Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Elektronikproblem #touareg 1

Praktikant

Standard Elektronikproblem #touareg 1

Hallo,
    ich habe folgendes Problem:

ich habe seit dem Winter immer wieder mal Probleme mit der schwachen Batterie .
    vor kurzem kam plötzlich die Meldung :.Klimaanlage aus und kurz danach die Meldung: Bordelekronik: Verbrauucherabschaltung.

dann geht keine Klima und ach sonst keine Verraucher wie Sitzheizung usw,mehr.

in der zunächst freien Werkstatt sagte man mir, ich bräuchte eine neue Batterie---- sie baUten mir eine gute Bosch unter dem SITZ EIN-----problem blieb
    - ich bin noch einmal in die Werkstatt nachdem ich selber herausgefunden habe,,,dass der Touareg 2 Batterien hat und die eigentliche Starterbatterie im Kofferraum ist,,,war der Werkstatt bis dato unbekannt
    -sie haben alles noch einmal geprüft , aUch die Batterie im Kofferraum,,,die ist aber I.O. sie wußten nicht weiter und ich soll zu vw gehen
    -hier meinte man , ich hätte im Kofferraum eine falsche Batterie , da sie keine GeLbatterie sei und und nUr solch eine dort verbaut sein dürfte
    - man hat einen neue eingebaut
    - Problem der Fehlermeldung aber immer noch da
    - nach dem Batterieeinbau unter dem Sitz durch die freie Werkstatt ging unmittelbar danach die Batterieladeanzeige gar nicht mehr
    -unmittelbar nach dem Einbau der neuen Batterie im heck funktionierte die Ladeanzeige und auch die Fehlermeldungen kamen nicht mehr
    - jetzt 2 Tage später habe ich das gleiche Problem immer noch und die VW_Werkstatt meint DAnn das gäbe eine größere Sache weil es hunderte von Ursache geben würde und man müßte alles untersuchen

Fakt ist hierbei...geht die Batterieladeanzeige...geht alles nd es kommt keine Fehlermeldung
    wenn die Ladeanzeige geht,,,habe ich das Gefühl,,,startet er auch stärker

Hat jemand eine IDEE WAS DIE RSACHE SEIN KANN
    Vielen Dank ein ratloser Toby
    Geändert von toby2003 (03. May. 2018 um 12:53 Uhr)

TF-Meister Avatar von Hannes H.

Standard AW: Elektronikproblem #touareg 1

Welchen Touareg hast du denn genau (Baujahr, Motorisierung)? Bis auf den V10 TDI starten alle T1 mit der Batterie unter dem Sitz, die 2. Batterie im Kofferraum wurde dann nur in Verbindung mit der Standheizung verbaut.

MfG

Hannes
    VW Touareg V6 TDI Terrain Tech, 2016
    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi allroad 2.5TDI V6 Low Range, 2004
    Audi S6, 1995

Praktikant

Zitat Zitat von Hannes H. Beitrag anzeigen
    Welchen Touareg hast du denn genau (Baujahr, Motorisierung)? Bis auf den V10 TDI starten alle T1 mit der Batterie unter dem Sitz, die 2. Batterie im Kofferraum wurde dann nur in Verbindung mit der Standheizung verbaut.

MfG

Hannes
    hallo,habe den R5 und den V6,,,hier geht es um den V6 Bj.2006 Standheizung hat er keine.

Zitat Zitat von toby2003 Beitrag anzeigen
    hier geht es um den V6 Bj.2006 Standheizung hat er keine.
    Ich nehme an, du hast einen V6 TDI, oder ist ein V6 Benziner? Aber eigentlich haben beide Modelle nur einen 2. Batterie im Kofferraum, wenn eine Standheizung ab Werk verbaut wurde.

MfG

Hannes
    Audi S6, 1995

Praktikant

Nein, normaler v6,ohne standheizung, angeblich auch kein schalter zur steuerung zwischen den beiden Batterien vorhanden.
    Danke

Ich nehme an, du hast einen V6 TDI, oder ist ein V6 Benziner? Aber eigentlich haben beide Modelle nur einen 2. Batterie im Kofferraum, wenn eine Standheizung ab Werk verbaut wurde.

MfG

Hannes

Zitat Zitat von toby2003 Beitrag anzeigen
    Nein, normaler v6,ohne standheizung, angeblich auch kein schalter zur steuerung zwischen den beiden Batterien vorhanden.
    Danke
    Da passt was nicht! Ab Werk wurde so ein Wagen nicht mit 2 Batterien ausgeliefert. Ev. hat da jemand eine 2. Batterie verbaut, oder sonst was nachgerüstet?

