Das leidige Tema Standheizung

  • Moin liebe Gemeinde,

    bevor man mich hier steinigt und aufhängt,ja ich habe die Suche verwendet,aber nix passendes gefunden.
    Die Bedienungsanleitung habe ich auch gelesen und festgestellt,der jenige der die geschrieben hat sollte Bäcker werden.

    Was ich mit meinen Halbwissen schreiben kann ist wohl das die Standheizung(Webasto)sich ab 7°+ beim starten mit einschaltet.
    So soll es sein und gut ist es auch zumindest wird wohl der Motor schneller warm.
    Was ich aber nicht verstehe wenn der Motor warm ist und ich die Karre für 10min.abstelle und danach wieder starte,das die
    Standheizung sich auch wieder einschaltet und das obwohl der Motor ja noch warm ist.

    Nun ist meine Frage.
    Ist das denn normal?
    Selbst wenn der Motor noch warm ist?
    Oder hängt es tatsächlich mit der Außentemperatur zusammen?
    Wie lange läuft den die Heizung?
    Oder muss ich die Heizung selber abschalten über meinen Zusatz Transponter?

    Ich weiß das man die Heizung über die Tasten im Dachhimmel schalten kann.
    Nur bin ich da noch nicht dran gewesen,weil die Kiste mehr beim Händler stand als bei mir.
    Ich bedanke mich für Antworten und Ratschläge und wünsche noch einen schönen Tag.

    MfG Uwe

  • Ich würde mich hier mal gern anhängen um keinen neuen Thread aufzumachen.

    Bei mir ist es so, das die Standheizung ausgeht sobald der Motor läuft.
    Ich finde das nicht besonders praktisch weil die ersten Kilometer bis der Motor warm ist, das Auto wieder auskühlt.
    Das heisst: Ich sitze in ein warmes Auto das wieder kalt wird bis der Dicke seine Betriebstemperatur hat.

    Gibt es da Abhilfe?

    gruß Ingo

  • minimaxler:
    Die Standheizung schaltet sich nach dem Start sicher nicht ab, das ist nicht normal, da würde ich mal prüfen lassen was da nicht funktioniert.

    Eumel:
    Du meinst die Zuheizerfunktion, die läuft tatsächlich immer wenn es kalt ist bzw. wenn der Motor die Betriebstemperatur nicht erreicht hat und somit die Innenheizung zu wenige Wärme produziert. Da kannst du nichts ein- bzw. ausschalten, das wird automatisch geregelt. Es ist auch normal, dass der Zuheizer wieder an geht, wenn der Wagen eine gewisse Zeit steht und dann natürlich auch abkühlt, von daher ist bei dir alles normal. Der Zuheizer wird automatisch abgeschaltet, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, lass dich hier nicht durch die Temperaturanzeige im Kombiinstrument täuschen, die zeigt nicht die richtige Temperatur an. Man hat die wohl auch wegen Reklamationen geglättet, so zeigt die auch 90°C an, wenn das Wasser noch um einige Grad kälter bzw. auch wärmer ist.

    MfG

    Hannes

  • Moin liebe Gemeinde,

    Hannes,

    ich danke dir recht Herzlich für die Info.

    Das heißt also.
    Der Zuheizer/Standheizung läuft so lange bis der Motor der Bertriebstemperatur erreicht hat und schlürft eben so lange den Sprit aus dem Tank?
    Das wäre dann die Linke Anzeige für die Motortemperatur?
    Dann sollte wohl lieber mit der Bahn fahren im Winter:guru:ansonsten schlürft mir die Heizung den Tank leer.
    Man möge mir verzeihen,ich bin alt und verstehe manche Dinge nicht:confused:.

    Was waren das noch für Zeiten wo eine Standheizung Sirocco hieß und ich selber entscheiden durfte.
    Ja man kann sich das Leben auch selber schwer machen oder eben schwer machen lassen.

    Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.

    MfG Uwe


  • Dann sollte wohl lieber mit der Bahn fahren im Winter:guru:ansonsten schlürft mir die Heizung den Tank leer.
    Man möge mir verzeihen,ich bin alt und verstehe manche Dinge nicht:confused:.

    Die Standheizung schlürft dir den Tank nicht leer, aber einer gewissen Menge im Tank schaltet sie gar nicht mehr ein, und wenn im Betrieb ist der Zusatzverbrauch des Zuheizers bei max. 0,5l pro Stunde.

    Im Gegenteil, gerade im Kaltbetrieb braucht der Motor mehr, also insgesamt wirkt sich die Standheizung nicht negativ auf den Gesamtspritverbrauch aus.

    MfG

    Hannes

  • Erstmal Danke Hannes für Deine Antworten.

    Ich dachte das sie aus ist weil sobald ich 1 Kilometer gefahren bin das Auto wieder abkühlt.
    Ich steige ein und es ist warm und sobald ich fahre kühlt es ab, bis der Motor auf Temperatur ist


  • Ich dachte das sie aus ist weil sobald ich 1 Kilometer gefahren bin das Auto wieder abkühlt.

    Beim Touareg ist die Standheizung so geschaltet, dass sie im Standheizungsbetrieb nur den kleinen Heizkreislauf heizt, somit ist der Innenraum schneller warm. Wenn du nun den Motor startest, dann wird das Ventil geöffnet und der große Kreislauf kühlt das bereits erhitzte Wasser ein wenig ab, dadurch erscheint es dir kühler. Die Standheizung läuft aber als Zuheizer weiter und sorgt dafür, dass du weiterhin einen beheizten Innenraum hast.

    Das war ja bei den ersten TDIs anders, die litten ohne Zuheizer an einer Heizschwäche bzw. im Teillastbetrieb sank die Betriebstemperatur des Kühlwassers wieder ab.

    MfG

    Hannes

  • Servus,

    was mich noch interessieren würde ist : Kann die Standheizung auch komplett Ausgeschaltet werden ?
    Da ich meinen T-Rex nur im Sommer bewege.
    Wenn ich Ihn im Winter mal kurz aus der Garage in den Hof fahre, so springt das Teil sofort an und läuft anschließend in der Garage auch noch nach .

    Gruß TOM.