LEADING THE WAY - The all new Touareg

  • Servus Heiner,

    die glanzgedrehten Felgen sind aktuell von VW nicht für den Winterbetrieb freigegeben, daher werden auch die komplett schwarzen Felgen ausgeliefert. Dies aus Gründen der höheren Korrosionsanfälligkeit der glanzgedrehten Felgen. Sollte es da zu Problemen kommen bezüglich Korrosion, dann wirst du vermutlich schlechte Karten mit einer Reklamation haben. Ich mag auch keine komplett schwarzen Felgen (sieht ja aus wie ein Vollgummirad...), aber für den Winter ist das noch die bessere Lösung, wenn es 20" Originalfelgen sein sollen. Habe mir übrigens eben diese Räder ebenfalls als Winterradsatz dazu bestellt ;)

    Grüße
    Robert

  • Habe mir den neuen Dicken gestern auf der CEBIT angeschaut. Erster Eindruck: Er wirkt deutlich größer als mein T MJ2013. Er ist richtig kantig geworden. Schön ist, das an der AHK jetzt eine Öse für das Abreißseil ist, das Dynaudio hat einen eigenen Subwoofer in der Reserveradmulde, das Cokpit mit den ganzen Spielereinen gefällt mir auch. Folgendes ist nicht so pralle: keine geteilte Mittelarmlehne (Hostess meinte: auch gegen Aufpreis nicht), dieses Kratzanfällige schwarze Hochglanzplastik (das kann selbst Dacia besser)- ich hoffe das es eine Ausstattungslinie mit Alu gibt, das Display in der Mitte ist glänzend - jeder Fingerabdruck ist sichtbar, außerdem war es mir nicht hell genug, das Dynaudio hat die Aluminiumumrandungen nur noch an der A Säule und nicht an den Türlautsprechern (wirkt daher nicht mehr so edel), keine ausziehbare Beinauflage bei der RLine und recht billig wirkendes Plastik an der Sitzseite.
    Mal sehen was VW noch daraus macht. Insgesamt hat er einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen.
    Grüße

  • [...] keine ausziehbare Beinauflage bei der RLine [...]

    Servus,

    das täuscht: Die ergoComfort-Sitze (auch bei R-Line!) besitzen eine elektrische Einstellmöglichkeit für die Beinauflage. Du siehst es nur nicht, weil kein sichtbarer Spalt erkennbar ist. Die Beinauflage "rollt" sich sozusagen über die Vorderkante der Sitzfläche aus - und dies komplett nahtlos :top:

    Grüße
    Robert

    P.S.:. Das große 15" Display ist über jeden Zweifel erhaben, was die Helligkeit im Fahrbetrieb betrifft. Wir durften das Fahrzeug bereits zwei Tage ausgiebig testen und auch bei Sonnenschein gibt es keinerlei Probleme damit. Im Gegenteil ist es sogar sehr hell einstellbar. Gegenüber dem matten und wenig brillanten Bildschirm des RNS 850 ist das neue System gar kein Vergleich. Heller, erheblich bessere und kräftigere Farben, schärfere Darstellung durch glasklaren kapazitiven Multitouch-Touchscreen gegenüber dem resistiven Touch mit der matten Folienoberfläche. Ich will nicht übertreiben, aber meines Erachtens momentan das beste System am Markt.

  • Ich habe mir schon gedacht die Hostess Bedienungstechnisch nicht auf der Höhe war.
    Angeblich ginng das Disyplay nicht heller und die Beinauflage nur bei anderen Sitzen.

    Danke für die Info.

    Weißt du auch ob es auch Alternativen für das billige Hochglanzplastikzeug an der Mittelkonsole und auf dem Armaturenbrett gibt?

  • [...] Weißt du auch ob es auch Alternativen für das billige Hochglanzplastikzeug an der Mittelkonsole und auf dem Armaturenbrett gibt? [...] Angeblich ging das Disyplay nicht heller [...]

    Servus,

    die schwarzen Kunststoffeinlagen im Bereich Getriebewahlhebel/Getränkehalter etc. und das horizontale Band zwischen den eigentlichen Dekoreinlagen und den Luftausströmern im Armaturenbrett, die wird man leider nicht los. Und ich stimme hier zu, dass die Materialanmutung dieser Kunststoffoberflächen in der Tat noch Potenzial nach oben bietet.

    Das Display wird in seiner Helligkeit zusätzlich automatisch geregelt, abhängig sowohl von der Lichtstärke außerhalb und innerhalb des Fahrzeugs. Fährst du z.B. "in die Sonne", dann liegt die Helligkeit höher um sich dem Sehvermögen der Augen anzupassen, genauso ist es, wenn es im Fahrzeug sehr hell ist. Möglicherweise standen die Lichtverhältnisse in der Halle halt so, dass nicht mehr Helligkeit benötigt wurde. Das bedeutet definitiv nicht, dass das Display nicht mehr hergibt, es ist im Gegenteil sehr brillant und auch hell wenn es notwendig ist.