MfG

Hannes
    Audi S6, 1995

Praktikant

Hallo Hannes,

ich habe den v6 erst seit 6 Monaten,,,daher weiss ich leider nichts zur Vorgeschichte.....ich habe den Händler der mit das Auto verkauft hat deswegen jetzt kontakiert.

Da passt was nicht! Ab Werk wurde so ein Wagen nicht mit 2 Batterien ausgeliefert. Ev. hat da jemand eine 2. Batterie verbaut, oder sonst was nachgerüstet?

MfG

Hannes

Meister Avatar von Todi

Ab Werk wurde so ein Wagen nicht mit 2 Batterien ausgeliefert. Ev. hat da jemand eine 2. Batterie verbaut, oder sonst was nachgerüstet?s
    Servus Toby,

Hannes schreibt es schon richtig... aber statt nachgerüsteter Batterie könnte auch die ursprünglich vorhandene Standheizung wegen eines Defekts ausgebaut oder rauscodiert worden sein. Hier wäre eine volls5ändige Liste der PR-Codes hilfreich.

falls du nicht weiterkommst darfst du dich gerne bei mir melden... ist ja fast in der Nachbarschaft und zur Mindelheimer Werkstatt habe ich notfalls auch einen guten „Draht“.

Gruß
    Todi

Praktikant

[QUOTE=Todi;297847]Servus Toby,

Hannes schreibt es schon richtig... aber statt nachger

Praktikant

Zitat Zitat von Todi Beitrag anzeigen
    Servus Toby,

Hannes schreibt es schon richtig... aber statt nachgerüsteter Batterie könnte auch die ursprünglich vorhandene Standheizung wegen eines Defekts ausgebaut oder rauscodiert worden sein. Hier wäre eine volls5ändige Liste der PR-Codes hilfreich.

falls du nicht weiterkommst darfst du dich gerne bei mir melden... ist ja fast in der Nachbarschaft und zur Mindelheimer Werkstatt habe ich notfalls auch einen guten „Draht“.

Gruß
    Todi
    Hallo Todi,

danke Dir.

Der Touareg macht mich aber langsahm wahnsinnig.

VW hat probeweise die Batterie im Kofferraum gewechselt, da man meinte, es könnte daran liegen das es die falsche wäre (verbaut ist eine normale Batterie und nicht die eigentlich Gelbatterie)
    Die Batterie ist aber vollkommen i.O aus 2013 und wurde durchgemessen.
    Der Batteriewechsel hat nix gebracht.

Immer wieder der gleiche Fehlerablauf:

- entweder nach dem Start bleibt die Ladeanzeige auf Null,,, dann geht zunächst alles,,,aber nach wenigen KM kommt dann die erste Meldung"Klimaanlage aus",,,Klima fährt runter,,,dannn kurze Zeit später die Meldung " Bordelektronik: Verbraucherabschaltung",,,dann geht nix mehr, keine Wischdüse, keine Sitzheizung, keine Klima.

- oder nach dem Start geht Ladeanzeige auf 14,,,,,,,,,alles geht zunächst,,,dann geht plötzlich geht der Anzeiger runter,,,,, und ab 12 kommen dann die Fehlermeldungen,,,bis der Anzeiger auf Null ist

- oder der Anzeiger get auf 14 und funktioniet 2 Tage ganz normal nach jedem Start

Problem ist,,,,VW meint ,ich müßte den Touareg ein paar Tage zur Fehlersuche vorbei bringen,,,und man müßte alles Mögliche durchtesten,,,,,dies kann aber je nach Zeitaufwand sehr sehr teuer werden.....

Hast du da eine Idee?
    Grüße
    toby

TF-Ausbilder Avatar von Janni

Moin, lass mal die Lichtmaschine/Laderegler prüfen! ...weiterhin Verkabelung von Lima zur Batterie. Fehlender oder wackeliger Masseanschluss?
    Geändert von Janni (23. May. 2018 um 10:52 Uhr)
    Grüße Janni

Praktikant

Vielen Dank,,,,ich habe am 7.Juni Termin bei VW,,,da sind Spezialisten für die Elektronik in der Werksatatt,,,,bin da mal gespannt
    Grüße
    ,,,,,

Zitat Zitat von Janni Beitrag anzeigen
    Moin, lass mal die Lichtmaschine/Laderegler prüfen! ...weiterhin Verkabelung von Lima zur Batterie. Fehlender oder wackeliger Masseanschluss?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer