Probleme mit dem Audio Streaming via Bluetooth

  • Moin moin,

    ich habe vor wenigen Tagen einen Touareg II (MJ 2012) erstanden - Die Freisprecheinrichtung via Bluetooth hat problemlos geklappt, nur das Audiostreaming will nicht so recht, unter Telefon - Bluetootheinstellungen ist kein Button <verbinden für Mediawiedergabe> oder ähnliches, auch in meinen Handy (Samsung Galaxy S7, Android 7.0) habe ich unter den Einstellungen nicht die Möglichkeit Medienwiedergabe o.ä. anzuwählen.
    Habt ihr da eine Idee ?

    Grüße aus dem Norden

  • Servus Mangoo,

    auch wenn deine Frage schon ein paar Tage alt ist... Der weg durch die Menüs zu den BT-Einstellungen hat sich im Laufe der Zeit durch die Firmwareupdates und hinzu gekommene Funktionen verändert.

    Früher war der Weg: Setup -> Telefon -> BT-Einstellungen -> BT-Geräteliste -> Gerät auswählen -> Audioplayer verbinden

    Ich weiß nicht ganz genau mit welchem Firmwareupdate das geändert wurde, aber mit der aktuellen P0822 ist der Weg folgender:

    Setup:

    -> Verbindungen

    BT Audio 1.png

    -> Bluetooth-Einstellungen

    BT Audio 2.png

    -> Bluetooth-Geräteliste

    BT Audio 3.png

    -> Gerät auswählen

    BT Audio 4.png

    -> Audioplayer verbinden (im Bild bereits erfolgt)

    BT Audio 5.png

    Bei mir ist "Freisprechen" ausgegraut, da ich die SIM im Handschuhfach nutze (mit externem Telefonbuch vom Handy) - sollte bei dir ebenfalls verbunden sein.

    Gruß
    Todi

  • Moin,

    bei mir wäre es theoretisch wohl noch der alte Weg, Problem ist nur, dass ich innerhalb der Einstellungen nur die Auswahl "Freisprechen" habe, die anderen Möglichkeiten ergeben sich bei mir nicht.

  • [...]innerhalb der Einstellungen nur die Auswahl "Freisprechen"[...]

    Dann bleiben nur 2 Fehlerquellen...

    1) bei der Aktivierung des BT über das "Green Menü" sind nicht alle notwendigen Einstellungen erfolgt.

    2) deine Firmware ist schlicht zu alt und unterstützt das Audio-Streaming noch nicht (welche ist aufgespielt?)

    Gruß
    Todi

  • Zu 1) ist das Absicht von VW? Oder wäre das ein Fehler seit Auslieferung? Edit: Also könnte es sein, dass irgendeine Paketzuwahl beim Neukauf gefehlt hat?
    Zu 2) Wie finde ich das raus? Der Touareg ist von 2011 - könnte das echt zu alt sein? Edit: unter Quellen für Media gibt es den Button "Bluetooth" (ausgegraut), scheint also prinzipiell möglich zu sein

  • Zu 1) ist das Absicht von VW? Oder wäre das ein Fehler seit Auslieferung? Edit: Also könnte es sein, dass irgendeine Paketzuwahl beim Neukauf gefehlt hat?
    Zu 2) Wie finde ich das raus? Der Touareg ist von 2011 - könnte das echt zu alt sein?

    Das wird ja langsam ein Chat hier...:hopelessness:

    Zu 1) das ist kein Fehler. BT-Audiostreaming ist noch nicht so lange Standard und wurde bei Geräten die das ermöglichen (alle RNS 850) per Firmwareupdate "nachgeliefert" - vorher haben wir brav Adapterkabel gekauft und die "MDI"-Buchse unter der Mittelarmlehne genutzt (sofern vorhanden) um die Musikplayer physisch ans Fahrzeug zu koppeln ;)

    Zu 2) Zündung an und warten bis das RNS 850 vollständig gebootet ist....

    - "Phone" + "Setup" gleichzeitig drücken und ca. 8-10 sek halten (manchmal braucht's ein paar Versuche bis man den Kniff raushat)
    - dann "erscheint" das "Engineering" (hidden Red) Menü
    - hinter "Zugversion" kannst du deine installierte Firmwareversion ablesen

    Mit der gleichen Tastenkombination kommt man wieder zurück...

