Bremsteile von welchem Hersteller ?

  • Bei meinem waren es Gesamtkosten von 400€ Material (Scheiben, Beläge und Verschleisanzeige) plus 200€ Einbau. KV beim Freundlichen war 2050€. Die Differenz von 1450€ erschließt sich mir nicht.
    Allerdings: die Warnmeldung ist nicht zurückgesetzt worden. Weiß hier jemand vielleicht Hilfe? Bei VW in Lörrach sagte man mir, das sei keine Software Sache ist und sie können nichts machen. Ich vermute dass sie dort eher beleidigt sind.


  • Allerdings: die Warnmeldung ist nicht zurückgesetzt worden. Weiß hier jemand vielleicht Hilfe? Bei VW in Lörrach sagte man mir, das sei keine Software Sache ist und sie können nichts machen. Ich vermute dass sie dort eher beleidigt sind.

    Die sind nicht beleidigt, das ist eine Hardwaresache: Da gibt es eigene Verschleißkontakte die müssen gewechselt werden. Frag doch mal bei deiner Werkstätte nach, ob sie das auch gemacht haben bzw. hast du die auch extra besorgt?

    MfG

    Hannes

  • Ja ist gemacht worden, aber die Verschleisanzeigen waren anscheinend keine Originalteile. Werd ich jetzt besorgen. Danke für den Hinweis!

    Eigentlich sind die Teile simpel, da muss nur Strom durchfließen, durch den Verschleiß der Beläge werden sie abgeschliffen und haben keinen Durchgang mehr. Ich würde mir als erstes die Steckverbindungen ansehen, die können auch korrodiert sein, die Originalteile müssen hier nicht unbedingt besser sein.

    MfG

    Hannes

  • mir wurde bei der letzten Inspektion auch ein Problem mit dem Wagen gemeldet.

    bei dem Versuch die Bremsflüssigkeit zu wechseln wurde festgestellt dass die Entlüftungsschrauben fest sitzen - sich nicht lösen lassen.
    bei dem Versuch die zu lösen sind einige abgerissen. also brauche ich wohl drei neue Bremssättel.
    der KV von VW: 1850€ + Kleinteile und Einbau.
    ich bat darum die Teile selbst zu beschaffen, die Werkstatt hat sich darauf eingelassen.
    Jetzt meine eigentlich Frage hier ans Forum:

    Welcher Anbieter/Hersteller/Aufarbeiter ist empfehlenswert?

    ich habe da Triscan; NK; Elstock und Budweg/Caliper gefunden.
    sind überholte/aufbereitete zu empfehlen? zumal die ja fast das gleiche kosten wie Neue
    ich möchte bei Bremsteilen nicht auf den letzten Cent schauen, aber oft ist teuer nicht auch gleich gut.
    ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben.

    Gruß Dirk

  • 3 Sättel für 1850 € + Einbau + Kleinteile etc...? Da kann man dir nur den sofortigen Werkstattwechsel empfehlen. Egal ob neu oder gebraucht. Im Zweifel kann man die abgebrochene Entlüftungsschraube ja immer noch raus bekommen (Rostlöser, warm machen, etc.) Die brechen für gewöhnlich gar nicht ab. Von der Innenseite ist ja an den Schrauben stets Bremsflüssigkeit - die schmiert und schützt vor Gammel und Rost. Hab ich noch nie abgebrochen bekommen.
    Da muss doch einer mit dem Schlagschrauber und oder in die falsche Richtung gedreht haben. Und dann gleich 3 Stück. Klingt für mich absolut nicht nachvollziehbar.

  • die Begründung meiner Werkstatt: die Schrauben wurden mit einem falschen Drehmoment angezogen oder es wurde gar kein Wechsel durgeführt und durch den nun erhöhten Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit sind die Schrauben von innen her festgegammelt.

  • Hallo Zusammen,
    habe vor einem halben Jahr die Bremsen hinten gemacht. Nach 254tkm waren sie fällig. Ja ich bremse eigentlich nicht, warum auch - man sieht ja meisst früh wie es weiter geht im Verkehr.
    Habe extra nicht das Billigste genommen - aber auch nicht teuer. Zimmermann Scheiben, beschichtet ca. 100euro und Febi Beläge. Leider machen die Beläge relativ starke Riefen in die Scheiben, sind wohl etwas grob zusammen gesetzt. Und die Scheiben sehen nach einem Winter nun schlechter aus als die originalen nach 7 Jahren und 254tkm, d.h. die Beschichtung ist nicht dicht, es kommen Rostflecken durch.
    Werde sie wohl vorzeitig vielleich nach 150tkm wechseln :). Gruss Goka

  • Hallo Zusammen,
    habe vor einem halben Jahr die Bremsen hinten gemacht. Nach 254tkm waren sie fällig. Ja ich bremse eigentlich nicht, warum auch - man sieht ja meisst früh wie es weiter geht im Verkehr.
    Habe extra nicht das Billigste genommen - aber auch nicht teuer. Zimmermann Scheiben, beschichtet ca. 100euro und Febi Beläge. Leider machen die Beläge relativ starke Riefen in die Scheiben, sind wohl etwas grob zusammen gesetzt. Und die Scheiben sehen nach einem Winter nun schlechter aus als die originalen nach 7 Jahren und 254tkm, d.h. die Beschichtung ist nicht dicht, es kommen Rostflecken durch.
    Werde sie wohl vorzeitig vielleich nach 150tkm wechseln :). Gruss Goka

    Danke Goka für den Bericht.
    Ich habe auch nicht gespart und die ate mit Beschichtung genommen und die passenden Beläge dazu. Leider sind die immer riefig und hauen ganz schön Dreck auf die Felgen, auch beim Anhängerbetrieb,
    Ich hätte gerne mal so richtig saubere Scheiben. :rolleyes:

    Was verwendet Ihr denn so im Forum?

  • Wie in Beitrag #20 geschrieben habe ich alles von febi Bilstein.
    Standardscheiben, Standardbeläge, alles ohne irgendwelche Spielereien.
    Sind jetzt 1 Jahr drauf, ca. 20.000km gefahren.
    Keine Riefen, keine Geräusche, Bremsleistung top, alles tutti.

  • Hallo zusammen

    Musste jetzt auch die vorderen Bremsen machen lassen. Mit ein bisschen Inspiration aus diesem Thread die Teile im deutschen Onlineshop besorgt. Alles Bosch für 240 Euro. Vergleichspreis von AMAG Schweiz für die gleichen Teile war über 1000 Franken. Einbau dann durch AMAG Utoquai in Zürich hat mich 220 Franken gekostet. Super Service und keine Diskussion, dass selbst mitgebrachte Teile eingebaut werden sollen. Bin bisher sehr zufrieden mit Bosch.

    Grüsse und schönen Abend