• Moin liebe Gemeinde,


    Was fahrt ihr den fahrt ihr den für Öl auf euren Autos.
    Ich bin der Meinung das man bei einer Laufleistung von 153500 km doch kein 5W-30 mehr fahren muss.
    Denn wenn ich aller 1000 km 1Liter öl nachkippe bräuchte ich nie wieder einen Ölwechsel machen.

    Es dürfte dann doch auch das 10W-40 machen.
    Was ist den eure Meinung dazu?
    Gewährleistung wird ja VW bei der Laufleistung nimmer geben.

    Ich bedanke mich bei allen und wünsche ein schönes Wochenende.

    MfG Uwe

    T1 R5 TDI 06.03.2006
    Ich bin Chronisch Arm

    Einmal editiert, zuletzt von Eumel (7. April 2018 um 19:00) aus folgendem Grund: Der Text war nicht vollständig.

  • Wenn du den Motor schnell schrotten willst, dann kippe ruhig 10W40 rein....

    Verstehe nicht, da ja das 0W30 (gehe davon aus, dass du vom Baujahr her einen R5 ohne DPF hast) auch nicht wirklich teuer ist. Man muss es ja nicht bei VW um 30 EUR kaufen, das gibt es überalle um 6-8 EUR pro Liter.

    MfG

    Hannes

  • Moin liebe Gemeinde,

    da ich mich verschrieben habe,bitte ich dies erstmal zu entschuldigen.
    Es sollte nicht 0W30 heißen sondern 5W30.
    Ist übrigens mit DPF aber nachgerüstet.

    Gorilla und Hannes,

    es geht ja nicht darum den Motor zu schrotten,sondern um die Frage was ihr für Oel fahrt.
    Ich kann nur von meinen Vorgänger Auto berichten V 70 2,4L R5 Benziner mit LPG und 174 PS.
    Der hat auch Öl geschluckt(5W30) bei einer Laufleistung von 170000km allerdings ohne Turbo.
    Und genau da habe ich die selbe Frage gestellt und mit wurde empfohlen das mit 10W40 zu testen,weil das etwas Dickflüssiger wie eben 5W30.
    Das habe ich auch so gemacht und der Ölverbrauch ging gen Null,aber wie gesagt es war ein Benziner mit LPG.

    So und wenn ich mit meinen Halbwissen richtig liege,ist dieser Motor auch von VW bzw.Audi vertrieben wurden.
    Ich werde mal die Sache weiter betrachten wie sich das mit dem Ölverbrauch entwickelt.
    Kann ja leider auch keine Angaben machen wie und wo das Auto gefahren wurde Stadt oder A-Bahn.
    Selber nutze ich ihn für ca.70% Autobahn und ein Heizer bin ich auch nicht mehr.

    Ich bedanke mich bei allen und wünsche noch einen schönen Sonntag.

    MfG Uwe

  • Moin liebe Gemeinde,

    da ich mich verschrieben habe,bitte ich dies erstmal zu entschuldigen.
    Es sollte nicht 0W30 heißen sondern 5W30.
    Ist übrigens mit DPF aber nachgerüstet.

    Das ist ja eben der Fehler, dein R5 benötigt Longlife II, d.h. du musst 0w30 einfüllen. Alles andere ist Gift für den Motor und es gibt dazu auch leider keine Alterantive an Öl. Auch das 5w30 ist leider das falsche, das kann die Beschichtung des Motors lösen und zu einem Motorschaden führen, das wäre ev. der Grund warum du auch schon so viel Öl brauchst.

    MfG

    Hannes

  • Moin liebe Gemeinde,

    Hannes,

    so weit so gut.
    Nun muss ich mir allerdings die Frage stellen,weshalb der Hustensaftschmugler von pitstop mir 5W30 mit der Freigabe von 50700 in die Karre reingekippt hat.
    Auf mein Fragen hin,sagte er mir diese Sorte gehört darin.
    Gut ich will hier keine Ellenlange Geschichte draus machen,es ist eben immer so man schleicht im Ländle rum und das Bordbuch liegt zu Hause.
    Mein Fehler,aber jetzt bin ich schlauer und werde sehen was bei rauskommt.
    In diesen Sinne Danke und einen schönen Sonntagabend noch.

    Gruß Uwe


  • Nun muss ich mir allerdings die Frage stellen,weshalb der Hustensaftschmugler von pitstop mir 5W30 mit der Freigabe von 50700 in die Karre reingekippt hat.

    Es ist leider so, dass viele nicht wissen, dass die R5 TDI und V10 TDI der ersten Generation das 507er-Öl nicht vertragen und dafür ein Öl der Norm 506 benötigen. In deinem Serviceheft bzw. in der Betriebsanleitung sollte das vermerkt sein. Von daher würde ich zu Pitstop gehen und einen kostenlosen Ölwechsel auf ein freigegebenes Öl bestehen.

    MfG

    Hannes

  • Es ist leider so, dass viele nicht wissen, dass die R5 TDI und V10 TDI der ersten Generation das 507er-Öl nicht vertragen und dafür ein Öl der Norm 506 benötigen. In deinem Serviceheft bzw. in der Betriebsanleitung sollte das vermerkt sein. Von daher würde ich zu Pitstop gehen und einen kostenlosen Ölwechsel auf ein freigegebenes Öl bestehen.

    MfG

    Hannes

    Hallo Hannes,

    die vielen Beiträge hier im Forum über das falsche Öl und Schäden in Brennkammern sind mir bekannt und zweifelsohne sollte man nur Schmierstoffe verwenden die für das jeweilige Fahrzeug vom Hersteller vorgeschrieben sind.

    Wenn man genau hinschaut ist Öl der Freigabe 506.01 für Fahrzeuge ohne DPF, das Öl mit Freigabe 507.00 ergibt weniger Asche beim verbrennen und ist somit für Motoren mit DPF vom Hersteller vorgeschrieben, dies bedeutet aber nicht automatisch, dass es schlechtere Schmiereigenschaften hat oder aggressiver ist. Am Beispiel von V10 dürften die Motorentechnische Unterschiede zwischen den früheren Motoren AYH und den BLE (DPF) im Wesentlichen bei der Abgasreinigung und bei Kraftstoffaufbereitung liegen oder haben die Fahrzeuge mit DPF's etwa andere Zylinderbeschichtung?

    Gruß,
    dieseldriver