    Grüße
    Robert

  • Hi,

    danke für die Info. Beim meinem T habe ich das schwarze Zeug vermieden. Es ist nur noch an der RNS Abdeckung. Insbesondere der Bereich um den Wählhebel leidet sehr unter mechanischer Beanspruchung. Ich kenne es aus dem Audi A6 und dem Passat. Dieses schwarze Zeug sieht nur neu gut aus. Ich denke das ich es folieren lassen werde wenn es so weit ist.

    Grüße

  • Hallo zusammen,

    in der aktuellen "OffRoad" bzw. "SUV Magazin" und der "AMS" sind die ersten Fahr- und Testberichte. In letzterer ist dieser durchaus kritisch, aber insgesamt positiv ausgefallen. Die anderen beiden haben eigentlich nur die Vorgaben von VW übernommen, also nichts Neues ... :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    in der am kommenden Montag erscheinenden Ausgabe der "OffRoad" ist ein erster richtiger Einzeltest vom TG III, auch abseits befestiger Strassen. Überschrift: "Gutmütiger Koloss" :D

    Zitat: „Das Selbstbewustsein des Wagens greift schnell auf den Fahrer über, der dem Touareg immer mehr abverlangt - bis dieser (und zwar erstaunlich früh) seine Grenzen erreicht. Während Allradantrieb, Motor und Karosseriewinkel noch reichlich gröberes Gelände erlauben würden, macht sich die Größe des Touareg gerade offroad dann doch Bemerkbar.

    Grüße von Stephan :winken:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (7. September 2018 um 19:57) aus folgendem Grund: Nachtrag mit Zitat vom Test

  • [...] Habt Ihr eventuell auch weitere Informationen zu den Details der Bremsanlage beim T3 (Dicke und Durchmesser der Bremsscheiben, Anzahl der Kolben) ? Wie schätzt Ihr insgesamt die Bremsanlage im T3 im Vergleich zum Vorgänger ein? [...]

    Servus Jörg,

    zwar schon eine Weile her, aber nun kann ich dir deine Fragen schlüssig beantworten:


    Vorderachse:

    - R4 TSI: Bremsscheibe 350 x 34 mm, 6-Kolben Alu-Festsattel (Hersteller Akebono), kleinste mögliche Radgröße = 17"
    - V6 TDI: Bremsscheibe 350 x 34 mm, 6-Kolben Alu-Festsattel (Hersteller Akebono), kleinste mögliche Radgröße = 17"
    - V6 TSI: Bremsscheibe 375 x 36 mm, 6-Kolben Alu-Festsattel (Hersteller Akebono), kleinste mögliche Radgröße = 18"
    - V8 TDI: Bremsscheibe 400 x 38 mm, 6-Kolben Alu-Festsattel (Hersteller Akebono), kleinste mögliche Radgröße = 19"

    Hinterachse:

    - R4 TSI: Bremsscheibe 330 x 22 mm, 1 Kolben mit 43 mm, elektromechanische Feststellbremse integriert (wirkt auf die Bremsscheibe)
    - V6 TDI: Bremsscheibe 330 x 22 mm, 1 Kolben mit 43 mm, elektromechanische Feststellbremse integriert (wirkt auf die Bremsscheibe)
    - V6 TSI: Bremsscheibe 350 x 28 mm, 1 Kolben mit 44 mm, elektromechanische Feststellbremse integriert (wirkt auf die Bremsscheibe)
    - V8 TDI: Bremsscheibe 350 x 28 mm, 1 Kolben mit 44 mm, elektromechanische Feststellbremse integriert (wirkt auf die Bremsscheibe)


    Die Bremsanlagen sind bezüglich der Bremskreise jeweils achsweise aufgeteilt, also Kreis 1 = Vorderachse l + r, Kreis 2 = Hinterachse l + r.


    Zur Performance der 17" Bremsanlage würde ich nach gut fünf Wochen mit dem Fahrzeug sagen, dass letztlich wohl kein großartig spürbarer Unterschied zum unmittelbaren Vorgänger besteht. Bislang hat das in jeder Situation ausgereicht. Die Lösung an der Hinterachse ist natürlich schon optisch kein Schmankerl...

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (5. Dezember 2019 um 11:12) aus folgendem Grund: Daten 2,0 l TSI (R4) und V8 TDI ergänzt

  • Hallo Robert,

    vielen Dank für die detaillierte Informationen. Ich möchte dir auch mit deinem neuen Touareg viel Freude und allzeit gute Fahrt wünschen.

    Viele Grüße

    Jörg