Passt ein Touareg zu meinen Beduerfnissen?

  • Hallo,
    wie in der Vorstellung bereits geschrieben, suche ich Ersatz fuer meinen Galaxy, mit dem sich mein Hund, ein Irish-Wolfhound-Maedchen, bestens transportieren laesst. Fahren laesst sich der Galaxy sehr gut, geht ab wie Schmidts Katze und laesst sich mit 10-12,5 L/100KM durchschnittlich betreiben. Von den abenteuerlichen Verbraeuchen, die so berichtet werden, habe ich nichts bemerkt, obwohl ich beim Fahren nicht einschlafe.
    Zur Sache:
    der Galaxy hat ein Jatco-Getriebe, das wenig belastbar ist. Was ist mit dem Aisin hinsichtlich der Dauerhaltbarkeit?
    Als Antrieb kann ich mir nur den 3,0V6 Diesel vorstellen. Bei dem Gewicht kommen fuer mich weder Benziner, noch der R5 oder V10 in Betracht. Dauerhaltbarkeit? Gelegentlich liest man davon, dass der 3,0TDI bei guter Pflege auch fuer eine halbe Mio KM gut sei. Meine Vorstellung geht dahin, dass er mit 150TKM beim Kauf noch einmal die selbe Strecke schaffen sollte.
    Von Bremsen- und Reifenverschleiss mache ich mir bei dem Gewicht keine Illusionen. Nun gut, mein Mustang hat mit 210TKM noch die ersten Bremsscheiben und erst den dritten Satz Reifen. Der Galaxy hat mit aehnlicher Laufleistung gerade jetzt neue Bremsscheiben vorn bekommen.
    Dem Rest sehe ich gelassen entgegen. Ich habe keine 2 linke Haende und eine solide Ausstattung an Werkzeug.
    Ach so: ich weiss ja, dass VW "Zahnriemen" kaum und "Steuerkette" auch nur wenig kann. Wie sieht es mit der Steuerkette beim3,0TDI aus? Mein Galaxy hat jeweils alle 10000 KM Oelwechsel bekommen. Die Werte fuer die beiden Nockenwellen (MWB 208 und 209) liegen bei -4 und -3, die Grenze waere bei -8.

    zu guter Letzt: fuer das kleine Maedchen brauche ich nach Umlegung der hinteren Sitze noch ca. 90 cm Luft nach oben, da es eine Schulterhoehe von 86 cm hat. Passt das? Und wie gross ist die Flaeche hinter den Vordersitzen bei umgelegten Ruecksitzen? Neben dem Hund braucht es beim Verreisen schliesslich auch noch ein bisschen Gepaeck.

    Ich wuerde mich sehr freuen, wenn ich gerade zu den Platzverhaeltnissen gelegentlich eine Rueckmeldung bekaeme.
    Meine Schreibweise bitte ich mir nachzusehen. Nach dem letzten Windowsupdate ist mein Rechner erst mal in die Knie gegangen, so dass ich auf dem Pad schreiben muss. Und das hat keine Umlaute.
    Werner

  • Es gibt weder einen Ölmessstab (zumindest beim Getriebe nicht, beim Motor gab es das noch beim T1) und dafür hatte auch jeder Touareg den CAN-Bus. Wobei die Frage ist, warum du einen Ölmessstab braucht? Wenn das Getriebe trocken ist, dann ist auch genug Öl drin, die Empfehlung wäre sowieso das Getriebeöl ca. alle 100tkm zu tauschen.

    Wegen der Steuerkette gibt es beim V6 TDI wenig Probleme, dafür aber beim VR6-Benziner, aber die sind eh ziemlich selten, das liegt wahrscheinlich auch daran, dass der nicht wirklich optimal zum Touareg passt.

    MfG

    Hannes

  • Danke, Hannes H.. Wofuer ich den Oelmessstab brauchen wuerde: rausziehen und die Qualitaet des Oels pruefen. Ist hell und klar, braeunlich und riecht verbrannt oder ist gar schwarz. Heisst: alles i.O., verschleiss oder Exitus. Auch der Galaxy hat keinen Messstab. Dann haette ich rechtzeitig gesehen, dass "Finito" war, haette den Wagen nicht gekauft und somit nach einem Jahr auch 2400 Euro fuer eine Generalrevision gespart (und weitere 1200 drei Jahre spaeter fuer einen Schaltschieberkasten). So lief das Getriebe ein Jahr unauffaellig, bis dann Sonnenrad und einige Planetenraeder Tango tanzten, die Kupplungspakete schoen blank waren und der Wandler dann ziemlich beleidigt war und in Urlaub geschickt wurde.

