• Liebe Forumsmitglieder,
    Nachdem die alte Navi Dvd von 2005 den Geist aufgab habe ich eine neue von 2016 besorgt von Navigationssoftwareupdate.de .
    Nur zeigt das Navi diese nicht an. Es kommt nur "Keine dvd eingelegt". Dazu knarzt es aus dem Gerät heraus bei lesen der dvd.
    Bei der alten dvd passiert das nicht. Da heißt es nur "Die dvd ist nicht geeignet ". Diese sieht auch stark mitgenommen aus.
    Nun zur Frage: die neue hat eine Software von tomtom, die Alte dvd von blaupunkt. Ist das der Grund warum es nicht funktioniert?
    Und warum knarzt es bei der neuen dvd. Das Laufwerk habe ich soeben mit der mitgelieferten Reinigungs cd saubergemacht.
    Hoffentlich weiß jemand weiter oder hat ähnliches erlebt.

    Mfg Aazille

  • Servus aazille,

    wenn du ein RNS 2 DVD der Modelljahre 2005-2007 hast, benötigst du dafür Kartendaten analog zum Blaupunkt Travelpilot dieser Jahre. Erkennen kannst du das an den auf der DVD angebrachten Bezeichnungen von Blaupunkt (EX-V) oder VW (VX). Das sollte auch auf deiner alten DVD vorhanden sein. Auch dein Link verweist auf eine entsprechende DVD.

    Kontrollier mal bitte ob du eine der Bezeichnungen auf der DVD oder der Hülle findest. Dass Tomtom draufsteht ist ok - die Kartendaten werden mittlerweile nicht mehr von Blaupunkt selbst erhoben sondern von Tomtom "geliefert". Wichtig ist nur, dass sie im korrekten Format auf der DVD vorhanden sind (EX-V bzw. VX).

    Sofern du die korrekte DVD hast gehe ich tatsächlich davon aus, dass sich die aktuellen Kartendaten nicht mit der Firmware deines Gerätes vertragen und ein entsprechendes Update erforderlich ist. Du hast da ja auch einige Jahre übersprungen ;).

    Ich würde als erstes mal ein Reset des Gerätes ausprobieren (per Menü auf Werkseinstellung und Tastenkombination) - das ist in vielen Fällen die einfachste und kostengünstigste Fehlerbehebung. Auch ein Fehler der DVD selbst kann natürlich nicht ausgeschlossen werden.

    Gruß
    Todi

    Edith sagt: probier' mal eine (originale) Audio-CD abzuspielen. So erkennst du ob das Laufwerk in Ordnung ist. Kommmt dabei der Fehler "falsche DVD" hast du eine Firmware der allerersten Stunden und brauchst zwingend ein Firmwareupdate.

  • Auf der Dvd steht VX drauf, ist also passend.
    Ich hole mir am Donnerstag die Firmware-Update Cd von Vw und hoffe das es dann endlich funktioniert.
    Ich werde dann berichten ob sie richtig liegen:)

    LG aazille