Warnung Daten Roaming RNS 850

  • Hallo zusammen,
    wir haben unseren ersten Wohnwagenurlaub hinter uns gebracht. Der Touareg ist als Zugfahrzeug einfach genial! Wir hatten viel Spaß damit und freuen uns auf die nächste Fahrt.

    Leider gibt es ein kleines Problem mit der Datenverbindung. Bei jeder Fahrt im Ausland warnt das Info System vor Daten Roaming und es fragt, ob eine Daten Verbindung hergestellt werden soll.

    Lässt sich die Warnung abschalten und die Verbindung bei jeder Fahrt automatisch aufbauen? Weiß jemand ob, bzw wie das geht.

    Im Setup Menu habe ich nichts dergleichen gefunden.
    Wir haben das Hidden Menu aktiviert und die Möglichkeit VCDS Codes nach Anleitung via ODB Eleven zu setzen.

    Viele Grüße
    Ennert


  • Leider gibt es ein kleines Problem mit der Datenverbindung. Bei jeder Fahrt im Ausland warnt das Info System vor Daten Roaming und es fragt, ob eine Daten Verbindung hergestellt werden soll.

    Ja, das kann man abstellen, ist im Setup-Menü bei Verbindungen, dort kannst du das aktivieren. Dazu braucht man kein Hiden-Menü aktivieren.

    MfG

    Hannes

  • Bei meinem T-Rex (Firmware K0821/0934) steht die Internetverbindung auf "Immer" und bei Datenroaming ist das Häkchen gesetzt. Die Roaming-Warnung kommt aber trotzdem, Hannes.

    Immer wieder, zuverlässig, wenn ein neues ausländisches Mobilfunknetz gefunden wird. Ich bin seit 2 Wochen im Ausland unterwegs, ich habe die Warnung täglich, in Österreich, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Tschechien.

  • Bei meinem T-Rex (Firmware K0821/0934) steht die Internetverbindung auf "Immer" und bei Datenroaming ist das Häkchen gesetzt. Die Roaming-Warnung kommt aber trotzdem, Hannes.

    Ja stimmt, die Warnung kommt bei mir auch, aber dazu muss man nichts machen. Das ist ähnlich, wie jedes Mal beim Starten die Meldung kommt, dass ein Bluetooth-Gerät verbunden ist.

    MfG

    Hannes

  • Ja stimmt, die Warnung kommt bei mir auch, aber dazu muss man nichts machen.

    Danke, Hannes! Dann war ich wohl einfach zu ungeduldig und habe sofort auf "OK" gedrückt. Ich werde beim nächsten Mal die Meldung nicht "berühren". Auch als Schlaumeier lerne ich gern täglich dazu.:Applause:

  • Kommando zurück. Die Meldung verschwindet leider nicht automatisch. Zu früh gefreut.

    Komisch, bei mir geht die automatisch weg. Wobei ich in Österreich mit der Besonderheit des Drei-Netzes konfrontiert bin, da gibt es ja im 2G-Bereich nur das "T-Mobile-Netz", und das wird als Roaming erkannt, aber da verschwindet es automatisch...:confused:

    MfG

    Hannes

  • Hallo zusammen,

    hat inzwischen jemand geschafft, die Meldung "Roaming aktiv... es können Kosten anfallen..." dauerhaft zu deaktivieren?
    Gibt es eine permanente Abschaltung der Warnung?

    Es nervt, wen man auf ausländischen Bergstraßen unterwegs ist und mit der rechten Hand die Meldung alle paar Sekunden wegdrücken muss, damit man auf dem Schirm den Straßenverlauf und nicht nur diese Meldung sieht!
    Es würde doch reichen, wenn die Meldung einmal beim aktivieren des Roaming Buttons und dann bei jedem Neustart des Fahrzeugs angezeigt wird. Aber bei jedem neuen Kontakt zu einem Mobilfunkmasten macht das keinen Sinn. Zumal das Datenroaming in den meisten europäischen Ländern bei den meisten Mobilfunkanbietern mittlerweile kostenfrei ist.
    Sobald man wieder eine gute Mobilfunkversorgung hat, bekommt man auch wieder die Verkehrsinfos angezeigt. Ein dauerhaftes deaktivieren der Internetverbindung ist daher auch keine vernünftige Lösung.

    Viele Grüße
    Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von dandy07 (6. Oktober 2018 um 22:44) aus folgendem Grund: Ergänzung