V10 TDI der T1 Generation

  • Hallo liebe Gemeinde,

    leider hat mein Dicker aus 2003, mir die letzte Woche nach guten 385t km und mit 15 Jahren auf der Piste die Kündigung plötzlich mit lauten Knall und unvermittelt eingereicht ... 😰 heul...
    ergebniss Kardanwelle hin .. da der TÜV vor der Tür steht hab ich ihn noch durchsehen lassen und die einzelnen Wehwehchen kommen dann doch auf 2500€ Die Servolenkung meckert aber auch mit flüssigkeitsverlusst vor sich hin und irgendwie mag ich dann das Geld nicht mehr reinstecken und bin aktuell auf der Suche nach einem letzten TI V10 TDI

    ich hab die Suche schon bemüht aber irgendwie kein passendes Ergebnis dabei erhalten
    daher wollte ich selbst noch mal nachfragen 😊

    Gibt es Erfahrungswerte wie robust die Motoren sind
    also von welcher Laufleistung man im besten Falle ausgehen kann...
    ist es z.b. Eher besser einen mit mehr km zu nehmen? Derzeit schaue ich nach einem um die 100tkm Max 120tkm das wäre dann aber eine eher Bescheidene Jahreslaufleistung ... zugegeben...

    leider kann ich den Vorbesitzern ja nicht hinter die Stirn schauen wie sie den Dicken gefahren sind.

    würde mich über Erfahrungen freuen

    danke Euch schon im Voraus
    Tessi

  • noch eine zusätzliche Frage die bei der Auswahl der V10 Models mit Ausschlag gebend ist

    ich mag eine Standheizung

    Da bei den Gebrauchten nicht alle mit einer Standheizung dienen können wie schaut es da mit der Nachrüstung aus.

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ng+nachr%FCsten

    ich hab in dem Thread oben gelesen das es da Unterschiede bei der 2 oder 4 Zonen Heizung gibt und nur die 4Zonen nachgerüstet werden kann
    woran erkenne ich sicher die 4 Zonen Klimaanlage oder gilt diese Empfehlung nur für den TII

    Danke Euch

  • Hi danke für die Info Janni :)

    super würde also bedeuten das man beim TI das ohne Probleme wie in dem Thread beschrieben machen kann
    das schon mal gut für den Fall der Fälle und eröffnet Optionen :)

    und gut zu wissen falls mir doch noch ein unglaublich attraktiver TII über den Weg laufen sollte....

  • Hallo Tessi,

    also ich meine, noch attraktiver wird der TII nicht! Ich kenn dein Budget nicht, aber wie ich finde, sind die Preise zum Kauf zur Zeit echt mehr als ok....TII mit akzeptablem Kilometerstand und toller Ausstattung für unter 25000€!

    Lg Alex

  • Hi Alex,

    jop da hast Du absolut recht
    das ist ja auch der Grund warum ich meinen Alten Buben nimmer richten werde.

    Die aller erste Generation gefällt mir immer noch am besten somit wird es wohl wenn möglich ein 2009 er.
    allerdimgs hab ich gerade auch bei den 3l Maschinen jetzt einige gute Angebote gesehen...

    Hab schon im Forum gelesen das beim V10 den DFP dann bei ca 120tkm kommt.
    ist dass das einzige Problem was man hat wenn der viel Kurzstrecke gelaufen ist?
    das Thema mit den Kaltstart Geräuschen ist mir bekannt ... hoffe nur das ich das dann auch wirklich höre.. 😊
    Bin mir aber wie gesagt nicht wirklich sicher was besser ist bei der Laufleistung
    z.b. 10000km im Jahr find ich schon sehr wenig...

    also sollte da noch irgendwer seine Erfahrungen teilen wollen
    immer her mit 😊


    danke Robert für die Bestätigung 👍😊

  • Guten Morgen !

    Wenn du nicht der "absolute" Spinner bist der dazu noch viel selbst schrauben kannst und willst dann vergiss den 10er !

    Sicher, es ist ein gigantischer Motor solange er läuft! Wenn nicht dann wir es richtig teuer !
    Du wirst wenige finden die sich da rann machen und auch wissen was sie gerade machen......