    Der Gerechtigkeit halber muss ich allerdings erwaehnen, dass der Wagen 10 Jahre beim MEK in Hamburg gelaufen war, also Fahren nach der "PtM"- Methode (Leerlauf oder pedal to metal) angesagt war. Die haben ihre Fahrzeuge nach der mir vorliegenden Pflegedokumentation aber extrem sorgfaeltig gepflegt, womit die Maschine heute mit ueber 200tKM noch in einem super Zustand ist.

  • Danke, Hannes H.. Wofuer ich den Oelmessstab brauchen wuerde: rausziehen und die Qualitaet des Oels pruefen.

    Es gibt mittlerweile gar kein Automatikgetriebe mit Ölstab mehr, Mercedes hatte den am längsten, aber soweit ich weiss mittlerweile auch nicht mehr.

    Aber, wie schon gesagt, würde ich einfach alle 100tkm das Öl + Filter wechseln, dann sollte alles grün sein. Das Aisin-Getriebe im Touareg ist normalerweise sehr robust und anspruchslos!

    MfG

    Hannes

  • Je länger ich am Stöbern bin, desto mehr Fragen tauchen auf. So hacken nahezu alle auf dem 2,5er herum. Ist der wirklich so schlecht? Oder nur mit dem Gewicht überfordert? Mir wäre das wurscht, weil ich ohnehin nicht mehr rase.

    Und noch etwas verstehe ich nicht: es gibt Einträge, da muss man sich von hinten nach vorn hangeln, bei anderen ist es umgekehrt. Woher kommt das?

  • So hacken nahezu alle auf dem 2,5er herum. Ist der wirklich so schlecht? Oder nur mit dem Gewicht überfordert? Mir wäre das wurscht, weil ich ohnehin nicht mehr rase.

    Mach doch einfach mal mit dem R5 und dem V6 TDI eine Probefahrt und entscheide dann selbst. Das habe ich damals auch so gemacht, als ich meinen T1 gekauft habe. Nach der Probefahrt war für mich klar, dass es ganz sicher der V6 TDI wird, und das hat nichts mit rasen zu tun (kann man in Österreich sowieso nicht). Der V6 TDI war einfach um eine Klasse leiser und laufruhiger, dazu viel harmonischer zu fahren.

    MfG

    Hannes

  • ....so dass ich auf dem Pad schreiben muss. Und das hat keine Umlaute...

    [OT]klar hat das iPad Umlaute. einfach eine deutsche Tastatur hinzufügen (geht komplett unabhängig von der eingestellten Sprache des iPads) und du bekommst links neben der Leertaste eine kleine Weltkugel angezeigt, mit der du dann durch die eingestellten Tastaturlayouts wechseln kannst. Spracheingabe (Diktieren, nicht Siri) funktioniert dann auch in der gewählten Sprache[/OT]

    Gruss

    frank

  • Servus,
    allerdings hat er nur von einem Pad geschrieben und nicht von einem iPad😉

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus Buntspecht,

    lieber für einen Zylinder ( oder auch mehr ), ein paar Euronen dazu legen !

    Über das Getriebe, würde ich mir am wenigsten Sorgen machen.
    Als Trucker der sehr viel auf den Straßen in D. unterwegs ist kann ich nur sagen :
    Der Touareg gehört nicht zu den Fahrzeug die ich gehäuft defekt am Straßenrand stehen sehe !
    Und ein paar Emotionen beim Fahren sollen doch auch Aufkommen.

    Gruß Hallertauer

  • Na, vielen Dank erst mal, insbesondere für die Hilfestellung zu meinem IPad. Ich finde es relativ doof, zumal es am Ende seiner Lebenszeit ist und herumspackt. Die Umlaute habe ich jetzt gefunden, selten dämlich untergebracht.