    Gruß
    Todi

  • Nach so langer Wartezeit bin ich nunmal ganz erpicht auf Antworten :D was mich eben wundert Ist, dass die Quelle vorhanden ist, aber eben keine Quelle angeschlossen werden kann...
    MU Software: 0318 sagt mir das hidden Menu...

    Edit: das Kabel nutze ich momentan, mangels Bluetoothkopplung ebenfalls, nur ist der Anschluss bei mir im Handschuhfach, was unfassbar umständlich ist.

  • OK... das kriegen wir schon hin... ;)

    Vorab eine kurze Begriffserklärung zum Thema "Hidden Menü" = verstecktes Menü. Beim RNS 850 sind hiervon 2 vorhanden:

    1) das "hidden red" = Engineering Menü - wie oben beschrieben
    2) das "hidden green" = das "grüne" - Finger weg wenn man sich nicht auskennt (muss zudem per Diagnosetool freigeschaltet werden)

    Nur damit du nicht durcheinander kommst, falls du weitere Berichte liest...

    Deine MU sieht schon recht alt aus, aber ich hatte nach der "Zugversion" gefragt - also bitte nochmal raus zum Auto falls du kein Bild gemacht hast :D

    RNS 850-Engineering Menü.jpg

    Gruß
    Todi

  • Hmmm... das ist ungewöhnlich aber wie immer bei der Elektronik... nichts ist unmöglich :D


    Ich gehe aktuell davon aus, dass deine Firmware noch aus dem ursprünglichen Baujahr von 2011 stammt und daher kein BT-Audiostreaming unterstützt. Zumindest beim iPhone war dazu für einen zuverlässigen Betrieb die Version K0755 nötig, und die ist erst im Sommer 2014 erschienen. Vermutlich ist auch für die Android-Geräte ein entsprechendes Update nötig ist.

    Du wirst daher wohl eine aktuelle Firmware aufspielen (lassen) müssen um das BT-Audiostreaming nutzen zu können. Aktuell ist die Version K0821 (K=Kundendienst) - lass dich nicht von meiner P0822 irritieren (P=Produktion) - die P-Versionen erhalten nur Neufahrzeuge ab Werk. Neben den netten Features wird das RNS durch das Update zudem merkbar schneller ;)

    Wenn das BT-Audiostreaming nach dem Update nicht automatisch im Menü angeboten wird, machen wir hier weiter... ich gehe allerdings davon aus das es automatisch "erscheint".

    Ich würde mich über eine Rück-/Ergebnismeldung von dir an dieser Stelle freuen...

    Gruß
    Todi

  • Für das reine Firmwareupdate reichen die Erfahrungen von "Beitrag in die Kaffeekasse" bis deutlich über € 100,--, je nachdem wie kompetent und willig dein Serviceberater ist ;)

    Und bitte nicht verwechseln mit dem Update der Navikarten - die kosten meines Wissens aktuell € 179,-- + Zeitaufwand fürs Aufspielen und freischalten...

    Das sind aber 2 unterschiedliche Dinge.

    Gruß
    Todi

  • Elektrik- mehr Magie als Zauberei...

    Werde natürlich umgehend berichten, sobald es aufgespielt ist. Was kostet der Spaß erfahrungsgemäß etwa?

    Das kostet dich garnichts wenn du es einfach selber ausführst. Das ist kein Hexenwerk. Die Dateien kann man im Netz saugen und dann braucht man eigentlich nur eine SD-Karte. Hab es selbst erst gemacht und es funzt prima.

    Link zur Software kann ich dir per PN schicken. Oder du googelst nach HN+_EU_VW_K0821.rar

    dann kommst du zu ner russischen Seite wo ein Mega.nz Link zu sehen ist. Da kann man das runterladen.

  • Guten Abend :)

    Edit: Sorry für die gedrehten Bilder :wut:

    So, das aufspielen hat mehr oder minder gut geklappt.

    20180327_203854.jpg

    Dummerweise habe ich weiterhin das gleiche Problem. Es gibt nur die Auswahl "Freisprechen", auch am Handy habe ich nicht die Möglichkeit etwas anderes auszuwählen.
    20180327_204521.jpg

    Wenn ich in den Bluetooth-Einstellungen direkt nach einem Audioplayer suche erscheint dieses Fenster:

    20180327_204845.jpg

    Der Aktivieren button lässt sich aber nicht drücken, also grafisch zeigt er an, dass er gedrückt wurde, nur folgt darauf keine Reaktion. Auch im Bluetoothmenü selbst lässt sich der Haken für diese Einstellung nicht setzen.

    Grüße aus dem Norden

  • Servus Mangoo,

    jetzt benötigst du Jemanden mit einem Diagnosetool (z.B. VCDS) der dir das "Green Menü" freischalten und die erforderlichen Einstellungen dort sowie in den Anpassungen der Steuergeräte vornehmen kann...

    Ich hab das *hier* im Beitrag 2 erst vorgestern beschrieben. Eventuell muss bei dir zusätzlich A2DP im "Green Menü" freigeschaltet werden.

    Ich habe auch "flytaxi" empfohlen dass ihr euch zusammenschließt (Beide aus Hamburg)... du könntest ihm mit dem Update helfen und er hat offensichtlich jemanden mit Diagnosetool - helft euch doch gegenseitig. Weitere "Anleitungen zum "Green Menü" möchte ich hier nicht geben - zu vielfältig sind die Möglichkeiten und bei Fehlern kann ein RNS 850 auch schnell zu einem teuren weil unbrauchbaren Ziegelstein werden. Ich bitte dazu um dein Verständnis.

    Gruß
    Todi

  • Er hat mich schon kontaktiert - stehen soweit in Kontakt.

    Aber wenn ich das richtig interpretiere scheint seine VCDS-Quelle nicht sonderlich Erfahren zu sein - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. Dennoch werde ich mal schauen, was sich da machen lässt.
    Würdest du dennoch kurz den erwähnten "Affengriff" nochmal kurz erläutern? :D

  • Würdest du dennoch kurz den erwähnten "Affengriff" nochmal kurz erläutern? :D

    Versuch mal alle 5 Tasten gleichzeitig mit einer Hand zu drücken... dann weißt du , warum ich das "Affengriff" nenne... :D

    RNS 850 Affengriff ;).jpg

    Wenn ihr weitere Hilfe braucht, kontaktiert mich bitte per PM, dann telefonieren wir uns mal zusammen. Die Einstellmöglichkeiten sind einfach zu vielfältig um alle Möglichkeiten hier zu beschreiben...

    Ihr könnt mich natürlich auch besuchen kommen... von Hamburg braucht ihr ja nur der A7 nach Süden folgen... :D:D:D

    Gruß
    Todi

  • So, das Problem konnte wohl weiter eingegrenzt werden. Anscheinend hat mein Wagen seitens VW weder eine Freisprecheinrichtung und somit auch kein Audiostreaming. Lässt sich anscheinend offiziell auch nicht installieren bzw. freischalten. Warum ich momentan dennoch eine Freisprecheinrichtung habe wird morgen geprüft und eventuelle weitere Schritte besprochen.
    Ich bin gespannt.

  • Wenn dein T2 aus 2012 über ein RNS 850 und eine serienmäßige Freisprecheinrichtung (Premium) verfügt (wovon ich bisher ausgegangen bin), dann geht auch A2DP - das wird sogar in der 2012er Preisliste so aufgeführt. Wie schon beschrieben ist hierzu eventuell das Softwareupdate nötig...

    Falls die FSE nachgerüstet wurde bin ich leider raus... dafür gibt es zu viele verschiedene Nachrüstlösungen.

    Wenn du dir nicht sicher bist lass dir mal die vollständige PR-Code-Liste deines Fahrzeugs vom Händler geben (oder über Erwin abrufen). Wenn du uns diese zugänglich machst, können wir genau erkennen was im Serienzustand enthalten ist/war und wir kommen über diesen Weg evtl. weiter...

    Gruß
    Todi