    Vom Fahrverhalten her ist ein V6TDI nicht viel schlechter, weil er weniger wiegt und bei weitem drehfreudiger ist wie der Schiffsdiesel.........
    Zudem wird er dir den Diesel vom Kopf sauffen, 12 Liter Landstrasse, sicher 20 in der Stadt....... 15 im Durchschnitt

    Solange du nicht immer mit einem 3.5 to. Hänger unterwegs bist sehe ich nicht den großen Vorteil in einem 10er........

    Enormer Bremsen und Reifenverschleiß !
    Enorme Wartungskosten...........
    max. Euro 4 - bei euch in Deutschland ja immer ein Thema ( zwar völlig überzogen aber da kommst du nicht drumm, und eurer "Regierung" kann man fast alles zutrauen!)

    Die logische Steigerung zur R5 Rumpeldüsekiste ist ein V6TDI !!

    Schöne Grüße
    Manfred

    3 Mal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (20. März 2018 um 06:47)

  • Was man auf jeden Fall checken sollte bei einem Gebrauchten um die 100k KM (3l 7L) sind natürlich die
    Saugrohre. Wenn die Lager dort ausgenudelt sind (und das sind sie in der Regel) dann muss man
    beim Selbstschrauben etwa 400-500€ einplanen. Ansonsten gibt es mit der gelben Lampe im
    Display keinen TÜV. Beim :) das machen zu lassen kostet gern auch mal 2-3k. Ist aber kein
    Hexenwerk und an einem Samstag Vormittag selbst erledigt.

    Alexander

  • LOL 😂 das mit den Politikern lassen wir mal draußen die bekleckern sich ja alle nicht mit Ruhm egal wo sie beheimatet sind
    ja das ich mit dem Dicken V10 wohlmöglich nicht mehr in die Stadt darf ist gut möglich aber das droht derzeit allen Dieselmotoren

    drehfreudig klar ist der V6 aber das brauch der V10 mit 5l ja auch net 😊😊

    Reifen und Bremsen hat man meiner Erfahrung nach ein wenig selbst in der Hand ähhh am Fuß
    genauso den Verbrauch
    und das er teuer bei den Reparaturen ist klar ..
    deswegen mag ich ja auch Erfahrungswerte hören was da so mit 100tkm so daher kommt.
    Und worauf man daher beim Kauf schauen sollte 😊 oder kann.

    Ich fahre zwar nicht immer mit dem Hänger
    aber ich mag es einfach komfortabel am Gaspedal wenn der Hänger mit den Pferden hintendran ist ...

    wie schaut es z.b. Mit dem Automatik Getriebe aus .. wie stabil ist das wann fallen die für gewöhnlich am ehesten aus ..
    gibt es da z.b. Eine magische km Grenze


  • Vom Fahrverhalten her ist ein V6TDI nicht viel schlechter, weil er weniger wiegt und bei weitem drehfreudiger ist wie der Schiffsdiesel.........
    Zudem wird er dir den Diesel vom Kopf sauffen, 12 Liter Landstrasse, sicher 20 in der Stadt....... 15 im Durchschnitt

    Schöne Grüße
    Manfred

    Moin, also vom Fahrverhalten ist es ein himmelweiter Unterschied, überhaupt nicht zu vergleichen! Ich hatte vorher einen V10 BJ 2005 und nun ein V6 BJ 2010. Der V6 fühlt sich im Vergleich an wie eine Seifenkiste! Verbrauch beim V10 war unter 12L im Drittelmix.

  • Was man auf jeden Fall checken sollte bei einem Gebrauchten um die 100k KM (3l 7L) sind natürlich die
    Saugrohre. Wenn die Lager dort ausgenudelt sind (und das sind sie in der Regel)

    Alexander

    hi Alexander
    Danke das ist ein super Tip
    Gibt es hier im Forum irgendwo Bilder dazu damit ich sehen kann was ich mir da anschauen muss
    und eventuell eine Arbeitsanleitung wenn man es machen muss wie das gehen würde..

    danke und viele Grüsse Nicole

  • Hallo zusammen

    Also derzeit hab ich ein interessantes FZG 11/2007 gefunden,
    da er abgemeldet ist kann ich aber nicht mal eben den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Der jetzige Besitzer ist jedoch sehr bemüht und versucht auch alle Fragen die er nicht beantworten kann mit seinem freundlichen :) zu klären ..
    Da der Dicke knapp 100tkm auf dem Tacho stehen hat, wollt ich wissen ob er sagen kann wie voll der DPF ist ..
    Er hat seinen :) gefragt und der meinte dann zu ihm nööö der muß nicht gereinigt oder gewechselt werden der brennt von alleine sauber???

    Jetzt bin ich doch verwundert da ich ja in einem Thread hier im Forum darüber gelesen habe das diese Aussage wohl für den V8 noch gelten mag aber nicht mehr für den V10.....

    hat der :) Betrieb in dem Fall keine Ahnung von dem Aggregat?

    Hoffe jemand weiß Rat

    danke schon mal im Voraus
    Schöne Grüße Nicole

  • [...] Er hat seinen :) gefragt und der meinte dann zu ihm nööö der muß nicht gereinigt oder gewechselt werden der brennt von alleine sauber??? [...]

    Servus Nicole,

    der Ruß verbrennt in der Tat, was zurückbleibt ist die Asche. Und die ist nicht (ver)brennbar, sondern sammelt sich kontinuierlich in den beiden DPFs an, bis eben das zulässige Limit an Staudruck erreicht ist. Beim V10 TDI beträgt das vorgesehene Wechselintervall der DPFs 120.000 km. Das kann auch - je nach Betriebsbedingungen - mal länger gut gehen, muss es aber nicht.

    Rechne daher die Kosten für den Wechsel der DPFs in deine Kalkulation mit ein, theoretisch stehst du nur noch 20.000 km davor. Es gibt auch Firmen, die DPFs (chemisch) reinigen, die Erfahrungen hierzu sind nicht einhellig, gehen aber eher in die Richtung, dass der Nutzungszeitraum eines neuen DPFs so nicht mehr erreicht wird.

    Grüße
    Robert

  • Danke Alexander
    den Thread hatte ich dann auch schon gefunden nur vergessen hier zu erwähnen :)
    daher danke noch mal für die weitere Info :)


    und Danke Robert
    Das hilft mir weiter.. genau um das einkalkulieren der Kosten geht es mir :)
    man kommt sich a bisserl blöd vor wenn man die Kosten erwähnt und dann der :) die Info gibt nö da muss man nix wechseln..
    Gut dass das nicht meine Werkstadt ist....


    Morgen werde ich mal den Potentiellen Dicken besuchen gehen...
    Mal sehn.... :biggrin: vielleicht gibt's ja ein Ostergeschenk :ostern:

    in diesem Sinne Euch frohe Ostern :)
    Grüße Nicole

  • [...]und dann der :) die Info gibt nö da muss man nix wechseln..[...]

    Servus Nicole,

    solche Aussagen lasen mich immer wieder an der Kompetenz der Werkstätten zweifeln... Er hätte doch nur in die offiziellen Servicevorgaben von VW bzw. ins Serviceheft schauen müssen - da steht der vorgesehene Wechsel der DPF beim V10TDI doch explizit bei 120 Tkm drin... :wand:

    Wie schon gesagt, die DPF können länger halten, aber eine Garantie dafür gibt dir keiner.

    Wenn du dir das Fahrzeug anschaust nimm einen Batterietester oder ein Multimeter mit und prüf die Batterien - dabei die zweite im Laderraumboden nicht vergessen, der V10TDI braucht beide zum Starten. Dies nur zur Vorsicht, da du nicht geschrieben hast, welchen Motor du bisher hattest (im Profil steht ein R5) und das beim V10TDI eine Besonderheit ist. Die anderen Motorvarianten nutzen die Heckbatterie (falls vorhanden) nur für Zusatzausstattung (z.B. Standheizung).

    Gruß
    Todi

  • Hi Todi,

    tja da hast Recht

    super danke das ist ein guter Tip ...
    nein ich hatte bislang den R5 mit 2,5l und der hat nur eine Batterie da er auch keine Standheizung hatte

    Sollte noch der ein oder andere Tip vorhanden sein
    ich freu mich

  • [OT]

    Der beste Tip, den ich dir geben könnte... nimm Robert "coala" mit zur Besichtigung - ein besseres Touareg-Prüf-Multitool wirst du in deiner Umgebung kaum finden... :D:D:D[/OT]

    :) stimmt das wäre wohl die beste Lösung :) ein Touareg Prüf Multitool
    dann muss ich mir net so viel merken :Applause::Applause::Applause: und das tippern sparen wir uns dann auch gleich