MfG

    Hannes

  • Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: eine Wanderdüne soll's nicht sein, auch nicht die Granate schlechthin. Er soll problemlos laufen und mich nicht mit irgendwelchen Nickeligkeiten ärgern. Haltbarkeit ist ein wesentliches Kriterium. Wenn dann eine wie auch immer geartete Leistungsanhebung die Haltbarkeit massiv beeinträchtigt, macht es natürlich keinen Sinn. Meine derzeitige (noch nicht endgültige) Orientierung im nicht so hohen Preissegment hat einen ganz praktischen Hintergrund: ein Irish-Wolfhound und ein teures Auto passen nicht zusammen. Die Innenausstattung eines Autos leidet bei einer solchen Kombination massiv. Dabei meine ich nicht einmal den Schmutzeintrag, sondern z.B. gelegentliches Kratzen an den Türen oder den Polstern, Sachen, die sich nie vermeiden lassen. Wenn so etwas passiert, soll sich der Ärger in Grenzen halten. Das hat beim Galaxy bisher ganz gut geklappt. Der hat in den letzten 6 Jahren im hinteren Bereich ganz schön gelitten. Ist mir wurscht, da eh sonst niemand mitfährt. Anders wäre es, wenn ich jetzt ein Teil für mehr als 30T€ da stehen hätte. Da würde ich ja jede Woche ein Beißholz aufarbeiten müssen.
    Werner

  • Mich würde vor allem einmal interessieren, inwieweit man dem 2,5er leistungsmäßig auf die Sprünge helfen kann.

    Ich warte jetzt erst einmal auf die Innenmaße hinter den umgeklappten Rücksitzen (L/B/H), damit ich weiß, ob mein Hund da reinpasst,

    Add 1., Völlig falsche herangehensweise. So einem Motor, hilft man nicht einfach so " Auf die Sprünge " ! Kleiner Motor der Kraft wie ein Großer hat aber den Verbrauch vom Kleinen, gibt es leider nicht. Ansonsten sind die Schäden praktisch schon " Vorprogrammiert ".

    Add 2., Es ist wohl am besten, du fragst erst mal deinen Hund, welches Fahrzeug der haben will......:biggrin:

    Gruß TOM.

  • Hallo Tom,
    da hast du gar nicht mal so unrecht. Mein Mustang gefällt ihr nicht, im 5er BMW Kombi hockt sie etwas unglücklich auf dem Rücksitz, also muss ich doch etwas tun, damit sie zufrieden ist. ;)

    So ganz blauäugig bin ich nicht, was das Tuning betrifft. Manche Motoren können mehr, wenn man mit Sachkunde da ran geht. Das simple Anheben der Einspritzzeit, wie Racechips es vorwiegend praktiziert, kann nur eine beschränkte Zeit gut gehen. Die Konsequenzen sind dann nicht ganz billig. Das mit dem 2,5er war nur so eine Idee, da ich nicht mehr dazu neige, ständig Höchstleistung abzufordern.

    Ich werde dann noch einmal Rücksprache mit dem Mädchen halten.
    Werner

  • Und es gaert noch immer.
    wann wurde eigentlich die Wandlerautomatik durch den DSG-Muell ersetzt?

    Es gibt ganz verschiedene DSG-Automaten von VW, und die meisten sind mal prinzipiell kein Müll. Aber zu deiner Beruhigung: Im Touareg wird die Wandlerautomatik frühestens in 8 Jahren durch ein anderes Getriebe ersetzt werden, auch im neuen T3, der gerade vorgestellt wurde werkelt wieder eine bewährte Wandlerautomatik....:wand:

    MfG

    Hannes

  • Ich habe dann doch noch eine Frage zu den Motoren, den V6 TDI. MKB BKS ist ja der mit 224 PS. Die anderen, also CASA, CASB usw., sind dann nur Modifikationen? Demnach sitzen dann die Steuerketten an der Rueckseite, also beim Getriebeanschluss? Waere ja bei Steuerkettenproblemen nicht so der Hit. Aber die Steuerketten scheinen ja offensichtlich bei den Motoren nicht so das Problem zu sein.

    Und was ist dann der CASD mit 204 PS fuer ein Teil? Irgendwo ist da einer im Angebot. Gibt es mit dem Erfahrungen?
    Werner

  • Die Motoren CASA und CATA (das wäre meine Empfehlung, auch wenn er selten ist), wurden gegenüber dem BKS optimiert und verbessert (Einpritzdüsen, Hochdruckpumpe, Kettentrieb....). Der CASD ist eine leistungsreduzierte Variante, die nicht auf allen Märkten angeboten wurde, da handelt es sich wohl um einen Reimport oder ev. ein Behördenfahrzeug. Von daher ist der hier mehr als nur selten anzutreffen und direkte Erfahrungen wirst du hier nur schwer finden.

    MfG

    Hannes

  • Vielen Dank dafür. Was mir noch einfällt: Die DPF haben sicher keine unendliche Lebensdauer. Wann stehen die den zum Austausch an? Oder reinigt der sich dauernd selbst, so dass man den vergessen kann?

  • Die DPF haben sicher keine unendliche Lebensdauer. Wann stehen die den zum Austausch an? Oder reinigt der sich dauernd selbst, so dass man den vergessen kann?

    Prinzipiell wird der DPF immer regeneriert. Allerdings bleibt im Endeffekt Asche (hauptsächlich vom Motoröl) übrig, und somit ist der dann entweder zu tauschen bzw. zu reinigen (gibt ja einige Anbieter, die sowas im Ofen unter hoher Temperatur machen). Es kommt immer auf die Fahrweise an, aber im Schnitt hält der DPF ohne externe Reinigung ca. 200-250tkm.

    MfG

    Hannes