Komisches Verhalten ACC (Abstandsradar)

  • Ich bin heute mit meinem Dicken durch Wien gefahren (auf der A23) und hatte da Stau mit Stop and Go. Da ja das mit dem ACC recht komfortabel geht, bin ich das meiste auch damit gefahren. Nach dem Stop kam die Meldung "ACC anfahrbereit", da konnte ich dann einfach durch Ziehen des ACC-Hebels den Wagen wieder in Bewegung setzen. Doch manchmal kam nach dem Anfahren die Fehlermeldung mit akustischen Warnton "bitte Bremse betätigen", Warum passiert das bzw. was könnte da nicht passen? Ich habe leider mein VCDS zu Hause vergessen und kann es daher nicht nachsehen.

    MfG

    Hannes

  • Das ist völlig normal, da du zu früh den Hebel gezogen hast. Solange "ACC anfahrbereit" da steht, setzt sich das Fahrzeug selbstständig in Bewegung, sobald der Abstand zum Vordermann dies zuläßt. Greifst du nun manuell ein, dann fährt er los, merkt dass der Abstand nicht sofort passt und mosert mit der Bremsmeldung rum.

    Probier es mal aus. Erst wenn der Wagen nicht selbstständig losfährt, also die "ACC anfahrbereit" Meldung nicht mehr da steht, den Hebel ziehen, oder kleinen Tick auf´s Gas und die Bremsmeldung kommt nicht. Fehler werden da nicht abgelegt, da alles so gewollt ist.
    MFG

    Jens

  • Probier es mal aus. Erst wenn der Wagen nicht selbstständig losfährt, also die "ACC anfahrbereit" Meldung nicht mehr da steht, den Hebel ziehen, oder kleinen Tick auf´s Gas und die Bremsmeldung kommt nicht. Fehler werden da nicht abgelegt, da alles so gewollt ist.

    Danke für die schnelle Antwort! Ich werde es heute mal probieren, habe aber in Erinnerung, dass der Wagen auch bei längeren Standzeiten (Motor war auch aus) das gleiche geschrieben hat.

    MfG

    Hannes

  • Bei "ACC anfahrbereit" fährt er von selbst los, das schaltet sich aber nach ein paar Sekunden ab. Dann kurz Hebel ziehen oder leicht aufs Gas tippen. Problem könnte vielleicht sein, wenn der Vordermann zu weit weggefahren ist und wieder steht, dann erkannt das ACC ihn nicht oder falsch und gibt eine Warnung.
    ...das ACC der Vor Facelift Version erkennt stehende Hindernisse nicht, beim Facelift scheint das besser zu sein, ist aber eine subjektive Wahrnehmung..

    Viel Erfolg

    Achim