Wassereinbruch => (fast) nichts geht mehr

  • Hallo Touareg-Freunde, hab mir günstig einen 4.2 TDI mit Motorschaden geschossen, als ich ihn zu Hause näher betrachtete entpuppte es sich als Wasserschaden. Das meiste ist trockengelegt wie Batteriekasten, Fahrer-/Beifahrersitz, Sicherungskästen u. a. & mit WD40 gereinigt. Bleibt aber immer noch die 24 Fehlerliste vom VCDS die sich in keiner Weise löschen läßt. Manche wie Radio sind sogar im Schutzmodus obwohl es bei Verkehrsmeldungen funzt & viele andere garnicht erreichbar. Ich hoffe mir kann jemand von Euch sagen wo ich ansrtzen muß, um den Wagen zumindest rollbar & kommunikativ zu bekommen, damit ich einen nach dem anderen Fehler reparieren & löschen kann. Füge eine Fehlerübersicht an.
    Danke schon mal vorab für nützliche Ratschläge.
    Netter Gruß, Rainer (aus OWL)

  • Servus Rainer,

    da du bewusst einen T mit Schaden gekauft hast vermute ich dass du ein halbwegs erfahrener Schrauber bist. trotzdem muss ich bei deinem Fehlerbild erstmal die "Basics" abfragen ;)

    - Hast du alle Sicherungen kontrolliert bzw. nachgemessen ob an den Steuergeräten Spannung anliegt?
    - Hast du den T mal eine Nacht komplett stromlos gemacht um die Steuergeräte zu "resetten"?
    - Wie schaut's mit der Batterie aus? ich würde dir empfehlen, mal eine Stützladung per 2.ter Batterie oder Ladegerät (mind. 20A) über die Notstartpole im Motorraum anzuschließen für den nächsten Versuch.
    - Wurden nach dem Wasserschaden ggfs. schon defekte Steuergeräte gewechselt und der Komponentenschutz noch nicht gelöscht?

    Auf jeden Fall hast du dir da ein schönes Projekt zugelegt... ich bin gespannt wie das weitergeht. Viel Glück ;)

    Gruß
    Todi

    Edith sagt: nur zur Sicherheit... dass der 7P 2 Sicherungskästen hat ist dir bewusst?

    Einmal editiert, zuletzt von Todi (22. Februar 2018 um 17:31) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ohne dass ich nun wirklich Ahnung hätte, aber ich kenne da jemanden, der wirklich ein Vollprofi hinsichtlich CAN-Bus ist.
    Bei meinem war ja auch das Gateway "etwas verschoben", was selbst VW nicht herausgefunden hat.
    Und er hat's gerichtet, hat keine 5 Minuten gedauert....

    Hier mal der Link:
    https://www.facebook.com/AsDiagnose/

    Der Typ ist echt nett und hat zivile Preise.
    Falls Du also die Möglichkeit hast Deinen Dicken nach Marl zu transportieren kann er Dir zumindest sagen, wo das Problem liegt.

  • [quote='Todi','AW: Wassereinbruch => (fast) nichts geht mehr']Servus Rainer,

    da du bewusst einen T mit Schaden gekauft hast vermute ich dass du ein halbwegs erfahrener Schrauber bist. trotzdem muss ich bei deinem Fehlerbild erstmal die "Basics" abfragen ;)

    - Hast du alle Sicherungen kontrolliert bzw. nachgemessen ob an den Steuerger

    Sorry, Todi - hab mir ne halbe Stunde die Finger wund geschrieben, dann die Antwort abgeschickt - dann sagt das dumme System ich hab keine Zugangsberechtigung, lach. Bin schon bedient, sorry.

  • [...] Sorry, Todi - hab mir ne halbe Stunde die Finger wund geschrieben, dann die Antwort abgeschickt - dann sagt das dumme System ich hab keine Zugangsberechtigung, lach. Bin schon bedient, sorry.

    Servus,

    so dumm ist das System nicht. Wenn du bei der Anmeldung die Checkbox "Angemeldet bleiben" setzt, dann passiert so ein (durchaus beabsichtigter) Timeout nicht ;)

    Grüße
    Robert

  • Hallole,
    ich habe meinen Touareg erst kurze Zeit.

    Jetzt wo ich mich mit meinem Touareg beschäftigen muss (Kurzschluss Innenraumbeleuchtung und Sicherungsauslösung).
    Habe ich erst auf Wasserschaden und beeinträchtigte Steuergeräte getippt.

    In der weiteren Folge habe ich bei Youtube etliche Filmchen über vollgelaufene Touaregs gesehen.

    Das hat mir richtig Angst gemacht.
    Aufgrund dessen habe ich die Radhausabdeckungen der Vorderräder demontiert und die Wasserabläufe geprüft. Kein Wasser in den Schottwänden zum Fahrgastraum.

    Aber jede Menge Dreck Laub,Tannennadeln und organischen Kompost aus den Wasserabläufen entfernt.
    Die Gummiablauf-Tüllen habe ich entfernt und diese waren auch massiv mit Dreck zugesetzt.

    Danach habe ich versucht die Schottkammern mit Wasser so gut es ging auszuspülen.
    Und da kam jede Menge Schmodder raus.

    An den Gummitüllen habe ich die unteren drei Zentimeter abgeschnitten, sodass nur noch der Gummiring übrig ist. Diesen habe ich wieder eingesetzt.
    Ich hoffe das Wasser, kann dann zukünftig besser ablaufen.

    Bevor ich die Radhausschalen wieder eingesetzt habe, wurden die unteren Schwelleransätze von jeweils 2 KG Erde/Schlamm befreit.
    Zum Glück hat das nasse Erdreich noch zu keinen nennenswerten Rostansätzen geführt.
    Ohne die Entfernung werden die ersten Touaregs an den Schwellerspitzen durchrosten !

    Dann habe ich alles mit Fluidfilm eingesprüht.

    Frohes Schaffen :gy: