V10 TDI der T1 Generation

  • Hi zusammen

    so jetzt war ich auf Probefahrt mit 2 Dicken
    der Zweite war echt fast gekauft da hab ich das LOW Differential Stufe eins und zwei eingelegt und der Dicke war fast nicht mehr dazu bereit vorwärts zu fahren.. im Lenkrad war ein deutliches Knacken zu vernehmen
    Verkäufer hat das noch nie benutzt ist ein Händler ...

    bekomme me am Dienstag Info was da los ist
    aber vielleicht weiß hier jemand Bescheid und kann mir sagen was das sein kann

  • Ach und noch eine allgemeine Frage zum Lederlenkrad

    mein 2,5 er hat ja fast 400t km auf dem Buckel und das Leder ist ganz klar Glatt aber noch komplett heil
    schaft man das in 130t Km runterzuschrabbeln das man das Gefühl hat die untere Struktur kommt raus?

    hier ein Bild vom Lenkrad des v10 ist nicht die beste Qualität aber man kann erkennen was ich meine 7B0E2B6E-18D0-4BDF-B3CE-A23FE295B83D.jpg
    Ich hab da immer Angst das da die km gedreht sind...


    pS Nachtrag zu dem vorherigen Beitrag
    das Lenkrad hat auch im normalen Drive Modus so ein leichtes Ruckeln ( klacken ) ist schwer zu beschreiben gehabt, wenn man das Lenkrad voll eingeschlagen hat. Kam immer in Abständen ist keine direkte Vibration. Im LOW und den anderen differential sonder Gängen war es dann eben verstärkt.
    hab meinen Kaputten Dicken grad noch mal über den Hof gefahren da ist das definitiv nicht der Fall ... und bei dem brummt die servo selbst noch weil undicht...
    daer Händler meinte ein VW Mitarbeiter sagte ihm gerade das dies normal wäre 😳

    hab eben aber von Robert schon gehört das dieses Klacken wohl von Spannungen herrühren könnte.

  • Hi Nicole,

    Deine Entscheidung für den V10 Ist unumstösslich ?
    Ganz ehrlich, keine Ahnung ob ein Lenkrad nach 130t km so aussehen kann....
    Ich würde pauschal sagen, abgeranzte, runtergerockte Kiste.....Finger weg!
    Ist der Online zu sehen? Dann stell am besten mal den Link ein!
    Ich kann kurz meine Erfahrung berichten...
    Unsere Dienstfahrzeuge werden nach 250000 km ausgetauscht, diese gehen durch viele Hände und kennen nur Vollgas....
    Dass da mal eine Seitenwange vom Sitz nach 200000 km durch ist, passiert, aber so ein Lenkrad hab ich noch nie gesehen!

    Lg aus Niederbayern
    Alex‘

  • Hallo Nicole,

    Handschweiß ist eine höchst individuelle Flüssigkeit.
    Mancher braucht ein Stück blankes Metall nur einmal anzufassen, dann fängt es dort an zu rosten, andere drehen es den halben Tag durch die Hände und michts passiert.
    Also wenn es nur am Lenkrad hängt - das lässt sich einigermaßen kostengünstig neu beziehen.

    Gruß
    Guido

  • Hi Guido

    klar hat jeder andere Finger aber ich find halt die Abnutzung extrem..
    mein Lenkrad hat fast 400tkm drauf und dem fehlt halt nix ...
    Deswegen meine Frage an alle ob das selber schon mal jemand nach 130tkm schon hatte 😊

    Wundere mich einfach ob so eine Abnutzung in der kurzen Zeit mit der Fahrleistung reel passieren kann.

    und leider hängt es ja nicht nur da dran...

    grüsse Nicole

  • Noch eins an alle V10 Fahrer

    beide V10 bj 2007 waren nach meinem Empfinden unglaublich hart beim überfahren von Bordsteinkannte oder Unebenheiten am Boden - des hat richtig gerumpelt und die Federeinstellung war auf Komfort :denker:

    ist das bei Euren V10ern der Ersten Generation auch so..
    ich bin beim 2,5 eher Wüstenschiff mäßig in Senftenform befördert worden ...

    Danke Euch allen für die Mithilfe :D
    Grüsslies Nicole

  • Servus Nicole,

    wenn du dir bei der Laufleistung nicht sicher bist würde ich als erstes Mal nach dem Scheckheft schauen oder meinem Werkstattmeister etwas in die Kaffeekasse schmeißen damit er mir in die Wartungs- und Reparaturhistorie schaut. Ausdrucken dürfen das zwar die wenigsten, aber es genügt dir ja schon ein Blick auf den Bildschirm um zu sehen bis zu welchem Km-Stand Arbeiten dokumentiert sind..

    du brauchst dafü nur die Fahrgestellnummer des betreffenden Fahrzeugs und einen halbwegs guten Kontakt zu einer VW-Werkstatt.

    Gruß
    Todi

  • Moin, also vom Fahrverhalten ist es ein himmelweiter Unterschied, überhaupt nicht zu vergleichen! Ich hatte vorher einen V10 BJ 2005 und nun ein V6 BJ 2010. Der V6 fühlt sich im Vergleich an wie eine Seifenkiste! Verbrauch beim V10 war unter 12L im Drittelmix.

    Hallo Janni,

    es liest sich so als ob du deinen V10 vermisst :rolleyes:

    Wie viel weniger verbraucht dein V6?

    Gruß,
    dd

  • Also so ein Lenkrad habe ich auch (mit dem Schadenbild bei 140.000 gekauft)!

    Der Freundliche meinte drei Sachen dazu:

    • Schweiß oder extrem raue Hände ist als Ursache möglich
    • Serienfehler beim Leder (hatte der Freundliche schon genauso öfters gesehen bei Bj. 2007/8)
    • Falsche Sitzposition des Fahrers
    War bei meinem so, der gute Herr stieß mit jeder Bewegung seines Körpers gegen das Lenkrad (Übergewicht)
    und hatte meist dort Gürtel o.ä. was dann den Abrieb verursacht hat. Bei meinem Lenkrad fast nur im untern
    Teil des Kreises, der Rest ist glatt und gut.

    Laut Lederzentrum in Göttingen kann man das selbst wieder richten durch Lederfarbe. Habe ich aber
    nie gemacht, da es mich nicht gestört hat. Ist eben gebraucht....

    Alexander

  • Also so ein Lenkrad habe ich auch (mit dem Schadenbild bei 140.000 gekauft)!

    Laut Lederzentrum in Göttingen kann man das selbst wieder richten durch Lederfarbe. Habe ich aber
    nie gemacht, da es mich nicht gestört hat. Ist eben gebraucht....

    Alexander


    Danke Alexander das ist gut zu wissen
    da der Dicke aber leider das Lenkgeräusch hat haben wir uns jetzt gegen ihn entschieden..
    brauche keine Spardose auf Rädern und so weit runter kann der Händler dann kaum gehen das die Kosten aufgefangen werden die durch DPF Wechsel noch entstehen ...

    da waren es nir nur noch zwei die ich noch nicht gesehen habe ...

    mal schaun ob ob die Besichtigung die Woche klappt
    parallel suche ich jetzt mal auch nach einem 3l TDI
    irgendwie vermisse ich mein Zugfahrzeug doch sehr ...

    Grüsse und Danke noch mal für die Info
    ich halt Euch auf dem laufenden 😊😊😊😀😀😀😎😎😎

    Nicole