    An dem einen Zylinder soll es nicht scheitern, zumal im V6-Bereich die Auswahl doch recht schön ist. Sagt mal. hat sich die Größe des Touareg im Laufe der Jahre verändert? Ich habe heute am Supermarkt neben einem neueren geparkt. Ist ja doch eine ziemliche Kathedrale. Aber so etwas mag ich ja. Muss jetzt nur noch einen finden und ausmessen und gucken, wie mein Hund das "Ersteigen" meistert. Wird schon.
    Werner

  • [...]} Sagt mal. hat sich die Größe des Touareg im Laufe der Jahre verändert? [...]

    Servus Werner,

    auch wenn es - aus einer gewissen Entfernung betrachtet - genau anders herum aussieht, so ist der aktuelle Touareg (7P) in der Tat größer als das Urmodell. Stehst du hingegen unmittelbar davor, dann merkst du es auch optisch. Die geschickte Linienführung beim aktuellen Modell kaschiert die Größe und gefühlte Wuchtigkeit recht gut, was seinerzeit auch erklärtes Entwicklungsziel war.

    Werte 7L links, 7P in Klammern daneben, alles in mm.

    L: 4754 (4795)
    B: 1928 (1940)
    H: 1726 (1709)

    Und auch der Radstand ist beim 7P knapp 4 cm größer, hier stehen 2855 mm beim 7L gegen 2893 mm beim 7P.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (17. Februar 2018 um 13:09) aus folgendem Grund: Längenangabe 7P korrigiert

  • auch wenn es - aus einer gewissen Entfernung betrachtet - genau anders herum aussieht, so ist der aktuelle Touareg (7P) in der Tat größer als das Urmodell.

    Genau. Rein optisch kommt mir der Neue auch kleiner vor.
    Ist wohl seiner etwas kantigeren Form geschuldet. Gelegentlich und aus der Entfernung verwechsel ich ihn auf die schnelle schon mal mit dem aktuellen VW Tiguan.
    Sehen sich in der Formensprache schon sehr ähnlich die beiden. :)

    Gruß TOM.

  • Genau. Rein optisch kommt mir der Neue auch kleiner vor.

    Muss das Gegenteil berichten. Nachdem bei mit ein T1 FL und ein T2 FL nebeneinander stehen, sieht der neue besonders von vorne viel bulliger aus, ebenso verhält sich das beim Heck und an der Seite. Es kann aber auch daran liegen, dass der neue das R-Line-Paket hat und der alte nicht.

    MfG

    Hannes

  • Mich würde vor allem einmal interessieren, inwieweit man dem 2,5er leistungsmäßig auf die Sprünge helfen kann. Denn die geringere Leistung scheint mir das Hauptargument bei der Ablehnung dieses Motors zu sein. Unter Tuning verstehe ich nicht so ein Groschentuning wie Racechips, sondern ein seriöses Tuning. 200m entfernt ist hier eine Firma, die wohl so etwas macht. Die Unterschiede in der Laufruhe sind mir auch klar, da ist der Sechszylinder naturgemäß im Vorteil. Auffällig ist, zumindest bei den Angeboten, die ich gesehen habe, dass durch die Bank die 3,0TDI wesentlich besser ausgestattet sind. Damit meine ich nicht so Blödsinn wie Spurhalte- und Verkehrszeichenerkennungs-Assistent. Sind eh nur Features, die man fürs autonome Fahren benötigt und die die Hersteller gegen eine nicht unerhebliche Gebühr dem Kunden aufdrücken, damit der diese Sachen für den Hersteller testet. Eigentlich ein genialer Marketing-Trick.

    Ich warte jetzt erst einmal auf die Innenmaße hinter den umgeklappten Rücksitzen (L/B/H), damit ich weiß, ob mein Hund da reinpasst, incl. Urlaubsgepäck. Mein Bekannter hat's versprochen, braucht aber wohl noch ein bisschen Zeit.

    Den 5,0V10 habe ich mir abgeschminkt. Ich habe ihn mal kurz im Phaeton gefahren. Feiner Motor. Für mich mit meinem höheren Kurzstreckenanteil allerdings nicht brauchbar. Der würde mir die Haare vom Kopf saufen.
    Werner